THEMA: Raubtiere satt - Erdhörnchen Mangelware
16 Jan 2014 08:50 #321181
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4227
  • Dank erhalten: 16495
  • Daxiang am 16 Jan 2014 08:50
  • Daxiangs Avatar
21.09.13 Namibia wir kommen!
Mit 20 Minuten Verspätung startete der Airbus A340-300 um 20:30 Uhr zum Air Namibia Flug SW286 von Frankfurt nach Windhoek. Wir stimmten uns mit Gin Tonic auf Afrika ein und bekamen so die nötige „Bettschwere“.

22.09.13 Teufelsbach

Gegen 6:00 Uhr landeten wir am Internationalen Flughafen Hosea Kutako in Windhoek, wo uns schon Irmela erwartete. Wir kamen schnell durch die Passkontrolle und auch unser Gepäck lies nicht lange auf sich warten. Nachdem wir noch etwas Geld gewechselt, sowie Internetstick und Handykarte gekauft hatten, ging es zum Ausgang. Als wir auf der der gut 45minütigen Fahrt nach Teufelsbach die ersten Paviane und Warzenschweine sahen, wurde uns erst richtig bewusst – wir sind endlich wieder in Namibia!



Auf Teufelsbach herrschte viel Betrieb, Mitglieder vom Vogelclub waren gekommen um junge Geier zu beringen. Als die „Birder“ im Gelände verschwunden waren, gab es auf der Terrasse erst einmal ein leckeres Frühstück und einen Willkommenssekt. Nachdem auch die neusten Nachrichten ausgetauscht waren, relaxten wir ein wenig und räumten unser Handgepäck und die Koffer für unsere Tour um. Am Nachmittag starteten wir zu einer obligatorischen Sundownerfahrt. Wie von Bruno nicht anders zu erwarten, stand für Silke natürlich ein vollgetanktes Quad bereit. Während Silke damit vorne weg fuhr, fuhren wir im Auto hinterher. Unterwegs sahen wir Kudus, Steinböckchen, Grauducker, Graulärmvögel, Riesentrappe, Rotschnabelfrankoline, Perlhühner, eine Giraffe mit Jungem, Grau- und Gelbschnabeltoko, Rotbauchwürger, Trauerdrongos und natürlich Nguni-Rinder, die hier auf der Farm gezüchtet werden. Nach der schlechten Regensaison sah alles recht vertrocknet aus, selbst die Dämme waren trocken. Nach unserem ersten Sundowner der Reise ging es zum Farmhaus zurück.



Nach dem Abendessen saßen wir noch lange zusammen und unterhielten über Gott und die Welt.

Wir haben zu Weihnachten ein paar Bilder bekommen, wie es nun in Teufelsbach nach dem langersehnten Regen aussieht:







Gruß
Konni
Letzte Änderung: 17 Jan 2014 07:44 von Daxiang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Hanne, Fritzi, etosha-micha, Lil, Purzel, picco, Logi, NOGRILA, DoNo und weitere 4
16 Jan 2014 12:21 #321242
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4227
  • Dank erhalten: 16495
  • Daxiang am 16 Jan 2014 08:50
  • Daxiangs Avatar
23.09.13 Großes Kino in Okaukuejo

Am nächsten Tag fuhren wir zunächst nach Otjiwarongo um uns mit Getränken und Knabbereien für unseren Etosha-Aufenthalt zu versorgen. Danach ging es weiter nach Outjo und von dort, nach einer Kaffeepause, zum Etosha Nationalpark. Gegen 16:30 Uhr erreichten wir, mit dem Anderson Gate, den Eingang zum Park. Bevor wir zum Rastlager Okaukuejo fuhren, besuchten wir gleich noch Ombika. Dort erwarteten uns mindestens 10 Löwen, eine Giraffe, Schakale, Impalas, Springböcke, Riesentrappen, Kapkrähen, Graulärmvögel und Kapturteltauben.















Das Wasserloch liegt ziemlich tief, sodass die Tiere teilweise darin verschwanden.






Wir beobachteten die Tiere eine Weile und fuhren dann weiter zum Rastlager Okaukuejo.



Nachdem wir die letzten Jahre in den Waterhole Chalets Nr. 33 & 34 untergebracht waren, bezogen wir diesmal Chalet Nr. 32. Von hier aus war die Aussicht aufs Wasserloch zwar nicht ganz so optimal, aber um schnell mal nachzuschauen, was sich am Wasser tut reichte es vollkommen. Bei unserem Sundowner mit Rockshantie am Wasserloch leisten uns Enten, Kapturteltauben, Perlhühner, Oryx, ein Elefant, 22 Giraffen, Impalas, Schakale, Zebras und Springböcke Gesellschaft.









So viele Giraffen auf einem Fleck sahen wir bis jetzt nur in der Umgebung von Namutoni. Um 19:30 Uhr gingen wir zum Abendessen. Am Grill waren heute Kudu – und Rindersteaks im Angebot. Im Vergleich zu früheren Jahren hat sich das Essen sehr gebessert, zumindest wissen die Köche mittlerweile schon, dass die Tiere schon tot waren und nicht auch noch totgebraten werden müssen. Nach dem Essen gingen wir zurück zum Wasserloch und erlebten unseren bisher spannendsten Abend in Okaukuejo! Während des Abends beobachteten wir 7 Nashörner plus einem Jungtier, Giraffen, Schakale und 8 Löwen. Die Nashörner standen z.T. mitten im Wasser – kein Wunder, es war ja immer noch sehr warm.













Ein Nashorn war recht aggressiv und warf ein anderes mit voller Kraft um, das daraufhin laut aufschrie. Wir waren recht geschockt (deshalb gibt es auch davon keine Fotos), zumal sich das Nashorn erst nach einer gefühlten Ewigkeit wieder aufrappelte. Danach bekam es solange das Horn in den Po gerammt bis es sich von der Wasserstelle entfernte. Aber auch die anderen Nashörner und sogar die Löwen wurden von dem „Stinker“ angemacht und gejagt. Das war echt großes Kino! Erst weit nach Mitternacht gingen wir zu unserem Chalet. In der Nacht hören wir lautes Löwengebrüll, am Wasser entdeckten wir jedoch nur einen Elefanten.
Letzte Änderung: 16 Jan 2014 12:39 von Daxiang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fritzi, estefe, TanjaH, Lil, Purzel, picco, Black Lion, Logi, DoNo, Anti und weitere 3
19 Jan 2014 08:47 #321687
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4227
  • Dank erhalten: 16495
  • Daxiang am 16 Jan 2014 08:50
  • Daxiangs Avatar
24.09.13 Pirschfahrt rund um Okaukuejo

Nach einer, durch das „Openair-Kino“ am Wasserloch, doch sehr kurzen Nacht, riss uns der Wecker um 5:30 Uhr aus dem Schlaf. Gleich nach Toröffnung starteten wir zu einer ausgedehnten Pirschfahrt und waren gespannt was uns der Tag so bringen würde. Auf dem Weg nach Ombika sahen wir einen alten, von Kämpfen gezeichneten Giraffenbullen.







Bei Ombika hielten wir Ausschau nach den Löwen von gestern Nachmittag, doch wir entdeckten nur ein paar Vögel und Schakale. Auf der Detour-Schleife und der Weiterfahrt nach Nebrownii sahen wir u.a. Sabotalerchen,



ein Spitzmaulnashorn,





Maricoschnäpper,



und Springböcke.



In Nebrownii waren Springböcke, viele Strauße, Schakale, Oryx, Zebras und Namaflughühner versammelt. Immer wieder kamen Schwärme von Blutschnabelwebern, rotbraune Sperlinge und Nonnenlerchen zum Trinken ans Wasser.













Bei Gemsbokvlakte entdeckten wir Schakale und Kapkrähen bei einem Zebrariss und, am Wasserloch selbst, Springböcke, Oryx, Zebras, Schakale und eine Giraffe.





In Olifantsbad beobachteten wir viele Kudus, Impalas, Oryx, Waffenkiebitze, Kuhreiher und Warzis.



Bei Aus waren Kudus, Nilgänse, Enten, Waffenkiebitze, Impalas, eine Giraffe, Gaukler, Warzis, Perlhühner und Zebras versammelt.





Bei Homob sahen wir nur ein paar Nilgänse.



Dafür entdeckten wir bei Rietfontein Springböcke, Gnus und viele Zebras.







Gegen 13 Uhr entschieden wir uns für eine kurze Pause im Rastlager Halali.



Ich mach jetzt auch erst mal eine Pause und berichte später was wir noch alles auf dieser Pirschfahrt sahen und erlebten!
Letzte Änderung: 19 Jan 2014 09:05 von Daxiang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Hanne, Fritzi, estefe, Lil, Purzel, picco, Logi, Nadja+Marco, DoNo und weitere 4
22 Jan 2014 15:20 #322415
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4227
  • Dank erhalten: 16495
  • Daxiang am 16 Jan 2014 08:50
  • Daxiangs Avatar
24.09.13 (Fortsetzung)

Nach unserer Pause in Halali fuhren wir weiter nach Goas. Hier beobachteten wir eine Elefantenherde bei ihrem Wellnessprogramm.

















Nach einem ausgiebigen Schlammbad verließen die Elis im Gänsemarsch die Wellnessoase und auch wir setzten unsere Fahrt fort. Bei der Weiterfahrt entdecken wir Impalas





und ein paar Zebras, die in der Hitze vor sich hin dösten, oder sogar ein Mittagsschläfchen hielten.







In Rietfontein waren 28 Elefanten, mehrere Giraffen, ein Schreiseeadler, Trauerdrongos, Waffenkiebitze, Rotschulterglanzstare und Springböcke versammelt.















Wir schauten den Elefanten eine ganze Weile bei ihren Wasserspielen zu und fuhren dann weiter. Unterwegs sahen wir u.a. Gnus,



Springböcke,



Fiskalwürger,



einen Rothalsfalken,



und Kurzzehenrötel.



In Salvadora und Charitsaub zeigten sich lediglich ein paar Springböcke, Waffenkiebitze und Enten. Dafür hatten wir bei der Weiterfahrt etwas mehr Glück. Zuerst lief uns ein Steinböckchen,



sowie Herr und Frau Gackeltrappe über den Weg





und dann sahen wir, leider etwas durch Büsche verdeckt, unser zweites Spitzmaulnashorn des Tages.



Fortsetzung folgt!
Letzte Änderung: 22 Jan 2014 15:57 von Daxiang. Begründung: bilder einfügen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Fritzi, Lil, Purzel, Logi, Anti, alpha_kilo
22 Jan 2014 21:11 #322548
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4227
  • Dank erhalten: 16495
  • Daxiang am 16 Jan 2014 08:50
  • Daxiangs Avatar
24.09.13 (Fortsetzung 2)

Bei Nebrownii beobachteten wir zwei Elefanten, eine Hyäne, viele Schakale, Riesentrappen, Schildraben und Springböcke.

















Nachdem uns ja heute noch keine einzige Katze über den Weg gelaufen war, suchten wir die Umgebung mit dem Fernglas ab. Dabei entdeckten wir einen toten Elefanten.



Nach dieser traurigen Entdeckung machten wir uns auf den Rückweg nach Okaukuejo. Gegen 18 Uhr waren wir wieder im Rastlager. Bei unserem obligatorischen Sundowner am Wasserloch leisteten uns diesmal 3 Nashörner, Giraffen und Schakale Gesellschaft.





Nach dem Abendessen wurden wir am Wasserloch schon von 4 Nashörnern und ein paar Schakalen erwartet. Der Wind hatte ziemlich aufgefrischt und die Tiere zogen sich ins Gebüsch zurück und wir auf unseren Balkon. Bei einem Gläschen Sekt bzw. einem kühlen Bier ließen wir den Tag noch einmal Revue passieren.
Letzte Änderung: 22 Jan 2014 21:18 von Daxiang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Fritzi, Lil, Purzel, Logi, naemy, NOGRILA, Anti, alpha_kilo
28 Jan 2014 08:26 #323455
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4227
  • Dank erhalten: 16495
  • Daxiang am 16 Jan 2014 08:50
  • Daxiangs Avatar
25.09.13 Ausgedehnte Pirschfahrt rund um Okaukuejo
Auch am nächsten Morgen machten wir uns gleich nach Toröffnung auf den Weg nach Okondeka. Unterwegs sahen wir zwar Gnus, Giraffen, Zebras, Springböcke, Kapkrähen, Steppenfalken, Ameisenschmätzer, Strauße, Gackeltrappen,



Schakale,



eine Hyäne,



Kronenkiebitz,



und Fiskalwürger,



doch von den erhofften Löwen fehlte jede Spur. Nachdem wir ausgiebig mit dem Fernglas alle uns bekannten „Löwenbüsche“ erfolglos abgesucht hatten, machten wir uns, via Leeubron (kein Wasser, keine Tiere), auf den Rückweg nach Okaukuejo. Nach einer kurzen Pause fuhren wir weiter nach Ombika. Doch auch hier waren heute Morgen Löwen Mangelware! Bei der Weiterfahrt entdecken wir Springböcke, Gnus, Giraffen, Kudus, Steppenfalken



und Namaflughühner.



Bei Gemsbokvlakte waren die Schakale immer noch mit den Überresten eines Zebras beschäftigt. Außerdem beobachteten wir Gnus, Schildraben, Springböcke, Oryx und Blutschnabelweber. In und um Olifantsbad waren Oryx, Impalas, Warzis, Zebras, Kudus und Red Hartebeester versammelt.







Auf dem Weg nach Aus sahen wir, außer unserem ersten Elefanten des Tages, weitere Red Hartebeester,



Kudus



und einen Singhabicht.



An der Wasserstelle entdeckten wir Nilgänse, Enten, Kudus, Zebras, Oryx, Warzis und eine tote Hyäne.





Bei der Weiterfahrt via Sueda und Charitsaub nach Salvadora zeigten sich Giraffen, Singhabichte, Springböcke, Strauße, Gnus, Schakale, Kuhreiher, Sabotalerchen, Waffenkiebitze und Zebras.



In Salvadora waren viele Zebras, Gnus, Springböcke, Rotschnabelenten, Nilgänse, Kuhreiher und Schakale versammelt.







Alles in Allem verlief der Morgen recht unspektakulär. Zum Glück änderte sich das am Nachmittag noch!

FORTSETZUNG FOLGT!!!
Letzte Änderung: 28 Jan 2014 08:52 von Daxiang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lil, Purzel, Logi, naemy, take-off, NOGRILA, Anti, alpha_kilo
Powered by Kunena Forum