SASaRaThemenstarter2 Beiträge · seit 200609. Sept. 2006 · #1Hallo Namibia-Fans,
am 13. Oktober starten wir unsere 3 ½ wöchige „Flitterwochen-Abenteuer-Tour“ mit 4x4 und Dachzelt durch Namibia.
Nachdem wir schon viele Tipps durch das Lesen Eurer Kommentare hier im Forum bekommen haben, haben wir uns eine grobe Tour zusammengestellt. Wir starten von Windhoek aus zunächst in den Etosha (4-5 Tage). Dann soll es weiter in den Caprivi gehen (ca. 11 Tage) mit Fahrt zu den Victoria-Fällen. Im Anschluss wollen wir von Rundu aus mit einem Tag Zwischenstop am Waterberg und dann Zwischenübernachtung und „kurzer“ Besichtigung von Swakopmund zum Abschluss den Sonnenaufgang am Sossusvlei erleben und eine Wanderung im Namib-Naukluft Park machen.
Wir würden uns freuen, wenn Ihr für uns Namibia-Neulinge noch ein paar Tipps, Kommentare und Anregungen habt.
- Sind die Fahrzeiten/Strecken realistisch?
- Wer weiß was zu Übernachtungen, die wir schon eingeplant haben?
- Wer kann uns Tipps zu weiteren Übernachtungen geben (vor allem im Caprivi)? Generell wollen wir Campen, aber eine tolle (Natur-) Lodge zu einigermaßen erschwinglichen Preisen (vielleicht im Caprivi) wollen wir uns vielleicht auch einmal gönnen.
- Welche Strecken/Parks bieten sich im Caprivi an. Lohnt es sich nach Shakawe zu fahren? (irgendwie hört es sich klasse an)
- Wir wollen vor allem viel Natur erleben. Habt Ihr Tipps zu (geführten?) 1-2 Tages Wanderungen oder Bootstouren (Caprivi, Waterberg, Naukluft)?
- Wie lassen sich die Victoria-Fälle am besten bereisen? Über Sambia? Mit eigenem Auto oder besser geführt?
- Was sollten wir auf unserer Tour auf keinen Fall verpassen? Was könnte man ggf. streichen?
- Hat jemand Tipps zum Schutz von Digitalkamera + Ausrüstung (Staub)?
Hier unsere bisherige Planung:
13/10 Ankunft in Windhoek (Pension Uhland)
14/10 Fahrt nach Etosha (Okaukuejo Camping)
15/10 Etosha (Okaukuejo Camping)
16/10 Etosha (Halali Camping)
17/10 Etosha (Namutoni Camping)
18/10 Etosha (Namutoni Camping)
19/10 Fahrt nach Rundu (Nikwasi Camping)
20/10 Fahrt zu den Popa Falls
21/10 Mahango Game Reserve
22/10 Shakawe
23/10 Fahrt zum Mudumo National Park
24/10 Mudumo National Park
25/10 Mudumo National Park
26/10 Fahrt nach Kasane
27/10 Fahrt zu den Victoria Falls über Sambia und zurück nach Kasane
28/10 Chobe National Park
29/10 Fahrt nach Katima Mulilo
30/10 Fahrt nach Rundu (Nikwasi Camping)
31/10 Fahrt zum Waterberg
01/11 Waterberg, Wanderung
02/11 Fahrt nach Swakopmund, versteinerter Wald?
03/11 Swakopmund, Fahrt nach Sessriem (Sessriem Camping)
04/11 Sonnenaufgang Sossusvlei, Fahrt zum Namib-Naukluft Park (Naukluft Camping)
05/11 Namib-Naukluft Park, Olive Trail? (Naukluft Camping)
06/11 Fahrt nach Windhoek (Pension Uhland)
07/11 Abflug von Windhoek
Wir freuen uns schon auf Eure Antworten und einen tollen Namibia-Urlaub….
