THEMA: 2023 Fliegende Juwele in Ecuador
03 Mai 2024 22:23 #686681
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1526
  • Dank erhalten: 4169
  • sphinx am 03 Mai 2024 22:23
  • sphinxs Avatar
speed66 schrieb:
Auch an Dich die Frage, welche der Fotos hättest Du mit Ecuador nicht in Verbindung gebracht?
War nicht speziell auf Vögel bezogen, denn damit hätte ich (als Nichtkenner) Ecuador gar nicht als erstes in Verbindung gebracht, man denkt eher an die Vulkane und Galapagos... aber gerade deine ersten Fotos erinnern mich Costa Rica, Madeira / Teneriffa und die Kanu Fahrt hätte ich nach Asien gesteckt...

Vielen Dank Nette für die Antwort. Deine Assoziationen zu den Fotos finde ich echt spannend. Ich hatte ja darauf getippt, dass die Fraijones nach Kolumbien gesteckt werden, wo ich leider noch nicht war. Ecuador ist wirklich sehr abwechslungsreich. Es gibt Quellen, die Ecuador als das Land mit der höchsten Biodiversität pro Fläche angeben und auf alle Fälle ist es eines der 17 Megadiversitäts-Länder. Laut Internet hat Ecuador 135 Kolibriarten und über 1600 Vogelarten, Costa Rica hat 53 bzw. über 900.
Was spricht meiner Meinung für Ecuador. Es ist einfach als Individualtourist zu bereisen, wenn man von Teilen der Galapagosinseln und auch dem Amazonas absieht. Es gibt unglaublich viele unterschiedliche Landschaften - Amazonas, Nebelwald, Paramo (Menschengemacht?!), Vulkane, Küste mit dem Machalilla NP und vorgelagerter Isla de la Plate (die wir leider nicht bereist haben, da ich die dortige Sicherheitslage 2023 für zu schlecht hielt) und dann natürlich die Galapagosinseln. Birder, Pflanzenliebhaber und Vulkanfans kommen auf alle Fälle auf ihre Kosten. Jemand der viele (große) südamerikanische (Säuge)tiere sehen will, ist sicherlich im Pantanal besser aufgehoben. Wir haben Ecuador sehr ruhig und entspannt empfunden und wir waren zwar nicht alleine in den NPs unterwegs, aber oft die einzigen Touristen. Ich habe mich selten so gut erholt.

tina76 schrieb:
Ecuador war schon nach dem aktuellen Bericht von JP K auf meiner Wunschliste weiter nach oben gerutscht und nun durch Deine Schilderungen noch ein weiteres Stück. (Aber vermutlich erstmal noch Indien. Man hat leider wirklich die Qual der Wahl und viel zu wenig Zeit.)
Indien ist ein tolles Land. Quirlig, laut, explosiv, verwirrend und bunt. Natur, Kultur und superleckeres Essen - Herz was willst Du mehr. Kein Wunder unsere 5. Reise dorthin ist bereits gebucht und es gibt noch so viel mehr zu entdecken. Das Einzige was mir im Magen liegt ist, dass es in den indischen Nationalparks immer voller wird. Ich hoffe mit eigenem Guide (einem Vogelexperten und Katzenliebhaber) wird das trotzdem gut werden.

tina76 schrieb:
Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Stationen und Bilder! Liebe Grüße Tina
Kommen hoffentlich am Sonntag.
Viele Grüße,
Elisabeth
Letzte Änderung: 03 Mai 2024 22:26 von sphinx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, speed66
03 Mai 2024 23:32 #686683
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 1421
  • Katma1722 am 03 Mai 2024 23:32
  • Katma1722s Avatar
Hallo Elisabeth!
Es wurde zwar schon mehrfach gesagt - trotzdem muss ich mich auch noch in den Reigen der Lobeshymnen einreihen!!
Eure Bilder sind großartig - TRAUMHAFT!!! :kiss: :kiss: :kiss:
Sehr gespannt warte ich nun auf die Fortsetzung!
Danke für deine Mühe,
liebe Grüße,
Kathrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx
04 Mai 2024 10:59 #686694
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1435
  • Dank erhalten: 6670
  • H.Badger am 04 Mai 2024 10:59
  • H.Badgers Avatar
Liebe Elisabeth,
ihr zwei macht einfach die coolsten Reisen!
Herzlichen Dank fürs zeigen der wirklich tollen Bilder. Der ein oder andere von euch abgelichtete Vogel lässt Festland-Ecuador wieder auf der Liste nach oben rücken (komischerweise zieht es mich gar nicht so sehr nach Galapagos...).
Ganz herzliche Grüße auch an Christian!
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx
05 Mai 2024 20:42 #686780
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1526
  • Dank erhalten: 4169
  • sphinx am 03 Mai 2024 22:23
  • sphinxs Avatar
H.Badger schrieb:
ihr zwei macht einfach die coolsten Reisen!
Lieber Sascha,
na klar :silly: . Das machen wir doch alle hier im Forum :) .

