THEMA: Fuchs du hast den Sack gestohlen/ZigZag ins Kaoko
19 Nov 2017 18:13 #497702
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4027
  • Dank erhalten: 17853
  • casimodo am 19 Nov 2017 18:13
  • casimodos Avatar
20.09.2017 Weiterfahrt nach Dolomite




Der Rest der Strecke ist dann doch leider ganz übles Wellblech ohne viel interessante Tiersichtungen.









Bei wieder 38 Grad besichtigen wir in Olifantsrus kurz den schönen Hide und sind froh, dass wir uns hier nicht zum Campen entschlossen haben.



Es gibt wenig bis keinen Schatten, bei der Hitze ist das nicht so toll.





Der Hide ist aber sehr schön !





Erst zu Hause bemerke ich diese Erstichtung, eine Golden-breasted Bunting



und dieser hier (Kalahari-scrub Robin?)



Jetzt aber weiter auf die Pad !





Nach nervenaufreibendem Gerappel erreichen wir das vorletzte Wasserloch vor Dolomite, Duineveld.



Hier ist es Geier- und Giraffen lastig und sehr heiß.



Außerdem sind wir vom Wellblech inzwischen morsch gerüttelt und wollen ins Camp. Nach kurzem Stop am Dolomite Wasserloch



erreichen wir den Parkplatz. Da der Buggy gerade nach oben gefahren ist, warten wir gute 10 Minuten, bis wir zur Rezeption gebracht werden. Und tatsächlich hat die Reservierung der Nr. 13 geklappt. Kerstin macht an der Rezeption einen Bocksprung, alle Anwesenden sind erstaunt. Das Chalet liegt ganz zuletzt und hat eine perfekten Blick aufs Wasserloch.









In 2013 waren wir in einem View Chalet etwas weiter hinten, aber die Nr. 13 ist die Krönung.
Letzte Änderung: 19 Nov 2017 18:58 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, Giraffen-Lisa, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, namibiafieber, speed66, Guggu, chrisanna und weitere 10
21 Nov 2017 22:20 #498129
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4027
  • Dank erhalten: 17853
  • casimodo am 19 Nov 2017 18:13
  • casimodos Avatar
20.09.2017 Abend in Dolomite

Mit vier Savannas ausgerüstet installieren wir uns auf der Terrasse und erfreuen uns des Lebens. Mann ist das phantastisch !



Wir relaxen, hüpfen in den Plunge Pool und können von dort aus die Tiere am Wasserloch beobachten:



Ein Dusky Sundbird fliegt uns vor die Linse.



Später gehe ich nochmal zum Auto, um die Sachen aus dem Kühlschrank zu holen. Ganz schön anstrengend. Aber was sehe ich da.



Gerade hat eine Elefantenherde die Camp-Zufahrt passiert und ist auf dem Weg zum Wasserloch.



Ich beeile mich und treffe bei meiner Rückkehr auf eine glückselige Kerstin, die mir erklärt, es seien jetzt Elefanten am Wasserloch.





Ja, ich weiß ;-)





Nach einiger Zeit ziehen sie in Linie wieder ab.



Wir bemerken, dass etliche Zebras nach links starren. Da kommen bestimmt Löwen, ahnen wir. Und richtig. Wir klettern auf den Hausfelsen, um einen besseren Blick nach links zu haben.



Das sind sie.



Vier Löwen und links und rechts von ihnen Zebras. Es kommt zu einem kurzen Jagdversuch.



Dann erreichen sie das Wasserloch und wir sind 120 % happy !

Nicht ganz so happy sind all die Tiere die nun umsonst zum Wasserloch gekommen sind.





Zu guter Letzt kommt noch ein Löwenpärchen hinzu.



Und so treten wir bei Löwengebrüll den langen Weg zum Dinner an.