Sandra + Ralf
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200609. Sept. 2006 · #2HALLO SARA
hab mir nur mal einen Tag herausgepickt der mir etwas Rätsel auf gibt
27/10 Fahrt zu den Victoria Falls über Sambia und zurück nach Kasane
Gernzübertritte in Afrika sind je nach Situation und Laune der Beamten Mal kurz Mal länger und dies 2 MAl an einem Tag, ausserdem braucht ihr auch hier eine Bewilligung vom Vermieter und ein Permit ihr müsst Gebühren für das Fahrzeug bezahlen plus Sprit ect. mir scheint die Variante mit einem Lokalen Reisanbieter zu den Vic-FAlls zu fahren eine Alternative, ihr braucht euch um fast nichts zu kümmern und könnt alles inklusive eines Fläschen Weins an den Vic-Falls geniessen<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 09/09/2006 14:08
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Savuti479 Beiträge · seit 200609. Sept. 2006 · #3Hallo Sandra und Ralf,
ich möchte auch das Thema Victorafälle aufgreifen. Einen Tag mit An- und Abreise finde ich viel zu wenig. Ich will euch mal schildern, als Anregung, wie wir es im Juli dieses Jahres gemacht haben: Wir sind mit dem Mietauto, Toyota Hilux mit Dachzelt , von Namibia nach Sambia eingereist, über die neue Brücke. Das Permit vom Vermieter zu bekommen war kein Problem. Camping bei Livingstone auf der Maramba Lodge/Campside. Von dort ist es sehr nahe zu den Fällen, man kann auch zu Fuß über die Brücke nach Simbabwe gehen, allerdings ein teurer Spaß. In der Maramba Lodge haben wir eine Sundowner-Tour und einen Helikopterflug gebucht, beides kann ich nur empfehlen. Vor allem den Heliflug, da kann man gut auf den Fußmarsch nach Simbabwe verzichten. Wir haben drei Nächte in Sambia verbracht und hatten das Gefühl, es war zu kurz. Genaueres schreibe ich euch gerne per PMS, bin heute leider etwas im Zeitdruck.
Grüße aus München Savuti
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Armin2'346 Beiträge · seit 200609. Sept. 2006 · #4Hallo Sandra und Ralf,
kann euch aus eigener Erfahrung ganz nah am Mudumu-Park nur Camp Kwando empfehlen. War das Highlight unserer diesjährigen Namibia-Reise - und nicht zu teuer!
Viel Spaß
Armin
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200609. Sept. 2006 · #5Also Zambia so wie geplant kannst du vergessen.
Du hast die Grenze Botswana / Namibia (ca. 1h) und dann Namibia / Zambia (ca. 2h) wenn du noch am selben Tag zurück willst sind schon einmal 6 Std. weg.
Solltest du die Fähre planen ist es noch unmöglicher das an einem Tag zu machen.
Stressfreier ist es für euch beide wenn ihr das von der Lodge organisiert macht.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
GSHelmut147 Beiträge · seit 200610. Sept. 2006 · #6
impala181 Beiträge · seit 200610. Sept. 2006 · #7Hallo,
wenn ihr die Popa-Fälle und Mahango- Park besuchen wollt, empfehle ich die Mahango Safari Lodge. Der Campingplatz ist super und ihr könnt von dort aus beides besuchen.
Shakawe könnt ihr euch echt sparen! In der Nähe liegt Drotsky´s Cabins, lohnt aber nicht nur für 1 Nacht. Die könnt ihr besser woanders einbauen.
Im Mudumu-Nationalpark könnt ihr auch campen, ist im Eintrittspreis inkludiert und die Plätze liegen super!!! Allerdings keine sanitären Blocks und Hippobesuch nachts garantiert!!
Alternativ ist Camp Kwando, sowohl feste Unterkünfte als auch Camping gut!
Wir haben die Vic Falls von Kasane aus besucht, haben eine organisierte Tour von der Kubu Lodge aus gemacht - allerdings nach Zim rüber, aber wir können es nur empfehlen. Die Kubu Lodge ist klasse und gehört zu den günstigeren Lodges in Kasane (hat aber auch Camping). Unbedingt abends im Restaurant essen gehen! Und dann macht die Bootstour auf dem Chobe River mit - einmalig! Vielleicht solltet ihr die Nacht, die für Shakawe geplant war, besser hier verbringen!
Falls ihr euch nicht unbedingt auf dem Rückweg in Katima etwas anschauen wollt: Kasane - Rundu lässt sich auch an einem Tag schaffen, das sind ungefähr 7 Stunden Fahrzeit und ihr hättet woanders noch 1 ganzen Tag. Wir haben immer lieber 1 Tag mit mehr Fahrerei und dann wieder 1 Tag vor Ort, aber das ist Ansichtssache .
Wenn ihr vom Waterberg nach Swakopmund wollt, kommt ihr nicht am Versteinerten Wald vorbei - da müsset ihr über Khorixas und das ist nicht an einem Tag zu schaffen!! Und in Swakop würde ich auch lieber 1 Nacht mehr verbringen. Fahrt dort lieber mal nach Cape Cross oder macht den Welwitschia Drive!
Falls ihr noch mehr Fragen habt, meldet euch!
grüße
Impala
HEherbertotto4 Beiträge · seit 200610. Sept. 2006 · #8Hallo Sandra und Ralf, da habt Ihr eine schöne Tour vor. Wir waren im April im Caprivi, kann das Camp Kwando sehr empfehlen. das ist Natur pur. Camping möglich, aber man kann auch kleine Hütten mieten. Sehr ursprünglich, direkt am Kwando-Fluß und preiswert. Um diese Zeit aber besser vorher anmelden. Geht ganz einfach über Internet. Im Camp gibts auch ein kleines Reataurant mit Bar, sehr romantisch vor allem am Abend. Der Manager spricht deutsch.
Eure Tour ist eigentlich etwas zu viel für nur 3,5 Wochen, da sind ja immerhin Tagestouren von 500 oder mehr km drin. Auf manchen Straßen kann oder darf man nur etwa 80 km/Std. fahren, so fast durch den ganzen Caprivi (Elefanten) oder die Sandstraßen von Walfish-Bay nach Sesriem (sehr schön, aber auch tückisch). Kommt natürlich drauf an, was für ein Auto Ihr habt. Aber auch 4x4 (was eigentlich für diese Tour nicht nötig ist)
ist keine Garantie, wenn man die Piste unterschätzt. Also Vorsicht !!
Waren schon zum 5. Mal in Namibia, ein herrliches Land. Also gute Reise.
herbertotto
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200610. Sept. 2006 · #9Hallo Ihr Flitterer
30/10 Fahrt nach Rundu (Nikwasi Camping)
31/10 Fahrt zum Waterberg
01/11 Waterberg, Wanderung
02/11 Fahrt nach Swakopmund, versteinerter Wald?Das ist wohl kaum so zu machen.
Vorschlag wenn es Waterberg sein muss weiter nach Swakop vorbei an der Spitzkoppe.
Oder ansatt Waterberg gleich nach Vingerklip und versteinerter Wald weiter Richtung Kreuzkap und Swakop
Grüsse Georg
GEGeonews.net108 Beiträge · seit 200610. Sept. 2006 · #10für katima mulilo kann ich die kalizolodge empfehlen.
die vogelwelt dort ist einfach einmalig (besonders im sept/oct) und mehr als einen tag aufenthalt wert.
http://www.kalizolodge.com/für kasane ist die garden lodge ein tipp
speziell für fotografen sind die sehr gut geführten bootstouren ein schmankerl. ein ausflug zu den vicfalls wird auch angeboten.
http://www.thegardenlodge.com/zu eurer wanderung im naukluft gebirge ist der olivtrail die richtige wahl.
der waterklooftrail ist doch schon etwas länger(ganztagestour) und sehr anstrengend. ihr solltet aber die schlüsselstelle beim olivetrail meistern können. wenn ihr euch das seilhangeln nicht zutraut, gibt es nur noch eine möglichkeit: alles wieder zurücklaufen!!
ein bildchen von der schlüsselstelle:
[bild: 35398]<br><br>Post geändert von: Geonews.net, am: 10/09/2006 15:29
joli3'491 Beiträge · seit 200610. Sept. 2006 · #11Hallo Sandra und Ralf,
VicFalls erscheint auch mir so, wie geplant, nicht machbar. Mit Sicherheit gibt es dort bezahlbare Komplett-Lösungen von einem Anbieter vor Ort, d.h. Katima, Kasane o.ä. Dieser 1 Tag Chobe Nationalpark ist meiner Meinung nach deutlich zu wenig - so viel zu wenig, dass ich auch diesen Tag komplett streichen und einem anderen Ziel zuschlagen würde. Ähnlich mit Shakawe - das ist für mich kein Zielpunkt, sondern eine Durchfahrtstation Richtung Okavango-Delta. Ich war noch nicht da, komme aber demnächst dort in die Nähe und werde mir das ansehen. So gesehen, wäre zu überlegen, ob Ihr den Shakawe-Tag nicht dem Chobe-NP zuschlagt - dann hättet Ihr dort wenigstens 2 Nächte - vom Erlebniswert wäre das deutlich mehr als nur das Doppelte im Vergleich zu Eurer bisherigen Planung.
