THEMA: Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
11 Apr 2017 19:18 #470910
  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1673
  • Kloppo am 11 Apr 2017 19:18
  • Kloppos Avatar
Montag der 13.03.17. Reisestart!!!
Morgens gehe ich erst noch einmal für ein paar Stunden ins Home Office, die letzten Steuererklärungen werden verschickt und dann wird gepackt. Endlich.
Dieses mal haben wir uns etwas länger mit dem packen beschäftigt, da wir ja das erste mal campen.
Die Schlafsäcke liegen bereit, Multitool, Kabelbinder, Stirnlampen und diverse Küchenutensilien wandern langsam in die Reisetaschen und natürlich die üblichen Dinge! Kleidung, Bücher, Ferngläser, Fotoausrüstung und und und...
Die Reißverschlüsse schließen sich, jetzt noch auf die Waage, passt (also die Taschen über den Rest sprechen wir jetzt nicht :blink: )
Mit 16 und 18 Kilo machen wir uns dann, um kurz nach 18 Uhr, auf den Weg zum Flughafen Frankfurt. Die Autofahrt zum Parkplatz läuft reibungslos und so bringt uns der Flughafentransfer pünktlich zu Terminal 1. Im Transferbus treffen wir noch 2 weitere Mitreisende, welche mit der Condor-Maschine nach Windhoek möchten. Wir unterhalten uns etwas und ich frage Sie nach Ihrer Reiseroute? Sie erklären uns ein Bekannter hätte Ihnen die Reise ausgearbeitet und sie würden Namibia und Botswana besuchen, ich zähle ein paar "Must-Haves" in Namibia auf (Sossusvlei, Swakopmund, Twyfelfontain etc), doch beide sehen und nur mit großen Augen an! Sie geben uns Ihren Reiseverlauf und es ist die klassische "Anfängertour" von Christian, von Botswana ist nichts zu sehen, gut wenn man sich mit seiner Reise vorher beschäftigt hat :sick: :sick: :sick:
Leider haben wir in diesem Urlaub immer wieder diese Erfahrung gemacht!

Der Flug verläuft unspektakulär und so betreten wir am frühen Morgen endlich wieder afrikanischen Boden und saugen die warme Luft in uns auf. Unser Abholservice ist auch schon da und so starten wir Richtung Windhoek.
Die Übernahme des Bushcampers von AfriCamper erfolgt zügig und so starten wir gegen 11 Uhr erst einmal zum Fleischshopping. Wir haben uns die Klein Windhoek Schlachterei ausgesucht und es war echt spitze!!!
Das Fleisch (Rinderfilet) war aller erste Sahne, die Bratwürste gekocht und roh spitze und auch die Salami 1 A, die Jungs dort waren super freundlich, wir haben uns noch eine ganze Weile nett unterhalten, bevor wir zur Pension Steiner gefahren sind.

Die Pension Steiner liegt mitten in Windhoek, das Wernhill Center grad um die Ecke und der Fruit&Veg direkt vor der Tür. Perfekt mit einem tollen Garten und netten Angestellten. Nun beginnt die erste Herausforderung den Camper nach dem Großeinkauf sinnvoll zu bestücken!!