Es ist schon ganz schön dunkel geworden. Beim Dinner erwischen wir eine nette Bedienung und bekommen auch hier gutes Essen. Butternut-Suppe, leckeres Oryx Fleisch und eine köstliche Milk Tarte. Vorher noch einen guten Rock Shandy und dann geht’s zurück in die Nr. 13, die uns hier nicht als Unglückszahl begegnet ;-) Nach einem Absacker am Pool fallen wir müde ins etwas durchgehangene, aber letztlich doch bequeme Bett !
Letzte Änderung: 21 Nov 2017 22:32 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, tigris, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, Champagner, speed66, franzicke, Papa Kenia, Old Women und weitere 14
22 Nov 2017 23:38 #498312
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4027
  • Dank erhalten: 17853
  • casimodo am 19 Nov 2017 18:13
  • casimodos Avatar
21.09.2017 ganzer Tag Dolomite

Gegen 06:30 werde ich wach, schaue ans Wasserloch und entdecke nunmehr 9 (!!) in Worten neun Löwen.



Während der Wasserkocher läuft, wird auch Kerstin wach. Sie schlägt vor, dass wir uns da aus der Nähe anschauen müssen ! Eigentlich wollten wir gemütlich auf der Terrasse wach werden. Jetzt treten wir sofort den Fußmarsch zum Auto an. Am Wasserloch steht nur ein Fahrzeug. Die Löwen liegen weit verteilt ums Wasserloch (oben links ist unser Chalet zu sehen)



Drei Halbstarke sind übermütig und üben Kämpfen. Yeah!!!



Gut postiert gelingen uns so um die 1200 Löwenbilder.









Eine richtig tolle Sichtung mit viel Action über einen langen Zeitraum hinweg.



Wie so oft ist am 100-400er Objektiv der Autofokus-Schalter auf den Nahbereich eingestellt und die ersten Bilder sind nicht ganz so gut. Das passiert uns immer wieder. Aber Gott sei Dank haben wir zwei Bodys und die Löwen bieten weiter viel Action.







Schließlich setzen sich zwei ausgewachsene Weibchen und der Pascha in Bewegung und laufe in einem direkt an der Kreuzung liegenden Gebüsch.









Wir fahren nochmal zurück ans Wasserloch (Off-Road Fahrer :evil: )





und dann ins Camp. Dort laufen wir mit einem englischen Paar die Auffahrt hoch, die auch bei den Löwen waren. Beim Frühstück ist die Butter aus. Wir gehen kurz an den Pool zum Vögel beobachten, in den Shop und dann noch einmal zum Wasserloch Ratteldraf, wo nichts besonderes zu beobachten ist. Dann nochmal zum Dolomite Wasserloch, wo inzwischen alle Löwen im Gebüsch liegen.
Letzte Änderung: 22 Nov 2017 23:56 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, Lotusblume, speed66, Strelitzie, Old Women, Gila und weitere 11
23 Nov 2017 22:01 #498466
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4027
  • Dank erhalten: 17853
  • casimodo am 19 Nov 2017 18:13
  • casimodos Avatar
Einen kleinen Nachschlag muss ich noch machen :pinch:





Letzte Änderung: 23 Nov 2017 22:04 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldmull, tigris, Fluchtmann, Old Women, Daxiang, Applegreen, CuF, sandra1903, Trakki
23 Nov 2017 22:15 #498472
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4027
  • Dank erhalten: 17853
  • casimodo am 19 Nov 2017 18:13
  • casimodos Avatar
21.09.2017 Dolomite

Was passiert nach dem schrecklichen Frühstück ohne Butter ?
;) :pinch:
Wir unterhalten uns mit der sehr netten Angestellten im Frühstücksraum.



Wir gehen kurz an den Pool zum Vögel beobachten,



Red-headed Finch



African Red-eyed Bulbul







in den Shop und dann noch einmal zum Wasserloch Ratteldraf, wo nichts besonderes zu beobachten ist.



Dann nochmal zum Dolomite Wasserloch,







wo inzwischen alle Löwen im Gebüsch liegen.



Den Rest des Tages machen wir es uns bei uns gemütlich, fotografieren immer wieder Agamen, Vögel und die Dassies und behalten das Wasserloch im Auge.

Short-toed Rock-Thrush


Cinnamon-breasted Bunting



Rock Agama






Black-chested Prinia


Pririt Batis Männchen


Grren-winged Pytilia



Pririt Batis (Danke Fotomatte)



Monteiro´s Hornbill


Dort herrscht ständiges Kommen und Gehen- Einige Zebras nähern sich den Löwen und betrachten sie aus vielleicht 20 Meter Entfernung.