Nicht so prickelnd finde ich an Eurer Route, dass Ihr 2x komplett den ganzen Caprivi durchfahren wollt. Da gibt es zwar immer auch wieder Streckenalternativen, um zuviel Wiederholung zu vermeiden - aber wenn Ihr in einem Rutsch von Katima bis Rundu wollt, dann bleibt Euch eigentlich nur die Teerpad. Vermutlich wird das ein sehr anstrengender, erlebnisloser Fahrtag. Ich kann aber keine gute Alternative anbieten.
Ich wünsche Euch viel Spaß - vielleicht begegnen wir uns, denn wir fahren zur gleichen Zeit die Gegenstrecke - aber mit "etwas" mehr Zeit.
Gruß Joli<br><br>Post geändert von: joli, am: 10/09/2006 18:38
Joerg3'175 Beiträge · seit 200611. Sept. 2006 · #12Hallo Ihr Hochzeitsreisenden!
Ich wuerde die Tour so planen:
Hier unsere bisherige Planung:
13/10 Ankunft in Windhoek (Pension Uhland) -- dito
14/10 Fahrt nach Etosha (Okaukuejo Camping)-- dito
15/10 Etosha (Okaukuejo Camping) -- Halali
16/10 Etosha (Halali Camping) -- Namutoni
17/10 Etosha (Namutoni Camping) -- Rundu Samsitu
18/10 Etosha (Namutoni Camping) -- Mahangu lodge
19/10 Fahrt nach Rundu (Nikwasi Camping) -- Mahangu lodge
20/10 Fahrt zu den Popa Falls -- Susuwe/Nambwa
21/10 Mahango Game Reserve -- Mudumu Park
22/10 Shakawe -- Vic Falls
23/10 Fahrt zum Mudumo National Park -- Vic Falls
24/10 Mudumo National Park --- Kasane
25/10 Mudumo National Park -- Kasane
26/10 Fahrt nach Kasane -- Mazambala
27/10 Fahrt zu den Victoria Falls über -- Rundu Samsitu
28/10 Chobe National Park -- Waterberg
29/10 Fahrt nach Katima Mulilo -- Kamanjab
30/10 Fahrt nach Rundu (Nikwasi Camping) -- Abahuab
31/10 Fahrt zum Waterberg -- Brandberg
01/11 Waterberg, Wanderung -- Swakopmund
02/11 Fahrt nach Swakopmund, versteinerter Wald?-- Swakopmund
03/11 Swakopmund, Fahrt nach Sessriem (Sessriem Camping) -- dito
04/11 Sonnenaufgang Sossusvlei, Fahrt zum Namib-Naukluft Park (Naukluft Camping) -- dito
05/11 Namib-Naukluft Park, Olive Trail? (Naukluft Camping)-- dito
06/11 Fahrt nach Windhoek (Pension Uhland) -- dito
07/11 Abflug von Windhoek ditodito
Hoffe es hilft Euch. Kameras am besten in wildlederlappen einschlagen unddann ins Futteral.
Gruesse Joerg
Sorry mus gleich nach Dar es Salaam deswegen so knapp
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
SASaRaThemenstarter2 Beiträge · seit 200617. Sept. 2006 · #13Vielen Dank für Eure tollen Anregungen und Kommentare! Wir hätten nicht gedacht, dass wir so schnell, so viele Antworten bekommen!
Wir haben schon befürchtet, dass unsere Tour für 3,5 Wochen etwas zu viel ist.
Daher werden wir Shakawe und den versteinerten Wald ganz weglassen und die Tour zun den Vic Falls dann doch lieber organisiert unternehmen. Was kostet dann sowas in der "einfachsten Form"?
Jetzt überlegen wir, ob wir einen Nationalpark im Caprivi (Mudumo, Mahango oder Chobe) streichen und dafür woanders länger bleiben. Aber welchen streichen und wo länger bleiben. Chobe sollte man wohl auf jeden Fall machen, oder!?
Wir denken auch darüber nach die Fahrt in den Westen (Swakopmund, Namib Naukluft, Sossusvlei)ganz zu streichen und uns nur auf Etosha / Caprivi zu konzentrieren. Aber vor allem Namib Nauklufz und Sossusvlei hören sich schon toll an. Hmm, schade, dass wir unseren Urlaub nicht einfach verlängern können 🙁 ...
Kann jemand noch Bootstrips oder Wanderungen im Caprivi empfehlen?
Viele Grüße, Sandra & Ralf