travelNAMIBIA schrieb:
Ich kenne kein Airbnb, Hotel und so die keinen sicheren Parkplätze, teilweise vielleicht gegen Geld, anbieten. Und bei den Sehenswürdigkeiten oder wo du hinfährst gibt es auch in aller Regel überall ein Parkhaus oder so.
Viele Grüße
Christian
Doch Christian, bei ganz vielen Hotels im Zentrum muss man das Parkhaus dazu buchen und bei Ankunft an der Rezeption bezahlen. Geht nicht über booking. Buchst du nichts kann es sein, das du keinen Parkplatz hast, auch wenn da steht: keine Reservierung erforderlich". Ich hatte den Fall, das mir gesagt wurde, Parkhaus ist ausgebucht und nur im weiter entfernten öffentlichen Parkhaus möglich. Mit Verweis auf meine Reservierung per Mail wurde mir ein Platz im Hotelparkhaus zugewiesen. Mag bei etwas außerhalb liegenden Unterkünften einfacher sein.
Klar gibt es in Kapstadt überall Parkhäuser. Nur in die meisten kommt man wegen der Durchfahrtshöhe nicht rein. Zimindest wenn man mit höherem Geländwagen und Dachzelt unterwegs ist. Für mich war nur der offene Parkplatz zwischen Aquarium und Mall nutzbar und ich musste ewig warten, bis eine Lücke frei war. (im Gebiet um.die Waterfront) Die Parkhäuser dort haben meist nur Einfahrthöhe um die 1,80 m. Selbst an.meinem Hotel nur Einfahrt bis 1,90m. Musste dort schon meine Luftfederung ablassen und Luft aus den Reifen, damit ich oben nicht am Tor hängen geblieben bin.
Mit normalem Auto sicher kein Problem ein Parkhaus tagsüber zu bekommen.
Überall in Kapstadt's Zentrum sind Parkverbotsschilder aufgestellt. So viele Autos mit angelegter Parkkralle habe ich on ganz Afrika noch nicht gesehen wie in Kapstadt.
Doe Parksituation ist genau so wie @tacitus schreibt. Wenn Pech dann ewiger Aufstieg zur Station. Am.botanischen Garten hingegen kein Problem.
Somit dringend Uber oder Taxi von mir empfohlen. Ist wesentlich entspannter, zumal Kapstadt als Ortsfremder alles andere als entspannt zu fahren ist. Da ist Lusaka, Maputo oder gar Wimdhoek eher eine entspannte Fahrt in einer Kleinstadt.
VG