THEMA: Namibia + KTP od. "Schlangen gibt´s erst ab Okt."
10 Okt 2015 21:18 #402461
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 10 Okt 2015 21:18
  • Lottas Avatar
Der Drive war super toll! Pedro ganz nett und gesprächig! Er erklärte uns an einer Pan auch den Sternenhimmel inkl. „Kreuz des Südens“ - so dass wir nun wirklich immer wieder nach Hause finden könnten! An dieser Stelle noch mal einen ganz lieben Dank an ihn!!!



(Kronenducker?)



(Springhase)


(Ginsterkatze)


(Ufos ;) )


(meine Lieblinge mit typischem Gesichtsausdruck - Ufo-Gnus :lol: )


(Löffelhund)











(Erdwolf)










Außerdem hatte er den Ehrgeiz, uns in der Dunkelheit zu fotografieren. Mit Stativ und super tollen Canon-Kamera meines Mannes kam er aber nicht ganz so gut zurecht (habe ich vollstes Verständnis für):




Wie gut, dass ich meine kleine Panasonic mit ihrer „intelligenten Automatik“ dabei hatte:





War wirklich ein prima Ausflug, können wir jedem nur empfehlen!
PS: KALT - es war richtig kalt, Decken gab´s keine - also WARM anziehen!!!!!
Anhang:
Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Letzte Änderung: 10 Okt 2015 23:39 von Lotta.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, casimodo, Fluchtmann, Topobär, rofro, speed66, THBiker, Nane42, loeffel, Daxiang und weitere 6
11 Okt 2015 13:46 #402539
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 10 Okt 2015 21:18
  • Lottas Avatar
Ziemlich durchgefroren, müde und glücklich schliefen wir in dieser Nacht den Schlaf der Gerechten - es war für uns unsere erste richtige Nacht in diesem Urlaub - alles lag noch vor uns - was kann es schöneres geben? :P
Am nächsten Morgen genossen wir das Frühstücksbuffet - es gab alles, was das Herz begehrte; nicht unbedingt zur selben Zeit; mal war der Kaffee alle; die warmen Eier kamen, als wir eigentlich schon fertig waren... aber was soll´s - that´s Africa :lol:
Wir haben es genossen!

Auf unserem Tagesplan stand nun der Einkauf für die nächsten 4 Tage (Selbstverpflegung im KTP) in Mariental an; eine Einkaufsliste hatten wir bereits vorab geschrieben (sagte ich schon mal: ich LIEBE! dieses Forum!-selbst solche Listen gibt´s dort!) und die möchte ich Euch nun auch nicht vorenthalten:

EINKAUFEN SPAR MARIENTAL
- Tischdecke
- Grillkohle
- Anzünder
- Streichhölzer
- Alufolie
- Salz
- Pfeffer
- Essig
- (Oliven)Öl
- Tomaten
- Gurke
- Zwiebeln
- Kartoffeln
- Saft
- Kaffee
- Milch
- Toastbrot (in der Pfanne rösten); Brot
- Käse zum Überbacken
- Butter / Kräuterbutter
- Hülsenfrüchte Bohnensack
- Wein
- Wasser
- Bier
- Kerzen
- Ersatzglas für Petroleumlampen
- Zewa oder Servietten
- feuerfeste Handschuhe