Als auch dies geschafft ist, ruhen wir uns noch etwas aus, machen uns "Ausgehfein" ! Heute Abend wollen wir uns im Nice auf den Urlaub einstimmen. Das Lamb Shank war sehr gut und auch mein Fisch war lecker, leider gab es einen sehr lauten Soundcheck für ein bevorstehendes Event, dies war nicht ganz so schön.
Todmüde fallen wir dann ins Bett!
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Letzte Änderung: 11 Apr 2017 19:26 von Kloppo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Tanja, casimodo, Fluchtmann, Topobär, namibiafieber, Logi, Papa Kenia, take-off, Sorimuc und weitere 9
13 Apr 2017 14:07 #471150
  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1673
  • Kloppo am 11 Apr 2017 19:18
  • Kloppos Avatar
Wir haben wunderbar geschlafen und stehen bald, bereit für alle Schandtaten, quietschfidel am Frühstücksbuffet.
Das Frühstück lässt keine Wünsche offen und Marc kommt noch mit 2 Deutschen ins Gespräch, die Buschmannprojekte in Namibia betreuen. Sie sind jedes Jahr 2x in Namibia um die Projekte zu unterstützen und z.B. Musikinstrumente mitzubringen! Dies war wirklich sehr interessant!
Wir beschließen noch kurz bei Cymont vorbei zu sehen und uns noch eine Solarlampe zu kaufen, für unsere gemütlichen Stunden beim Abendessen und einem Glas Wein oder Savannah (der Plan war super, die Umsetzung nennen wir es, schwierig :pinch: ).
Noch einen einen Ministop bei Fruit&Veg und dann geht es endlich los.
Wir fahren durch die grüne Landschaft und sind erstaunt, wie anders dieses Jahr alles aussieht.
Die B1 hatte nur wenig Verkehr und wir kommen zügig vorwärts, immer das Ziel, die Bagatelle Kalahari Game Ranch vor Augen.
Kurz vor Rehoboth springt uns plötzlich eine Warnlampe des Autos an, oh nein!! Wir suchen erst einmal die "Auto-Bedienungsanleitung" heraus und stellen fest, wir können noch bis zu nächsten Werkstatt fahren.
Wir steuern dann erst einmal eine Tankstelle an und Marc telefoniert mit AfriCamper. Nun stellt sich heraus, dass dieser Fehler bei diesem Auto schon öfter aufgetreten ist und aber alles okay wäre und wir weiter fahren sollen. Aha :blink:

Wir fahren bis Kalkrand und dann auf die Pad C21. Die Straße ist wirklich gut und auch die D1268 war in einem passablen Zustand. Bei der Fahrt sehen wir immer wieder große Pfützen oder kleine Seen. Das Gras ist schon sehr hoch und auch der erste Springbock begegnet uns auf dieser Fahrt.

Kurz vor halb zwei stehen wir wieder, nach 3 Jahren, am Gate der Bagatelle Kalahari Game Ranch. Wir melden uns an der Rezeption an, nehmen noch unseren ersten Rock Shandy an der Bar und machen uns dann auf den Weg zur Campsite Nr.2
Unsere erste Nacht als Camper. Wir lüften erst einmal unser Zelt und spülen mal die ganzen Utensilien (okay vielleicht bin ich etwas pingelig, aber sonst habe ich kein gutes Gefühl :S ). Wir räumen auch noch etliche Dinge hin und her. Dann geh ich duschen und wir lesen noch etwas.



Heute ist es schon ganz schön warm. Zum Sonnenuntergang gönnen wir uns einen Savannah und dann marschieren wir zur Lodge, denn wir hatten uns vorher zum Dinner angemeldet. Im Nachhinein hätten wir hier auch toll grillen können.



Das Essen war gut.Es gab Carpaccio, dann Fleisch oder Fisch vom Buffet und dann ein Schokoladenpudding.
Was uns etwas störte war der halbe Zoo, welcher mittlerweile beim Abendessen dabei ist. Es gibt ein ziemlich zahmes Springbockweibchen, Skunky, welche das Brot von den Gästen stibitzt, falls man nicht aufpasst. Dann waren etliche Katzen um die Tische herum und auch an einen Hund kann ich mich noch erinnern. Und es wurde gefüttert bis die Bäuche rund waren, wenn ich Tier wäre würde ich wohl auch jeden Abend da mal vorbei sehen :whistle: !
Wir brechen bald nach dem Essen wieder auf, denn es schwirrt auch ziemlich mit Insekten, aber wir sind ja bewaffnet mit Peaceful Sleep :evil: !
Und so krabbeln wir zum ersten mal in unser Pop Top Zelt! Gute Nacht
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Letzte Änderung: 13 Apr 2017 14:10 von Kloppo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Hanne, Tanja, Eulenmuckel, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, sternschnubi, kk0305, Uli.S und weitere 15
14 Apr 2017 19:02 #471315
  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1673
  • Kloppo am 11 Apr 2017 19:18
  • Kloppos Avatar
Marc hat die erste Nacht in unserem Camper gut geschlafen, ich muss mich da aber doch noch etwas eingewöhnen. Heute wollen wir eigentlich früh los, denn wir haben ein Date, ja ein richtiges "Blind Date" :whistle: !!