H.Badger schrieb:
Herzlichen Dank fürs zeigen der wirklich tollen Bilder.
Sehr gerne und ich freue mich wirklich sehr, dass Du auch bei diesem Bericht dabei bist.

H.Badger schrieb:
Der ein oder andere von euch abgelichtete Vogel lässt Festland-Ecuador wieder auf der Liste nach oben rücken (komischerweise zieht es mich gar nicht so sehr nach Galapagos...).Ganz herzliche Grüße auch an Christian!
Mindo ist wirklich toll. Wir können uns dort sogar einen 3. Besuch vorstellen.

Liebe Grüße zurück auch an die Dächsinnen.


liebe Kathrin, ich freue mich über Deine Begleitung.Katma1722 schrieb:
Sehr gespannt warte ich nun auf die Fortsetzung!

Es geht gleich weiter.
Liebe Grüße,
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Katma1722
05 Mai 2024 20:53 #686787
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1526
  • Dank erhalten: 4169
  • sphinx am 03 Mai 2024 22:23
  • sphinxs Avatar
Ich hoffe ich langweile Euch nicht mit weiteren Vogelfotos. Aber diese knallbunten Vögel finde ich einfach großartig und einige weniger bunte auch.

Red-headed Barbet, Männchen



und das Weibchen



Crimson-rumped Toucanet,





Den mountain toucanet sehen wir kurz, schaffen aber leider nicht einmal ein Beweisfoto.

Toucan Barbet



Flame-faced Tanager



Beryl-spangled Tanager



Golden Tanager,



Blue-winged Mountain Tanager,



Blue-grey tanager



golden naped tanager



Orange-crowned Euphonia



Masked trogon (gemäß dem Motto „auch ein Rücken kann entzücken“ erwischt ihn Christian erst, als er sich umdreht und seinen schönen rotleuchtenden Bauch vor uns versteckt)



Der lyre-tailed nightjar zeigt uns leider seine langen Schwanzfedern nicht.



Nachtschwalben



Common Potoo



Rufous-breasted Antthrush



Powerful woodpecker



Crimson-mantled Woodpecker



Black-and-white Owl




Noch ein paar Sätze zum Refugio Paz de la Aves. Man kann dieses Gebiet auch als Tagesgast besuchen. Uns hat es natürlich gefallen, dass wir vor Ort übernachtet haben, es ermöglichte uns ein zweites Mal zum Cock of the Rock Hide zu gehen, alleine die Kolibritränken und Vogelfutterstellen aufzusuchen und wir hatten eine 2 stündige Nachtwanderung inkludiert. Die Unterkunft ist zwar einfach, aber es ist ein tolles Holzhaus und alles ist super sauber. Wir wurden verwöhnt, bekamen nachmittags Kaffee und Kekse bevor es mit Andy weiter auf Vogelsuche ging. Die Familie ist einfach supernett und Vogelbegeistert.
Das größte Zimmer (es ist das Zimmer, dass man auch auf der Homepage bei Room with Queen Bed sieht) hat an mehreren Seiten Holzleisten an der Wand, die uns hervorragende Dienste bei der Unterbringung unser elektronisches Geraffel leistete. Das Essen war leckere Hausmannskost und vor allem das Frühstück schmeckte uns sehr. Es war jeweils eher ein Brunch. Die Gegend wird landwirtschaftlich genutzt, dass sollte einem klar sein, denn die Lodge liegt nicht mitten im Wald, wie es einige andere Lodges in dieser Region tun. Vielleicht ein Grund warum man so viele Quetzale sieht, da das Gelände rechts und links der Straße relativ offenes ist. Durch ein erfolgreiches Crowdfunding hat die Paz Brüder das Habitat der Antpittas retten können, dieses befindet sich natürlich im Wald, der soweit ich das verstanden habe, kein Primärwald ist. Das letzte Mal waren wir im Bellavista Cloud Forest Reserve, in dem es noch Primärwald gibt. Wer Zeit genug hat, dem würde ich zwei Standorte in dieser Gegend empfehlen.
Letzte Änderung: 05 Mai 2024 21:01 von sphinx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tina76, casimodo, Sabine26, maddy, Kiboko, Champagner, freshy, speed66, urolly und weitere 6
05 Mai 2024 21:23 #686791
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4035
  • Dank erhalten: 17915
  • casimodo am 05 Mai 2024 21:23
  • casimodos Avatar
Hallo Elisabeth,

ich habe einfach bisher sehr wenig Infos über Ecuador und hätte diese Vogelvielfalt niemals erwartet!

Die neuen Bilder sind ............ welche Worte soll ich wählen :unsure: ..... ultraphantastischgeilosuper :kiss:
Mit welcher Ausrüstung seid Ihr denn unterwegs? Ich bin hin und weg B) B) B)

Viele Grüße und bitte gib uns mehr ;)
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx