THEMA: Afrika-Premiere: 4 Wochen Namibia im April 2022
13 Mai 2022 00:05 #643392
  • Rubu
  • Rubus Avatar
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 282
  • Rubu am 13 Mai 2022 00:05
  • Rubus Avatar
Da ich nicht gerade zu den geborenen "Schreibern" gehöre, habe ich mich ein wenig schwergetan mit der Entscheidung, unseren Reisebericht hier einzubringen. Da wir hier im Forum aber so viele hilfreiche Tipps und Infos für unsere Ersttäter-Reise erhalten haben, können wir vielleicht auf diesem Wege so wieder etwas zurückgeben. Möglicherweise hilft unser Bericht ja dem Einen oder Anderen der zukünftigen "Ersttätern".
Ich werde versuchen, mich aufs Wesentliche zu konzentrieren, möglichst mit vielen Infos...und entschuldige mich schon jetzt für mögliche Schreibfehler. Wer diesen Bericht ohne Kommentare von anderen Foren-Teilnehmern lesen möchte, der klickt oben im Titel auf das Sonnen-Symbol.

Euch Allen nochmal vielen Dank für die hilfreichen und erhellenden Beiträge hier im Forum! Ihr habt unsere Reise wesentlich mitbestimmt und uns so eine tolle erste Namibia-Reise beschert. Danke!

Ursprünglich hatten wir nur eine gut 3-wöchige Reise geplant. Wegen diversen Wirrungen weil zuerst Lufthansa, dann EW-Discover und Zubringer Flugplan-Änderungen (Zubringerflug Teneriffa nach FRA) wurden dann 4 Wochen daraus.

Zeitraum: Hinflug: 4.April, Rückflug 1.Mai 2022

Mietwagen: Toyota Hilux 2.4ltr Dbl.Cab von Safari Car Rental (ausgestattet mit: Diesel-Doppeltank(ca 150ltr), 2x Reserverad, Luftkompressor, Werkzeug-Set, 50ltr Wassertank)

Fotos: Wir sind ganz normale 08/15 Urlauber, also keine passionierten Hobbyfotografen. Bitte
nicht zuviel erwarten, die Bilder haben wir mit einer einfachen Bridgekamera und mit
der Handykamera geknipst. Ohne Nachbearbeitung.

Tagesbudget (ohne Flug): Insgesamt hatten wir einen Tagesverbrauch von rund sFr. 400.- (ca. 370.- Euro), dies
beinhaltet alle Kosten, inkl. Mietwagen, Diesel, Lodges, Essen, Trinken,
Eintritte, Tips und auch einigen, kleinen Souvenirs, (also alles, für 2 Pers.).
Flugkosten sind in dieser Rechnung nicht einbezogen.

Reiseverlauf:
1N. Voigtland Gästefarm, Flughafennähe
3N. Kalahari Anib Lodge, Nähe Mariental
2N. Canyon Roadhouse Lodge, Fish River Canyon
2N. Eagles Nest Cottages, Klein-Aus, von hier Ausflug nach Kolmannskuppe & Lüderitz
1N. Duwisib Gästefarm
2N. Sossusvlei Lodge
3N. Cornerstone Guesthouse, Swakopmund, von hier "Small 5 Tour" & Welwitschia Drive
2N. Hohenstein Lodge, Erongo, von hier Ausflug zur Philips Cave & Elephant Head
1N. Ai-Aiba Painting Lodge, nahe Omaruru, Erongo, Besuch Living San Museum
2N. Tashari Lodge, Etosha, nahe Anderssons Gate
1N. Halali Lodge, im Etoshe NP
1N. King Nehale Lodge, Etosha, nahe King Nehale Gate
3N. Frans Indongo Lodge, bei Otijwarongo, Ausflug Crocodile Farm & Cheetah Foundation
1N. Kappsvalley Lodge, nahe Flughafen

gefahrene Kilometer:
Insgesamt 4700Km

1. Tag, 5. April Ankunft Namibia
Wir landen pünktlich um 7.50h in Windhoek. Zoll und Abfertigung speditiv und ohne Probleme. In der Ankunftshalle werden wir vom Autovermieter Safari Car Rental schon erwartet. Bevor wir losfahren wechseln wir an einer der Wechselstuben noch einige 100 Sfr. in Namibia-Dollar (Habe später den Wechselkurs mit dem Wechselkurs unserer Kreditkarten-Abrechnung verglichen.... Fazit: Cash-Wechselkurs rund 15% schlechter als Kreditkartenbelastungen (!), Nächstes mal werden wir nur noch Cash-Bezug am ATM tätigen, keine Wechselstube mehr.)

