.
Day 9:
Aus - Lüderitz
Frühstücken und dann rauchen und Kaffee trinken, während ein weiterer grossartiger Tag beginnt.
Die Geschichte von Lüderitz und Umgebung ist sehr interessant, komplex, und das hat mich motiviert, dorthin zu wollen.
Einer der Gründe, warum ich nach Lüderitz gehe, ist, dass ich einen alten Freund habe, er ist älter als ich.
Er erzählte mir viele Geschichten von seinen Erfahrungen, als er in den 80er und 90er Jahren in Südwestafrika lebte. Er arbeitete für eine spanische Firma, die Fischerboote in Lüderitz hatte.
Wir haben viel über die Apartheid sprechen, wie er diese Phase der Geschichte Südwestafrikas als weißer und fremder Mann gesehen und gelebt hat. Wie er den Regimewechsel sah, wie sich die Situation des Landes verschlechterte. Diese Geschichten, die nicht mit der offiziellen Geschichte übereinstimmen, die wir in Europa oder im Rest der Welt erhalten.
Aus vielen Gründen fahre ich also über die Strasse B4, die diese riesige Wüste durchquert. Ich hatte mit mehr Verkehr gerechnet, da es eine Hauptstraße war, aber abgesehen von ein paar südafrikanischen Lastwagen und ein paar deutschen 4x4`s nicht viel mehr.
Ich bog von der Strasse ab, um näher an die "
TransNamib"-Bahngleise heranzukommen, weil ich sah, wie ein Bulldozer Sand von den Bahngleisen schaufelte. Und das brachte mich zu dem Gedanken, dass, wenn das Leben in diesem Teil des Planeten heute im Jahr 2022 nicht einfach ist, wie es für diese Entdecker, Abenteurer und Siedler wäre, vor 100 Jahren oder mehr in diesen Ländern zu leben?
.
Bevor ich Lüderitz erreichte, konnte ich in der Ferne die berühmte verlassene Bergbaustadt Kolmanskop sehen.
Ich hielt auf dem Weg an, um zu fragen, ob ich dieses Dorf besuchen wollte oder nicht ...
... meine antwort war nein, da waren mehr touristen autos als autos im supermarkt in meiner stadt.
Es ist wahrscheinlich ein interessanter Ort für einen Besuch, aber nicht mit so vielen Leuten, die meistens nur ein Foto machen wollen und dann sagen, dass sie dort waren.
Ich habe viele Reiseblogs gesehen, in denen ausgezeichnete Fotografen beeindruckende Bilder dieses Dorf eingefangen haben. Ich bezweifle sehr, dass ich solche Fotos machen kann, und das Wichtigste für mich ist, es geniessen zu können, ohne dass so viele dumme Leute Ihre Erfahrung ruinieren.
Also entschied ich mich für mein nächstes Ziel:
Diaz Point.
Bartolomé Díaz (
Bartolomeu Dias) war ein weiterer portugiesischer Seefahrer, der auch als erster europäischer Entdecker vom Atlantik zum Indischer Ozean überquerte.
Diaz Point Town...
.
.
Diaz Point Lighthouse...
Ich besuche gerne Leuchttürme, da wir in meiner Heimat (Galicia-España) viele entlang der gesamten Küste haben.
.
.
Nachdem ich den Leuchtturm und die Aussichte von dort oben betrachtet hatte, ging ich in den dortigen Coffee-Shop ein Bier trinken.
Seine Besitzerin ist eine ältere Afrikaans-Dame, die wahrscheinlich schon bessere Tage gesehen hat, aber trotz aller Widrigkeiten stoisch dasteht und obwohl sie weiss, dass alles zum Teufel gehen wird, sie immer noch da ist.
Es ist Zeit, nach Lüderitz zu gehen...
.
Ich besuchte Shark Island und seinen Leuchtturm, auch auf dieser halbinsel befand sich das erste grosse konzentrationslager während der deutschen kolonisation.
.
Und bevor ich zum Hotel ging, fuhr ich durch die Strassen des Stadtzentrums, um seine emblematischen Gebäude zu sehen, und ich konnte seine majestätische Kirche nicht verfehlen.
.
.
Die Aussicht aus meinem Zimmer im Lüderitz Nest Hotel...
.
Der Rest des Tages sollte mich ausruhen, weiter über die Geschichte dieses Ortes lesen und vor allem wissen, wohin ich am nächsten Tag gehen würde.
.
.
Dieser halbe Urlaubstag hat mir geholfen, Kraft zu tanken, während ich diesen wunderschönen Blick auf das Meer und die Kirche auf dem Hügel betrachtete.
.
.
Sowohl Mittag- als auch Abendessen waren ausgezeichnet, das Hotelpersonal tadellos. Der Anblick der Kirche hat mich sehr zum Nachdenken angeregt und viele Dinge, die in diesem Reiseforum nicht erzählt werden sollen, aber Gott ist überall, und er ist an unserer Seite und wird uns weiterhin auf den richtigen Weg führen. Amén!
Freundliche Grüsse.