Wie Ihr seht, hatten wir gründlich geplant -
an erster Stelle stand die von mir heiß begehrte „Gemütlichkeits-Tischdecke“ für schöne Grillabende (Fotos von Euren hatte ich zur Genüge bewundert); da wir nicht aus dem Süden Deutschlands kommen, sollte es mit Sicherheit keine blau-weiße sein ( :silly: ) - mir schwebte eher ein afrikanisches Design vor (meinem Mann schwebte gar nichts vor; er fand dieses Objekt meiner Begierde sowieso ABSOLUT überflüssig! :huh: )
Der Sparmarkt in Mariental war gut sortiert, Gemüse (frisch) gab es reichlich und wir fanden eigentlich alles, was so auf unserer Liste stand - NUR Tischdecken gab es nicht! :sick:
Und auch mit den Hülsenfrüchten für den Kamera-Bohnensack hatten wir so unsere Probleme. Letztes Jahr in S-Afrika gab es überall große Säcke mit Mais für wenig Geld; etwas Adäquates fanden wir hier nicht. So mussten wir uns zwischen Reis und Nudeln entscheiden - der Reis war billiger, also kauften wir 10 kg davon. Leider stellte sich im Laufe der Reise heraus, das Reis „sch...ße“ ist (O-Ton mein Mann), weil man gewichtsmäßig viel zu viel benötigt, um den Sack voll zu kriegen. So ließ sich der Sack mit einer Hand kaum noch bewegen. Falls jemand dieses Problem in Namibia nachvollziehen kann, gern her mit Tipps, was man am besten kaufen kann (Nudeln??)! :blink:
Das Ersatzglas für Petroleumlampen (auch dieser Tipp hier aus dem Forum; DANKE an den Spender - Eulenmuckels????) gab es für ein Mini-Geld und es hat uns zusammen mit einer dicken Kerze wirklich tolle Dienste geleistet. - Wenigstens ein Gemütlichkeitsfaktor :kiss: !!!
An und für sich waren wir aber zufrieden mit unseren Einkäufen - und sollten auch im KTP nicht verhungern. Fleisch hatten wir nicht gekauft; da hatte ich eine Extra-Einkaufsliste (klar mit Hilfe des Forums) für den morgigen Fahrtag zusammengestellt (Bitte lacht nicht!):


EINKAUFEN AUF DEM WEG ZUM KTP

1.) Farm Tranendaal bzw. Red Dune Camp, super Fleisch, kann man sogar per email bestellen.
Contact Marieta or Pieter Liebenberg...
Tel: +264 (63) 250 164
Cellphone: +264 81 275 6164
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
GPS: 25º 07' 48.4" S / 18º 56' 57.1" 57.1" E

2.) Kalahari Farmstall on the C15 Road, 14 km from the Mata-Mata
Phone: 00264(63)693115
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Address: S25.67358 E19.89552

3.) Farmstall Sitzas (Manus) an der C15 in Koes 200 m vor Mata Mata; sehr gutes Oryx; Tel: +264 63 25 2019
Öffnungszeiten: 8:30-12:30 und 15:00-16:30
Farm Stall 200m from Mata Mata border post, in Namibia. Selling fresh meat, biltong and droewors as well as groceries, curios and refreshments
Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, speed66, Nane42, Logi, Daxiang
11 Okt 2015 14:00 #402541
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 10 Okt 2015 21:18
  • Lottas Avatar
(Warnung: Viele Bilder! :unsure: :unsure: :unsure: )

Zurück auf Bagatelle beschlossen wir, noch eine kleine Wanderung auf dem Farmgelände zu unternehmen. Unsere Tochter hatte einen Ausritt am späten Nachmittag gebucht; aber bis dahin war noch mächtig viel Zeit.





Zuerst trafen wir wieder einmal Skarkie:








, die sich genüsslich über die ausgesprochen gepflegten und bewässerten Pflanzen des Poolbereichs hermachte: ;)





begutachteten schon einmal die Pferdchen





und bestaunten die BLÜHENDE Kalahari




Neben einer Manguste sahen wir zur Freude meines Mannes gaaanz viele Vögelchen:













Und plötzlich wurden es immer mehr „Vögelchen“ - eigentlich mehr „Vögel“ und um genau zu sein: der Himmel wimmelte von „Geiern“!!! Zuerst kamen Ohrengeier, denen folgten Weißrückengeier.











Wir bestiegen die nächste Düne, um zu sehen, wohin das „Himmelfahrtskommando“ hin wollte: Am Hang der nächsten Düne lag ein toter Springbock und die „hübscheren Piepmätze mit gutem Herz“ hüpften aufgeregt um den Kadaver.