Der Fahrer von Safari C. R. bringt uns in gut 20 Min. zur Voigtland Gästefarm. Unterwegs, direkt an der Hauptstrasse, sehen wir Paviane, Gnus und eine Warzenschweinfamilie...(!)... als Afrikaneulinge können wir's kaum fassen!
Die Voigtland Gästefarm finden wir einfach toll! Bis unser Zimmer bezugsbereit ist, geniessen wir den Welcome-Drink und beobachten die vielen Vögel im schönen Garten. Um 10.30Uhr können wir das schön ausgestattete Zimmer beziehen. Später mache ich eine kleine Tour mit einem der (kostenlosen) Mountainbike in die nähere Umgebung und sehe das erste Mal Giraffen in freier Natur! Nachmittags kommen jeweils 3 Giraffen nahe an die Aussichtsplattform der Farm, da sie hier täglich "Leckerli" erhalten. Giraffen so nahe sehen zu können, lassen wir uns natürlich nicht entgehen. Ein Erlebnis!
In der Abenddämmerung nehmen wir einen Sundowner-Drink zu uns, bevor das leckere Abendessen serviert wird. Unser erster Afrika-Tag liegt hinter uns, es war ein toller Tag!

Fazit Voigtland: Super nette Gastgeber, tolles Essen, schöner Garten mit Pool, schöne Zimmer. Sehr empfehlenswert.









"Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN"
Letzte Änderung: 30 Jun 2022 12:13 von Rubu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang, Malbec, Blende18.2, chrischris, charliebravo
13 Mai 2022 00:13 #643393
  • Rubu
  • Rubus Avatar
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 282
  • Rubu am 13 Mai 2022 00:05
  • Rubus Avatar
Oohh sorry!!, meine Bilder sind verdreht....und ich war schon glücklich, als ich das Hochladen geschafft hatte....nun also doch nicht so toll geklappt. Bei mir in der Datei stehen die Fotos zwar in richtiger Position.

Muss mal zuerst hier im Forum forschen, was ich falsch gemacht habe...resp wie ich die Fotos in richtiger Position hochlade....Nochmal Sorry!
"Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2022 02:40 #643403
  • Rubu
  • Rubus Avatar
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 282
  • Rubu am 13 Mai 2022 00:05
  • Rubus Avatar
2. Tag. Mi. 6.April 2022. Von der Voigtland Gästefarm zur Kalahari Anib Lodge bei Mariental

Fahrstrecke ab Voigtland: C23, C15 bis Hoachanas, da auf C21, nach ca 15Km auf D1268, D1268 bis Einmündung C20
von da kurzes Stück bis Kalahari Anib Lodge. Strecke ca. 300Km, wir brauchten 5 1/2 Std inkl
Foto-Pausen.

Nach einem tollen Frühstück werden wir um 9.30h von Safari C.R. auf der Farm abgeholt. Nach kurzer Fahrt sind wir im Office der Autovermietung und werden über namibisches Fahrverhalten, Vorsichtsmassnahmen und die Ausstattung des Toyotas Hilux informiert. Unser Toyota ist praktisch neu, hat gerademal 3200Km auf dem Zähler.
Wir kriegen auch eine namibische SIM-Karte für unser Mobiltelefon mit auf den Weg, toller Service!
Nun gehts los....das erste Mal am Steuer auf afrikanischem Boden! Rechtsgesteuert..! Und es hat so seine Tücken....beim abbiegen "Blinker" raus (war Anfangs natürlich immer der Scheibenwischer :) ) dann vollste Konzentration, damit man nach der Kreuzung auch auf der richtigen Strassenseite landet...
Auf den Schotterpisten trauten wir uns anfangs nicht schneller als 60 bis 70 km/h zu fahren, daher auch die relativ lange Fahrzeit bis zur Kalahari Lodge.... Wir geniessen die Fahrt durch die abwechslungsreiche Landschaft, die Dank dem Regen im März, schön grün ist. Es war eine gute Entscheidung, statt der schnelleren Route über die B1, "hintenrum" über die Schotterpisten zu fahren.
Die Kalahari Anib Lodge gehört zur Gondwana Gruppe und ist relativ gross, aber zu diesem Zeitpunkt nur ca. zu 1/3 belegt. Wir werden mit einem Welcome Drink begrüsst.
Nach Bezug des Bungalows, der eine schöne Aussicht auf ein kleines Wasserloch bietet, geniessen wir zum Apero einen feinen südafr. Weisswein. Später dann leckeres Abendessen, welches hier in Form eines Buffets dargeboten wird. Wir sind überrascht über das reichhaltige Angebot und über die leckere Zubereitung der Speisen. Allerdings werden hierfür auch 470NAD/p.Person berechnet, was wir als relativ viel empfinden. Weinpreise im normalen Level.