Wir freuen uns schon riesig auf de KTP und auf Carsten und Kerstin (Casimodo&Esmeralda)! Wir haben schon in Deutschland festgestellt, dass wir gleichzeitig im KTP sind und so haben wir uns zum Kaffee am Auchterlonie Museum verabredet!Vorher haben wir uns aber noch nie zuvor gesehen, aber schon hier im Forum festgestellt, dass wir gerne in bestimmten Unterkünften Urlaub machen ;) !
Aber kennt Ihr das Wort "eigentlich", es ist ein schlimmes Wort, denn es kommt immer andres als man vorher gedacht hat!!!!

Und so ist es wir wollten eigentlich früh los, kurz frühstücken und weg! Jetzt kommt aber schon ein Problem auf uns Neucamper zu, welches sich auch bis Urlaubsende nicht gelöst hat! Unsere Gaskocher brauchen ewig (45 Minuten) um Wasser für 2 Tassen Kaffee bzw. Tee heiß zu machen. Wir wollten uns auch noch ein Rührei machen, geplante Zeit 25 Minuten, gebrauchte Zeit 55 Minuten. Die Gaskocher haben einen riesen Abstand und das mitgebrachte Campinggeschirr besteht aus Gusspfannen, echt super :sick: !!
Beim einräumen des ganzen Zeugs fliegen auch bei jedem Öffnen der Tür so ca 5 Moskitos in den Camper, die sind auf einmal überall (und ich schwöre, wir haben die Tür nicht offen stehen lassen!!!)

So nun kann es mit einer saftigen Verspätung endlich losgehen. Wir kennen die Strecke in den KTP und die Strassen hier sind wirklich super gemacht, es waren die besten Pads im ganzen Urlaub! Wir fahren durch das grüne Auob-Tal und so nett wie es hier auch ist, leben möchten wir da wirklich nicht!

Um kurz nach 12 Uhr stehen wir an der Grenze Mata Mata, die Ausreise an sich ist kein Problem, nur macht uns ein Officer aufmerksam, dass ein Road Permit abgelaufen sei und wir es bei der Einreise wieder erneuern müssen (das Auto ist in Südafrika zugelassen). Wir sind etwas verdutzt, da wir extra den Grenzübertritt bei AfriCamper angemeldet hatten. Aber okay, die Grenzbeamten meinen wir würden das Geld eh wieder vom Vermieter bekommen :pinch: !
Die Einreise in Südafrika ist ebenfalls kein Problem, nur merken wir das es wirklich heiß heute ist, darauf gibt es dann, nach dem Luft ablassen aus den Reifen, erst einmal ein Eis!

Die Dünen sind komplett grün und uns erinnert die Landschaft so ein bischen an das Allgäu! Tiere sind leider sehr wenige unterwegs, liegt wohl an der großen Mittagshitze und an den guten Verstecken! Wir tuckern so langsam durch die Landschaft und treffen auf einen alten Bekannten, direkt unterhalb eines riesigen Webervogelnests, sitzt ein Weißbürzel Singhabicht (Pale Chanting Goshawk).





An einem Wasserloch treffen wir noch auf einen Sekretär (Secretarybird), selbst dem ist zu heiß und er stillt seinen Durst und badet seine Füße im kühlen Nass.