Gegen Abend, als wir mit einem Savanna auf den Stühlen sitzen, steht ein Hilux bis 10 nach 7 bei den Löwen.



Es passiert aber nichts mehr. Wir vermuten, dass sie Jagen wollen. Kerstin macht ein ganz gemeines Foto



Dann treten wir den langen Weg zum Abendessen an. Ingrid mailt, dass sie nun in der Erongo Wilderness Lodge angekommen sind (Der Kreis schließt sich langsam). Sie müssen ja leider in Rekordgeschwindigkeit in Richtung Hoada fahren und mussten gleich am ersten Tag Shoppen und in den Erongo fahren.



Wir sitzen nun zusammen mit einer ziemlich furchtbaren deutschen Busgruppe im kleinen Speisesaal und können gar nicht anders, als dem etwas spröden Reiseleiter bei seinen Erzählungen zuzuhören. Dann zahlen wir unsere Rechnung und gehen zurück ins Chalet. Es ist sackdunkel. Nach einem Gin Tonic geht’s ein letztes Mal ins Dolomite Bett. Die Löwen brüllen uns in den Schlaf.
Ein dickes Danke an Fotomatte fürs Vogel-Bestimmen
Letzte Änderung: 25 Nov 2017 09:54 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, Tanja, Eulenmuckel, Fluchtmann, Topobär, bayern schorsch, fotomatte, namibiafieber, Kathy_loves_Africa und weitere 10
25 Nov 2017 10:04 #498661
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4027
  • Dank erhalten: 17853
  • casimodo am 19 Nov 2017 18:13
  • casimodos Avatar
22.09.2017 Dolomite nach Grootberg Lodge

Gegen 06:30 Uhr werden wir von den Nachbarn wach. Ich checke die Gegend mit dem Fernglas nach den Löwen ab. Fehlanzeige. Die Enttäuschung ist nicht ganz so groß, denn dann brauchen wir auch nicht gleich rausfahren. Also schreibe ich Reisebericht, koche Kaffee, etwas Birdwatching

Brown.crowned Tchagra (?)


Pririt Batis


und wir gammeln noch ein wenig in der schönen Nr. 13 herum.

Der Buggy bringt uns erst gegen 9 zum Frühstück, welches fast schon komplett abgeräumt ist.



So richtige Begeisterung lösen wir nicht aus, aber wir bekommen doch noch etwas zu Essen.

Gegen 10:00 Uhr starten wir dann kurz zum Dolomite Wasserloch

African Gey Hornbill



und fahren dann in Richtung Gate.



Kurz nach der Lodge treffen wir auf diese schöne Elefantenherde.









Der Etosha war super, aber Elefanten haben wir nicht so viele gesehen. Das war bei unseren letzten Besuchen ganz anders.
Umso mehr freuen wir uns über diese Sichtung.

Noch ein kurzer Stop am Wasserloch …. wo die Tiere immer irgendwie besonders aggressiv gegeneinander sind.















Dann erreichen wir nach einiger Fahrerei (die letzten Kilometer sehr rumpelig) das Galton Gate.
Der Kühlschrank wird gecheckt und die nette Kontrolleurin freut sich über unseren Fotowunsch.



Die Teerstraße in Richtung Kamanjab ist gut



und so errreichen wir gegen Mittag die Total Tankstelle. Im Vergleich zu 2013 ist hier alles viel moderner. Im Shop kaufe ich einige Getränke und Kerstin geht nebenan im Oasis Supermarket einkaufen. Eine Himbafrau läuft vorbei und das Ganze erinnert mich etwas an Opuwo light.



Der Supermarkt hat am Freitag sogar noch einige frische Sachen und im einfachen Bottleshop nebenan werden noch die Getränke aufgestockt.

Die weitere Strecke in Richtung Grootberg Lodge ist guter Gravel.



Die Landschaft wird immer schöner u nd so erreichen wir gegen 14:30 den Grootberg Pass.

Letzte Änderung: 25 Nov 2017 10:14 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, Eulenmuckel, Goldmull, Fluchtmann, Topobär, freshy, Yawa, Kathy_loves_Africa, speed66 und weitere 15
Powered by Kunena Forum