Uns wunderte es aber sehr, dass sie das Tier nicht aufrissen, sondern nach einiger Zeit den Fressplatz wieder verließen - eine Erklärung der Lodge-Tochter am selben Abend, auf Nachfrage unserer Tochter hin, war, dass der Springbock eventuell durch einen Schlangenbiss (die gibt´s aber doch erst ab Oktober?!?!) zu Tode gekommen sei und dann gehen die Geier nicht an den Kadaver.

Nachdem wir den Geiern den Rücken zugedreht und uns auf den Rückweg gemacht hatten, sahen wir im roten Sand der Kalahari ziemlich viele und deutliche Schlangenspuren - NEIN - es waren keine kleinen Fußabdrücke daneben sichtbar - also keine Echsen-Schwanzspuren, sondern eindeutig Schlangen! Verdammt - wir hatten doch erst September!!!
Die nächsten Schritte und eigentlich den kompletten Rückweg gingen wir sehr bedachtsam und vorsichtig.
Irgendwie war ich froh, als wir wieder heil im Chalet angekommen waren!




Die restlich Zeit verbrachten wir mit Faulenzen und Lesen.
Bald war es schon Zeit für den Ausritt unserer Tochter. Zusammen mit der Tochter des Hauses, die in Kapstadt studierte und z. Zt. ihre Semesterferien auf der Lodge verbrachte, sowie einem Guide ritten die Drei los.





Kaum waren sie weg, fragte uns „Angela“ (???), die Hausherrin, ob wir nicht später mit zum Sundowner kommen möchten, sie würde uns einladen - die Reiter würden ebenfalls dort eintrudeln und wir könnten unsere Tochter dort begrüßen.

Die Geste fanden wir sehr nett und sagten zu. Der Sundowner war nicht so nach unserem Geschmack; zu viele Leute und zu professionell (Tisch aufgebaut, 3 Guides...) Aber der Anblick auf unsere Tochter hoch zu Ross in der Kalahari im Licht der untergehenden Sonne - Elternstolz und Elternglück pur :P :silly: :whistle: !









Übrigens erzählte unsere Tochter später ganz aufgeregt, dass das Pferd des Guides an der Spitze plötzlich gescheut hätte - da lag doch wirklich eine Puffotter mitten auf dem Weg - aha: Schlangen gibt´s erst ab O..... Kluges Pferdchen!!!!
Anhang:
Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Letzte Änderung: 11 Okt 2015 14:22 von Lotta.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Fluchtmann, Topobär, speed66, Nane42, Logi, Maecs, Daxiang, Applegreen, Fortuna77 und weitere 2
11 Okt 2015 17:27 #402570
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 10 Okt 2015 21:18
  • Lottas Avatar
Einschub: Falls Ihr Euch über meinen Fleiß und die Geschwindigkeit wundert ;) :
Ich versuche noch bis Mittwoch, soweit wie möglich mit dem RB vorwärtszukommen-denn dann muss ich mich leider einer Schulter-OP unterziehen und der nette Herr Chirurg meinte, dass die Schulter dann erst mal „stillgelegt“ wird, heißt „Schonung“. Da ich nicht weiß, wie´s dann mit dem Tippen aussieht, beeile ich mich etwas (obwohl er ja nur Schulter und nicht Hand gesagt hat :woohoo: :dry: :whistle: ). Also, falls es Euch zu schnell geht? Keine Panik, ab Mittwoch habt Ihr Zeit, alles in Ruhe „nachzuarbeiten“ :silly:



Nach dem wieder sehr leckeren Dinner, beschloss mein Mann, den Night Drive noch einmal mitzumachen. Wir beiden Frauen freuten uns dagegen auf Bett und Buch. Es fand sich noch ein sehr nettes deutsches Ehepaar, dass sich ihm anschließen wollte, so dass der Drive zustande kam. Der Guide war dieses Mal ein anderer (Name?); wohl ebenso interessiert und informativ wie Pedro.