Jetzt müssen wir aber doch Gas geben, denn wir haben die Strecke etwas unterschätzt und Carsten und Kerstin brutzeln in Auchterlonie.
Wir kommen 10 Minuten zu spät, aber beide sitzen entspannt in Ihrem Auto und meinen sie hätten gerade eh noch eine Löwenpirsch von 3 Mähnenlöwen beobachtet, direkt bei Ihrem Chalet in Urikaruus ;) !
Wir verbringen eine wirklich schöne Zeit in Auchterlonie, Kerstin hat sogar Kuchen mitgebracht und wir reden und reden und reden. Zum Schluß machen wir noch dieses, "eigentlich" schöne Foto, wenn Marc es scharf gemacht hätte (zu seiner Ehrenrettung muss ich aber sagen, er ist echt platt von der Fahrt)! Ich zeig es euch aber trotzdem ;)



Wir brechen auf nach Twee Rivieren, klappen unser Dachzelt auf und beginnen gleich den Grill zu bestücken.
Heute gibt es griechischer Salat mit Würstchen, sehr lecker, eigentlich.
Denn als wir essen wollen, dämmert es gerade und wir werden von 1000 kleinen olivgrünen Wanzen besetzt. Der Tisch, die T-Shirts alles voll :sick: ! Dann kommen noch riesige Nachtfalter dazu, naja ein entspanntes Abendessen ist anders und so verkriechen wir uns ziemlich schnell im Camper! Da empfangen uns dann die Gäste von heute morgen :evil: !
Wir killen ein Mossi nach dem anderen und schlafen dann irgendwann geschafft ein, schade wir wären gerne noch länger bei unseren netten südafrikanischen Nachbarn draussen geblieben!
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Letzte Änderung: 14 Apr 2017 19:06 von Kloppo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Tanja, Eulenmuckel, casimodo, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, sternschnubi, Logi, take-off und weitere 13
17 Apr 2017 20:45 #471651
  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1673
  • Kloppo am 11 Apr 2017 19:18
  • Kloppos Avatar
Nach einer warmen Nacht entsteigen wir, im Morgengrauen, unserem Camper. Ab ins Waschhaus und dann erst einmal Frühstück machen. Unsere netten Nachbarn haben nach 20 Minuten Miteid mit uns und bringen uns, 2 Minuten später, kochend heißes Wasser, aus einem Wasserkocher! Ich bin bis zum Ende unserer Reise neidisch auf jeden der einen Wasserkocher dabei hatte :sick: :evil: :sick: ! Wir trinke Kaffee und Tee und essen ein Brot, dann wird noch abgewaschen und nun starten wir Richtung Nossob, immer unser Tagesziel Bitterpan vor Augen!
Als erstes begegnet uns diese Riesentrappe (Kori Bustard)



es ist schon jetzt wieder ziemlich heiß und wir fahren durch ein ziemlich leeres Nossob-Tal. In einem Baum entdecken wir dann doch 2 Lannerfalken (Lanner Falcon)



Was uns immer wieder zu Staunen bringt sind die riesigen Siedelwebernester



mit ihren Bewohnern.





Am Himmel tummeln sich Wölkchen mit Mauerseglern und es wird immer heißer



Wir passieren Springböcke und Oryxantilopen auch ein paar Kuhantilopen sind unterwegs.





Am Wasserloch Kij Kij hoffen wir auf Löwen, denn hier hat sich gestern morgen wohl ein Riss ereignet, leider ist das Wasserloch aber verwaist.
Wir sehen ein paar fleißige Erdhörnchen







und eines unserer Highlights an diesem Tag einen Schabrakenschakal, welcher durch die Hitze wohl auch jegliche Anstrengung vermeiden wollte.