3.Tag. Do. 7.April 2022 Kalahari Anib Lodge:
Sehr reichhaltiges Frühstückbüffet. Vormittags gehen wir etwas wandern, die Lodge hat einige ausgeschilderte Wanderwege durch die Kalahari. Wir sehen aus der Ferne Springböcke und Oryx-Antilopen.
Bevor es dann um 16.00h für 3Std zu unserem ersten "Game-drive-Erlebniss" geht, relaxen wir noch etwas am Pool.
Der Guide, der mit uns auf dem Game-drive kommt, erklärt sehr viel und zeigt uns Dinge, die wir wohl ohne ihn nicht gesehen hätten. Wir sehen Jede Menge Zebras, ein Schakal, Giraffen, Gnus und Antilopen....wir sind überwältigt..., und staunen wie nahe man an die Tiere rankommt! Zum Sonnenuntergang gehts dann zum Sundowner rauf auf eine kleine, rote Kalaharidüne. Wir geniessen das Naturspektakel bei einem leckeren Drink. Um 19.00h sind wir rechtzeitig zum Abendessen wieder in der Lodge und lassen den Tag mit leckerem Essen und einer Flasche Stellenbosch Pinotage ausklingen.

4.Tag. Fr. 8.April 2022 Kalahari Anib Lodge
Wir verbringen den Tag mit einem kurzen Ausflug nach Mariental und später mit einen 2 1/2 stündigen "Fat-Bike" Ausflug in die Kalahari. Eigentlich waren hier ursprünglich nur 2 Nächte eingeplant, doch wegen den Flugplanänderungen und dem daraus resultierenden längerem Namibia-Urlaub, haben wir hier noch eine Nacht angehängt.

Fazit Kalahari Anib Lodge: 2 Pools, gute Speisen, Bungalows mit Aussicht auf die Wüste und/oder Wasserloch Wir empfanden es hier als etwas unpersönlich, wohl auch wegen der Grösse der Anlage. Die Preise für das Essen(470p/P) und die Fat-Bike Miete (2Std 300NAD) empfanden wir als sehr stolz. Game-drive 760 NAD p/P.
Alles in allem ok, bei Preis-Leistung machen wir ein ?....









Anhang:
"Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN"
Letzte Änderung: 06 Jun 2022 14:42 von Rubu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Daxiang, Malbec, Blende18.2, Sangwali, henri88, chrischris, WildCatFan
13 Mai 2022 12:33 #643419
  • Catchme78
  • Catchme78s Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 22
  • Catchme78 am 13 Mai 2022 12:33
  • Catchme78s Avatar
Ich lese gern mit, wir sind im Oktober auch zum ersten Mal in Namibia und auch in der Kalahari Anib Lodge. Vielleicht bietet sich doch an umzubuchen.

Freu mich auf den weiteren Bericht :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rubu
13 Mai 2022 13:08 #643420
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 13 Mai 2022 13:08
  • BikeAfricas Avatar
Rubu schrieb:
Oohh sorry!!, meine Bilder sind verdreht....und ich war schon glücklich, als ich das Hochladen geschafft hatte....nun also doch nicht so toll geklappt. Bei mir in der Datei stehen die Fotos zwar in richtiger Position.

Muss mal zuerst hier im Forum forschen, was ich falsch gemacht habe...resp wie ich die Fotos in richtiger Position hochlade....Nochmal Sorry!

… ich habe sie mal schnell eingenordet.





Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Rubu
14 Mai 2022 00:04 #643457
  • Rubu
  • Rubus Avatar
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 282
  • Rubu am 13 Mai 2022 00:05
  • Rubus Avatar
Wolfgang, vielen Dank für die Entwirrung meiner "liegenden" Bilder. Habe mittlerweile hier im Forum nachgelesen, wie ich es richtig machen kann....hoffentlich gehts beim nächsten Versuch besser....

@catchme78: freut mich! Wünsche Euch schon jetzt eine tolle Reise im Oktober.....
"Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.