nun aber :P African Wildcat




noch mal ein Löffelhund


Kapfuchs



tja, und diese Schönheit zeigte eindeutig, dass sie nicht fotografiert werden wollte :huh:
Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Letzte Änderung: 11 Okt 2015 17:33 von Lotta.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, casimodo, Fluchtmann, speed66, Nane42, KarstenB, Logi, Papa Kenia, Daxiang, Applegreen und weitere 2
11 Okt 2015 18:52 #402588
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 10 Okt 2015 21:18
  • Lottas Avatar
8.9.15
Unser letztes Frühstück auf Bagatelle

Fazit Bagatelle:
Wir würden jederzeit wiederkommen - sehr nettes Ambiente, professionell, aber dennoch persönlich; Essen sehr lecker; Dune-Chalets traumhaft (obwohl ich mir aus den genannten Gründen beim nächsten Mal wahrscheinlich ein Stroh-Chalet aussuchen würde; allerdings, wer zum ersten Mal kommt oder auf Hochzeitsreise o.ä. ist, dann Dune-Chalet!)

Nette Nebengeschichte, die auch das Besondere der Lodge zeigt:
Beim Zusammenpacken passierte mir noch ein Missgeschick: meine (Plastik)-Sonnenbrille fiel mir runter und zerbrach an einer Stelle, so dass das „Glas“ herausfiel :sick: . Man konnte sie allerdings wieder zusammenbauen und sie hielt auch - solange man ganz, ganz vorsichtig mit ihr umging. Sonnenbrillen sind nun so eigentlich gar nicht mein Ding, meist schiebe ich sie nur auf die Stirn, damit die Haare nicht im Weg sind - auf den Augen habe ich sie eigentlich nie, außer? - AUßER: im Urlaub und dann ganz besonders in Namibia, v.a., wenn man den ganzen Tag angestrengt nach Tieren Ausschau hält, was wir ja nun die nächsten 4 Tage im KTP machen wollten! :dry:
Mein Mann stöhnte: „Nicht schon wieder“, :evil:
denn es gibt kaum einen Urlaub, in dem ich nicht auf der Suche nach einer Sonnenbrille war - entweder hatte ich erst gar keine mitgenommen oder (was eigentlich häufiger geschah) fielen sie mir irgendwann runter und zerbrachen. So hat sich im Laufe unserer Urlaube doch zu Hause ein schönes Sammelsurium an Brillen angesammelt - sollte ich sie vielleicht mal, je nach Herkunftsland, mit kleinen Flaggen bestücken :) ? Aber das Stichwort war eindeutig „Zuhause!“. Ja, wer nimmt denn schon mehre Sonnenbrillen mit :ohmy: ? Und das bei Condor mit 6kg Handgepäck?? :blush:
Ok, ich war ganz frohen Mutes, im kleinen Shop an der Rezeption ein Ersatzstück zu bekommen. Aber, FEHLANZEIGE! :pinch:
Um es kurz zu machen - keine 5 Minuten später hatte ich Angela und ihrem gesamten (weiblichen) Team mein corpus delicti zeigen müssen, es wurde diskutiert, was das Zeug hielt - mein Einwand, dass wir ja noch durch Stampriet und Gochas kämen, da würde es doch bestimmt Sonnenbrillen geben (insgeheim hoffte ich ja auch noch auf eine Tischdecke :whistle: ), erzeugte nur besorgniserregendes Stirnrunzeln. Aber schnell wurde eine „afrikanische“ Lösung gefunden: Superglue! :P
Alle suchten verzweifelt in allen Schubladen der Rezeption und des anliegenden Büros; Superglue war nicht aufzufinden. :(
Aber auch das erschütterte hier keinen - Angelas Mama hätte bestimmt noch welchen! (Mir war der ganze Aufwand mittlerweile doch etwas peinlich; wie gesagt Stampriet, Gochas und auch Mata Mata lagen ja mit ihren Einkaufsmöglichkeiten ( ;) ) noch vor uns)
Mama wurde gerufen und losgeschickt: Gefühlte 2 Stunden später stand sie freudestrahlend vor mir: Superglue hätte sie nicht gefunden, aber dafür Dentalglue - das benutze sie immer für ihre Zähne; würde sicherlich auch helfen :huh: ????? :dry: !!!!! :blink: ???
Oooooo-key- ich bin kein unhöflicher Mensch und nach so viel Hilfsbereitschaft blieb mir auch nichts anderes übrig, als das (schon benutzte!) Klebefläschchen aufzuschrauben und meine Brille damit zu reparieren. Über mein ablaufendes Kopfkino muss ich doch eigentlich nichts mehr erzählen, ODER??!!?? :blink: :silly: :blush: :side: :S
Aber soll ich Euch was sagen?: Die Brille hat gehalten!!! Bis zur Zebra River Lodge - da ist sie mir doch wirklich hingefallen und zerbrochen, und ich habe sie (nicht ohne an die Mama von Bagatelle zu denken) entsorgt ;) !
PS: Ein Neue habe ich auf unserem ganzen Weg erst wieder in Keetmanshoop kaufen können; Stampriet und Gochas: gab´s da überhaupt Läden :unsure: ?? Bzw. wo waren diese Orte :whistle: ??? Und auch in Mata Mata bin ich nicht fündig geworden.
Die Keetmanshooper Brille liegt jetzt hier Zuhause - soll ich mal eine kleine Namibia Flagge draufkleben? :laugh:
Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Fluchtmann, Topobär, speed66, Nane42, amot41, Logi, Papa Kenia, Daxiang, Applegreen und weitere 1
12 Okt 2015 18:39 #402826
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 10 Okt 2015 21:18
  • Lottas Avatar
Vorsicht: Wenig Bilder, viel Text! :laugh:

Über die C20 und C15 ging es in Richtung KTP -
Unterkunft für 2 Nächte Family Desert Tent KTC (8.-10.9.)
Unterkunft Urikaruus 2 Cabins (10.-12.9.)

Unterwegs wollten wir noch unsere Grillvorräte für die nächsten 4 Tage Selbstversorger einkaufen.
Hinter Gochas begegnete uns keine Menschenseele mehr, obwohl wir durch Farmgelände fuhren und auch ab und an Farmhäuser in verschiedener Größe und Zustand entdecken konnten.







Es war heiß und staubig.
Dass wir doch nicht allein auf dieser Welt sind, zeigten uns ab und zu putzige Erdhörnchenkolonien und Dassie-Familien.









Auf Farm Tranendaal machten wir Pause und wurden nett vom Hausherrn mit Cola bewirtet. Eingeschweißtes, TK-Fleisch gab es auch, allerdings nur Oryx. :sick:
Ok, 1 Portion gekauft - für die restlichen 3 Tage würden wir also im Farmstall Sitzas bei Mata Mata einkaufen.

Kurz vor Mata Mata gab es ein Hinweisschild „Farmstall“, welches nach links zeigte.
Ok, dann sollten wir diesem wohl mal folgen. Stimmte zwar alles irgendwie nicht mit meiner so toll ausgeklügelten Route überein, aber was soll´s, auch ein Reiseleitermeister kann sich ja mal irren. :blink:
Wir parkten gerade hinter dem Haus, als eine junge Farbige schüchtern zu uns kam und nach unseren Wünschen fragte. Mit Fleisch könnte sie uns leider nicht helfen - der Laden sei geschlossen, aber einen Campground könnte sie uns anbieten. :S
Mmh, so hatten wir uns das ja nun nicht gedacht - eine Unterkunft hatten wir im KTP; nur ausreichend zu essen, daran mangelte es uns jetzt. :sick:

Was blieb uns anderes übrig; vllt. gab es in Mata Mata ja etwas oder zur Not in Twee Rivieren
- außerdem? ...
Galt der KTP nicht als überaus wildreich?? Springbock, Oryx, Kudu... :woohoo: ???? Mein Mann hatte sowieso schon beschlossen, er sei der geborene Großwildjäger, nachdem er gestern erfolgreich 2 Mücken gekillt hätte. :kiss:

Also weiter zum Gate.
Ziemlich direkt bei Mata Mata stand doch tatsächlich ein Schild, das nach rechts wies: „Farmstall Sitzas“!!! Ah so ist das, der erste Farmstall war gar nicht der richtige Farmstall gewesen :woohoo: ! Meine Reiseleiterin-Ehre war wieder hergestellt! :laugh:
Also los, Fleisch einkaufen!!! Freudig betraten wir den kleinen Laden: Eine mürrische Alte hinter der Kasse bekam kaum die Zähne auseinander - egal, da waren Tiefkühltruhen :) !!!! Zwei Stück!!!! Aber, oh weh - da war ja fast nichts drin. :pinch: Und das, was wir fanden, war ausschließlich Lamm (wir mögen Lamm, aber jeden Tag??) und leider war es mit ordentlich Eis bedeckt - wie oft das wohl schon angetaut gewesen war? Wie sieht´s denn in Namibia mit Einhaltung der Kühlkette aus??? :S :blink: :evil:
Ach so nebenbei - Tischdecken gab´s auch keine :unsure:
Wir deckten uns also für die übrigen 3 Tage mit Lammfleisch ein, bezahlten und verließen Namibia:
Die Grenzformalitäten liefen EIGENTLICH harmlos ab. :)
Mein Mann suchte nur noch etwas verzweifelt seinen Reisepass im „gut aufgeräumten“ Auto,
unsere Tochter und ich betraten schon einmal das Grenzhäuschen durch die Tür „Einreise“ (schließlich wollten wir ja in den KTP).
Ein uniformierter Beamter kam direkt auf uns zu und komplimentierte uns wieder hinaus - WARUM??? -
dies war das namibianische Grenzhäuschen und wir mussten durch die Tür „Ausreise“ gehen, ach sooo - :whistle:
dass wir aber durch beide Türen in den selben Raum gelangten, war
a) nicht so wichtig?
b) hatte er nicht bemerkt?
c) wir hatten das Prinzip nicht verstanden?
Sucht Euch eine Antwort aus - sind wahrscheinlich alle richtig! :lol: :silly: :whistle:

Es galt ein paar Formulare auszufüllen (als Tipp für alle - fotografiert Euch das Autokennzeichen ab oder schreibt´s Euch auf die Hand; es ist schon sehr mühselig immer wieder nach draußen zu rennen (versteht sich durch die richtigen Türen :laugh: ), weil man es mal wieder nicht weiß, es sei denn man hat die Tochter mit jungen Beinen dabei)

Die Schranke ging auf und wir durften in südafrikanische Grenzhäuschen; wieder Formulare; wieder Autokennzeichen und Park-Eintritt bezahlen für die ganzen Tage (KK war ohne weiteres möglich - 3168,-R für uns Drei)

(Schön finde ich immer die Frage, nach dem Geld, welches wir im Land lassen möchten: mit Unterkunft (die ich ja schon vorab bezahlt habe)?, woher soll ich wissen, wie oft ich tanke, esse, Guides bezahle etc., u.v. ob ich eine Tischdecke finde? :whistle: )

Anschließend kümmerte sich mein Mann ums Tanken und die Bereifung, meine Tochter und ich gingen in den kleinen Laden - Shoppen ;)

Wir suchten:
Holz,
Tischdecke,
Fleisch,
Sonnenbrille,
Streichhölzer (hatte doch tatsächlich in Mariental statt Streichhölzer noch mal Grillanzünder gekauft)

Und gingen heraus mit:
Holz,
Streichhölzer,
Keksen,
Salzgebäck (weil man ja so viele Elektrolyte beim Schwitzen verbraucht)
:cheer: ;) :laugh:
Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Letzte Änderung: 12 Okt 2015 18:41 von Lotta.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Fluchtmann, Topobär, speed66, tiggi, Nane42, KarstenB, Logi, Daxiang, Applegreen und weitere 2
Powered by Kunena Forum