Um so weiter wir Richtung Nossob kommen, um so höher wird leider das Gras. Sichtungen sind ausgeschlossen und die Straße wird immer schlechter..
Im Hide in Nossob legen wir eine Pause ein, es ist brütend heiß und wir wollen uns nochmal mit Carsten und Kerstin treffen. Von den beiden ist aber noch nichts zu sehen und so beobachten wir das Wasserloch



und zu meiner Freude sehen wir Königswitwen (Shaft-tailed Whydah).





Carsten und Kerstin werden mal wieder durch eine spektakuläre Sichtung aufgehalten (die zwei haben die Sichtungsfee wohl gekidnappt :angry: ). Wir verbringen noch eine schöne Zeit im Hide und verabschieden uns dann etwas wehmütig von den beiden! Schön war es mit Euch :woohoo: !

Wir starten unsere Reise in die Dünen und es ist eine tolle Landschaft, der rote Sand die grünen Dünen und der blaue Himmel mit den Wolken.





Nach 1,5 Stunden taucht dann Bitterpan vor uns auf. Es besteht aus 4 Units mit einer Gemeinschaftsküche und einem Gemeinschaftsgrillplatz.



Wir werden von Jerome herzlich empfangen, er ist Campmanager, und von einer etwas schrulligen Amerikanerin, welche uns verkündet, sie hätte schon 6 mal heute geduscht und nur so lässt sich die Hitze aushalten und und und. Mit uns im Camp sind auch noch 2 nette Südafrikanische Paare. Wir machen uns erst einmal einen Nudelsalat für heute Abend zum grillen, dieser wird von unserer amerikanischen Lady auch gleich beäugt. Dann erklärt Sie uns auch noch, ihre männliche Reisebegleitung sei nicht Ihr Ehemann, davon hätte Sie schon 3 und das sei genug! Aha
Wir genießen einen tollen Sonnenuntergang mit Gewitterwolken!



Abends sitzen wir alle zusammen und grillen. Also die Südafrikaner und wir. Die Amerikaner haben außer Brot nichts dabei und so werden Sie dann von uns anderen eingeladen. Und das Essen und der Wein/Bier scheint Ihnen hervorragend zu schmecken :angry: :angry:
Nach einem Whisky gehen wir dann schlafen.
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Letzte Änderung: 17 Apr 2017 21:05 von Kloppo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Hanne, Tanja, Eulenmuckel, casimodo, Fluchtmann, Topobär, sternschnubi, Logi, take-off und weitere 16
18 Apr 2017 20:17 #471774
  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1673
  • Kloppo am 11 Apr 2017 19:18
  • Kloppos Avatar
Unser Tag beginnt heute früh, sehr früh! Es ist 4.30 Uhr als unseren amerikanischen Nachbarn beschließen Ihre Koffer zupacken, duschen zu gehen und das Auto Start klar zu machen :sick: . Wir stehen dann um 6 Uhr auf und kurze Zeit später verlassen uns dann die Amerikaner. Wir unterhalten uns noch nett mit den Südafrikanern und frühstücken.
Die ganze Küche ist von gestern Abend noch voll von toten Insekten..... Falter, Wanzen, Motten etc!
Ich spüle dann ab und Marc packt das Auto. Leider bin ich die einzige, welche sich für dreckiges Geschirr interessiert und so bewältige ich den Berg allein.
Unser Fazit zu Bitterpan: Die Fahrt dorthin ist wirklich sehr schön, die Häuschen sind aber sehr klein und heiß! Aber irgendwie auch nett. Nur die "Zwangsgemeinschaft" kann mit den falschen Leuten keine große Freude sein. Wir würden aber wieder für 1 Nacht nach Bitterpan zurück kehren!



Wir nehmen die kurze Strecke zurück zur Main Road, denn unser heutiges Ziel ist Kieliekrankie. Die Fahrt verläuft wieder sehr Tier arm und so sehen wir nach ca. 1,5 Stunden unsere ersten Tiere heute, 2 Strausse.



