travelNAMIBIAThemenstarter33,4k Beiträge · seit 200612. Juni 2014 · Hi Guido,
die Vermutung A liegt nahe! 😉
Eine Verbindung China-Frankfurt-Windhoek (mit LH) macht kaum Sinn. Denkbar wäre da eher China-Istanbul-Windhoek mit Turkish.
Viele Grüße
Christian
Vom 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
jaw2’047 Beiträge · seit 200712. Juni 2014 · Hallo,
soweit ich weiß geht es schon lange nicht nur um das größere / 2. Terminalgebäude sondern es geht auch um eine 2. Landebahn. Wenn derzeit irgendwas schief läuft und die Landebahn z.B. durch einen defekten Flieger blockiert ist, gibt es in der Nähe keine Alternative. Flieger müssen aber genug Reservesprit mitführen, um diese Alternative sicher erreichen zu können.
Mit einer angrenzenden Farm führt NAC schon lnage Verhandlungen. Die haben aber beim ursprünglichen Verkauf der Flughafenfläche Zusicherungen für den Fall einer Erweiterung im Vertrag vereinbart, die NAC jetzt zu teuer sind.
Aber: HKIA liegt da, wo er liegt, weil es die einzige verfügbare eben Fläche ohne wesentliche Hindernisse im Anflugbereich war. Alle anderen Alternativen wurden damals als nicht realisierba oder als unverhältnismäßig teuer verworfen. Ich glaube nicht, dass sich die Landschaft geändert hat oder Sicherheitsbestimmung über Hindernisse im An- und Ablugbereich heute leichter geduldet werden.
Aber es ist Afrika. Mal sehen was passiert.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
travelNAMIBIAThemenstarter33,4k Beiträge · seit 200612. Juni 2014 · Hi Jaw,
es wird ja nun neu ausgeschrieben, weil NAC sich geirrt hatte - sowas passiert ja mal. Es geht wohl nur um Terminals (und drumherum), nicht um eine zweite Bahn. Es gibt ja zig internationale Flughäfen die nur über eine Bahn verfügen. Namibia hat z.B. mit WVB und ERS internationale Ausweichflughäfen und mit GFY und NDU sogar zwei weitere auf denen sozuagen Maschinen aller aktuell nach Namibia fliegenden Größen landen können.
Viele Grüße
Christian
Vom 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIAThemenstarter33,4k Beiträge · seit 200613. Juni 2014 · Hi zusammen,
so scheint es nun sinnvoll zu sein...
Dennoch muss man auch eine "Fake"-Ausschreibung korrekt veröffentliche (komplett neuer Flughafen vs. Ausbau)
"Der Auftrag für den Neubau des Internationalen Flughafens Hosea Kutako soll an eine Baufirma aus China vergeben werden. Das berichtet der Namibian. Die Anzeige der Namibia Airports Company (NAC) zu einer Ausschreibung, die Anfang der Woche erschienen war und in der eine Frist von 15 Tagen genannt worden war, sei eine reine Formalität. Laut Namibian hatte NAC-Geschäftsführer Tamar El-Kallawi bereits im Januar 2013 Vertreter der chinesischen Firma eingeladen, eine Grundsatzvereinbarung zu unterzeichnen. China soll zinsgünstige Kredite gewähren. Die Anti-Korruptions-Kommission untersucht den Fall bereits." (Quelle: www.hitrdio.com.na)
Beste Grüße
Christian
Vom 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!