casimodoThemenstarter4’564 Beiträge · seit 200720. März 2022 ·
20.11.2022 Biyamiti nach Skukuza – Heimflug über Joburg nach Frankfurt
Gegen viertel nach sechs fahren wir noch auf eine kleine Runde über die Biyamiti Road.
Obwohl wir heute Heim fliegen werden, fällt uns der Abschied gar nicht so schwer! Wie üblich sichten wir Affen.
Barn Swallows sitzen auf der Straße. Ansonsten ist es sehr ruhig.
Am Biyamiti Weir sichtet Kerstin einen Thick-billed Weaver. Den hatten wir erst einmal. Leider ist der Entfernungsschalter am Objektiv mal wieder falsch eingestellt !
Auf dem Viewpoint sitzen zwei knuffige Hörnchen im Baum.
Und ein Woodland Kingfisher
Dann kehren wir um und fahren an einer wie immer fotogenen Gruppe von Zebras vorbei.
Red-billed Oxpecker.
Wir frühstücken noch schnell und räumen das Auto ein. An seinem (nach einiger Zeit nervigen) Ruf erkennen wir den Red-chested Cuckoo.
Dann fahren wir nach Skukuza und machen auf der Strecke nicht ein Bild! In Skukuza geben wir auf dem Parkplatz den Schlüssel an einen Avis Mitarbeiter ab und checken ein. Dieser Flughafen ist der maximal stressloseste Platz zur An- und Abreise! So etwas von relaxed !
Die Airlink Embraer kommt wie gewohnt pünktlich und es heißt Abschied nehmen vom Krüger Park.
In Joburg bekommen wir die Zeit bis zum Weiterflug ganz gut rum.
Auch hier sieht es mit Restaurants enger als früher aus.
Der Rückflug mit Lufthansa ist pünktlich und ereignislos.
Und so landen wir ebenfalls pünktlich in Franfurt. Der nächste Urlaub geht ca. drei Monate später in den KTP.
casimodoThemenstarter4’564 Beiträge · seit 200720. März 2022 ·
Fazit
Wir waren jetzt einige Male im Krüger und davon mehrere Male just Krüger. Der Krüger Park hat uns bisher jedes mal begeistert!. Gründe waren die abwechslungsreiche Landschaft, das bequeme Reisen und die abwechslungsreiche Tierwelt.
Warum wir es bei dieser Riese anders empfunden haben, hat uns sehr beschäftigt. Vermutlich war es eine Kombination aus zu hohen Erwartungen, die durch die Corona Abstinenz geschürt wurden, zu vielen Treffen mit lauter netten Menschen und der sehr grünen Natur (das wussten wir vorher). Ich glaube, wir brauchen einfach jetzt mal einige Jahre Krüger Pause und müssen mal etwas anderes sehen.
Zudem haben wir den Fehler gemacht, zu viele Camps einbauen zu wollen. Rund war der Wunsch, mal wieder in den Norden des Parks zu fahren. Dass es dort weniger Sichtungen gibt, wusste wir ebenfalls. Es war einfach irgendwie eine Stimmungssache, für den der Krüger Park an sich nichts kann. Zu 100% erklären können wir unsere Empfindungen nicht.
Was einfach phantastisch ist, ist die Anreise mit dem Inlandsflug nach Skukuza. Die Übernahme des Fortuners von Avis klappte super, weil Avis mitgedacht hat (Buchung nur über Skukuza Camp möglich, Abholung aber am Airport). Der Zustand der Camps war unterschiedlich. Insgesamt hat es uns dieses mal in Sirheni und in Bateleur am besten gefallen. Die Bushveld Camps sind einfach mehr unser Ding, wie die großen Camps. Aber mit den Wilderness Camps im KTP kann es einfach kein Camp aufnehmen.
Der grüne Park hat uns gut gefallen, auch wenn nicht so viele Birds wie erwartet da waren. Die Versorgung „just im Krüger“ hat ganz gut geklappt. Wir mussten allerdings auf einige kleine Gimmicks verzichten, das war aber ein Luxusproblem. Die Reisezeit November mit grünem Park, hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit war für uns nicht ganz optimal.
Jetzt widme ich mich zu 100% meinem KTP Bericht. Mal sehen, wann es uns wieder in den Krüger zieht……
Lieber Casimodo Herzlichen Dank für den ehrlichen RB und den hübschen Bildern. So ein Glück, dass ihr einen Fortuner mieten konntet. Wir versuchen seit Monaten einen zu reservieren, weil dieser auch unser Lieblingsauto ist. Leider ein Ding der Unmöglichkeit…..weder über Avis direkt ab Skukuza noch über Billiger Mietwagen. Wir müssen mit dem RAV 4 vorlieb nehmen….leider. Da wir 8 Personen ( 3 Mädchen im Teenage Alter ) sind müssen wir natürlich dazu noch einen VAN mieten. Wir möchten unseren Enkelinnen unbedingt den Kruger als Einstieg nach Afrika zeigen…….wegen Covid schon 3x verschoben. Im April gehts los, wenn hoffentlich alle Negativ sind. Noch eine Frage…..wir war es mit dem Mücken? Liebs Grüessli Malbec