Nun stellt sich die Frage welche Route wir fahren werden, leider hat Marc heute wieder Migräne und so steuern wir erst einmal Kamqua an, damit er sich etwas ausruhen und eine Schmerztablette nehmen kann. Wir entscheiden uns nach Twee Rivieren zu fahren um zu tanken und dann über das Nossob-Tal nach Kieliekrankie zu fahren.
Kurz vor Auchterlonie geht ein Gewitterschauer über uns nieder und wir sehen 5 Geparde von einer Düne herunterlaufen, wohl um sich auch vor dem Regen zu schützen.







Noch nie haben wir Geparde in Bäumen gesehen und so kann ich euch die gaaaaaaaaaaaaaannz seltenen Baumgeparde präsentieren :woohoo:







Der Schauer ist vorbei und die Geparde queren das Tal. Es handelt sich um eine Mutter mit ihren 4 Jungtieren. Leider hat sich der Weißabgleich bei der Übergabe der Kamera verschoben und die Bilder sind alle ziemlich rotstichig :S .















Als die 5 hinter der Düne verschwunden sind setzten wir unsere Reise nach Twee Rivieren fort. Leider geht es Marc nicht so gut und jetzt wird es auch wieder ziemlich heiß! Wir müssen noch eine Weile auf den Tankwart warten, da heute Samstag ist und die Tankstelle Mittagspause hat! Daher gönnen wir uns ein Eis.
Nach dem tanken fahren wir wieder ins Nossob-Tal. Viele Tiere sind in der Hitze nicht zu sehen oder liegen weit weg im Schatten.



Plötzlich sehen wir dann aber doch etwas seitlich im Schatten stehen und wir freuen uns ein Loch in den Bauch, wir haben Erdmännchen gefunden. Wir werden erst einmal begutachtet,



dann aber wohl für gut empfunden :lol: , denn ab diesem Zeitpunkt buddeln die kleinen Gesellen was das Zeug hält, sie kabbeln sich, einfach nur niedlich, aber schaut selbst!













Schweren Herzens brechen wir nach einer Weile auf. Die weitere Fahrt ist wieder sichtungsarm, auch am Wasserloch Kij Kij sind die Löwen weiterhin ausgeflogen. Dann erreichen wir gegen 16 Uhr Kieliekrankie.
Das Camp liegt traumhaft auf den Dünen. Wir hatten Camp 4, ganz rechts außen.



Der Ausblick ist einfach nur atemberaubend und so machen wir es uns am Nachmittag auf der Terrasse gemütlich.







Abends sprühen wir uns erstmal mit Peaceful Sleep ein, um den Grillabend genießen zu können. Bei 38 Grad um 19 Uhr sind lange Hosen echt eine Qual!



Wir grillen Würstchen und essen Salat dazu, es war sehr lecker!!! Leider waren heute sehr viele Falter und Motten unterwegs und ab und an hörten wir dieses nette surrende Geräusch sssssssssssssssssssssssssssssssssssssss! Naja wir sind ja präpariert.
Wir gehen dann doch aber zeitig ins Bett, irgendwie nicht ganz so gemütlich mit dem fliegenden Getier. Und da glaubten wir noch an eine gute Nacht :angry: !
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Letzte Änderung: 19 Apr 2017 20:04 von Kloppo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, jaffles, Tanja, Eulenmuckel, casimodo, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, Yawa, Logi und weitere 18
19 Apr 2017 21:02 #471941
  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1673
  • Kloppo am 11 Apr 2017 19:18
  • Kloppos Avatar
Die entspannte Nacht endet ziemlich schnell, denn irgendwie jucken meine Knöchel. Erst dachte ich, mich hat wohl doch ein Mossi erwischt, aber es juckt zwischen Waden und Knöchel und irgendwie lässt es sich nicht so genau lokalisieren :angry: !
Das Ausmaß zeigt sich dann am nächsten Morgen, nein es sind nicht ein und auch nicht zwei und auch nicht drei Stiche ich habe sage und schreibe 43 Moskitostiche an meinen Füßen, alles zwischen Waden und Knöchel ist verstochen und das trotz Peaceful Sleep als Creme und Spray :evil: :evil: :evil: !



Das Bild habe ich 4 Tage später gemacht und zeigt (leider) nicht das ganze Ausmaß! Aber da muss ich jetzt wohl durch.
Nach einem ausgiebigen Frühstück, setzten wir uns noch etwas auf die Terrasse, heute haben wir es nicht eilig, der Ausblick hier ist so schön!



Wir beobachten das Treiben in den Büschen um uns herum. Ein Mäuschen huscht immer wieder an der Terrasse vorbei



der Kapsperling (Cape Sparrow) sorgt für Frühstück



und auch das Schnurrbärtchen (Scaly-feathered Finch) sucht wohl etwas Essbares im Busch.





Was auch sehr schön anzusehen ist, sind die kleinen gelben Bälle mit Flügeln, die immer von einem Busch zum anderen hüpfen, dann verschwinden um kurze Zeit später wieder auf zu tauchen. Ich hoffe hier mit dem Gelbbauchgirlitz (Yellow Canary) richtig zu liegen.







Schweren Herzens müssen wir uns dann doch von hier verabschieden und fahren unserem nächsten Stop, dem Kalahari Tented Camp entgegen. Auf der Main Road zwischen Mata Mata und Twee Rivieren sehen wir nur an einer Stelle Bienenfresser sitzen.
Der kleine Schwalbenschwanzspint (Swallow-tailed Bee-eater) segelt immer wieder in die Lüfte, bevor wir in fotografieren dürfen.







Und auch der Rotbauchwürger (Crimson-breasted Shrike) ziert sich etwas.



Der weitere Teil unseres Game Drives ist ziemlich eintönig, denn es ist mega heiß und somit ist niemand draußen, sehr verständlich :blink: . Wir machen noch einen kurzen Stopp in Mata Mata, checken den Reifendruck und schauen im Shop vorbei!
Wir treffen dort auf Nils mit Pixie, die zwei haben wir schon in Bitterpan kennengelernt und quatschen eine Weile. Das Sighting Board wird natürlich auch inspiziert, aber es gibt keinen einzigen Punkt auf der Karte. Dann machen wir uns auf ins Kalahari Tented Camp. Dort angekommen treffen wir sofort auf die schrulligen Amerikaner :pinch: , aber die Zelte sind ja weit auseinander.......
Wir habe einen schönen Blick ins Tal und auf das Wasserloch.



Ich pflege meine Füße etwas und dann ruhen wir uns aus. Um 16.30 Uhr starten wir nochmals in den Park, doch die Hitze lässt unsere Chancen auf Katzen auf 0% sinken. Und so bleiben wir an diesem Tag bei unseren geflügelten Freuden.
Wir beobachten diesen afrikanischen Wiedehopf (African Hoopoe)





und zu guter Letzt fällt mir noch ein Gleitaar (Black-shouldered Kite) auf, welcher es sich in einem Baum gemütlich gemacht hat.





Als wir schon fast wieder im Camp sind und die Sonne am untergehen ist, läuft uns dieser Schakal über den Weg.



Nach dieser letzten Sichtung geht es endgültig ins Camp zurück und wir kochen unser Abendessen. Es gibt Nudeln und auch heute sind wir wieder nicht alleine, Falter, Motten und Wanzen besuchen uns, pünktlich zur Dämmerung. So verschwinden wir schnell im Zelt, denn es laden die Vampire zum Tanz.....................................................
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Letzte Änderung: 19 Apr 2017 21:26 von Kloppo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, jaffles, Tanja, Eulenmuckel, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, fotomatte, Logi und weitere 11
Powered by Kunena Forum