THEMA: Vom Krüger an die Küste – DriveMoz
09 Mär 2023 10:37 #663048
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 549
  • Ytramix am 09 Mär 2023 10:37
  • Ytramixs Avatar
Liebe Yvy, lieber Picco

schön lest ihr mit ;)
yp-travel-photography schrieb:
Hi René,
ich gehöre noch zu den Unschlüssigen ;)
Ich lasse mich noch ein wenig von den Berichten der Selfdrive Fraktion abschrecken.
Habe etwas Bammel vor der korrupten Polizei.
Außerdem möchte ich keinen Grenzübertritt bei Komaatiport machen, sondern direkt Maputo anfliegen.
Da wäre aber das Auto super teuer.
Das Bazaruto Archipel wäre mein Traum B)
Lese begeistert mit ...
LG yvy

Dann hoffe ich mal ich kann das mit diesem Bericht ändern ;)
Ja die FB Gruppe berichten gerne übers Schlimmste, aber..... (da komm ich im Bericht noch drauf)
Unsere Grenzübertritte verliefen +/- eigentlich ganz schlank (Pafuri rein --> Kosi Bay raus)
Automiete kenne ich nicht, bin aber der Meinung ein Briz Fahrzeug mit mosambikischer Zulassung gesehen zu haben :whistle:
Von Maputo kommt man auch ganz gut mit Bussen oder Boote weg.

picco schrieb:
Hoi René
Auch ich lese mal mit, bisher gefällts ja schon ganz gut! B)

Schön gefällts :woohoo: ich arbeite daran das es weiter so bleibt ;)

herzliche Grüsse
René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Letzte Änderung: 10 Mär 2023 11:23 von Ytramix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
21 Mär 2023 16:37 #663805
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 549
  • Ytramix am 09 Mär 2023 10:37
  • Ytramixs Avatar
Nach den herrlichen Tagen in Vilanculos brachen wir Richtung Tofo auf.
Bis dato blieben wir von den Polizeikontrollen verschont zwischen Vilanculos und Tofo wurden wir jedoch ca. 3 x angehalten, durften aber sogleich nach kurzem «bom dia, como vai?» wieder weiterfahren. Im Vorfeld haben wir viel über die unlauteren Machenschaften der Polizei gelesen/gehört jedoch haben wir dies nicht so erlebt. Ob die DriveMoz Stickers der Grund waren, wir uns richtig verhalten haben oder einfach Glück hatten bleibt ungewiss. In Tofo angekommen suchten wir uns eine Campsite und wurden im PARIANGO BEACH MOTEL fündig da gibt es im Garten auch Campingstellplätze. Vom Dachzelt hatten wir sogar Meerblick.



Bei den Vorbereitungen kam die Idee auf noch den PADI Open Water Kurs zu absolvieren. Dies hatten wir wegen dem hohen Walhai und Mantarochen aufkommen in Tofo geplant. Auch hier wurden dann aus geplanten 5 Nächten schlussendlich 8 Nächte.
Es war halt einfach schön da :woohoo:

Der PADI Kurs brachte natürlich mit sich das wir jeweils um 08:00Uhr im Theoriezimmer von TOFO Scuba anwesend waren. Was uns jedoch nicht abhielt nach dem Aufstehen erstmal direkt in das vor der Nase liegende Meer zu springen. Nach 2 Tagen büffeln kam die Poolsession, da wir nur zu dritt waren konnten wir diese in einem Tag absolvieren. Anderntags ging es bereits raus aufs Meer und wir kamen ziemlich erschöpft aber um schöne Erfahrungen reicher zurück. Da für den folgenden Tag die Wettervorhersage nicht so prickelnd war hatten wir einen Tag Pause. Mit Bravour schloss unsere dreier Klasse den Kurs schliesslich ab.

Aussicht aus dem «Klassenzimmer»





Jetzt gilts ernst





Kaum zu glauben das dieser Strand in 2 Wochen (Sommerferien der Südafrikaner)
von ca. 5000 Personen belagert wird. Wir geniessen noch die Einsamkeit und Ruhe.





Abschliessend zu Tofo
Mir/uns hat das kleine «Städtchen» sehr gefallen.
Es gibt viele gute Restaurants, auf dem Markt kriegt man auch alles um sich selbst zu versorgen und in irgendeiner Bar ist immer was los :whistle: Auch hat die (Unter)wasserwelt einiges zu bieten.
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Letzte Änderung: 21 Mär 2023 16:39 von Ytramix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, picco, Papa Kenia, NASA, deichläufer, Katma1722
22 Mär 2023 18:18 #663893
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 668
  • maggus am 22 Mär 2023 18:18
  • magguss Avatar
Hallo René,

Auch wir hatten in den 6 Reisen nach Mozambique niemals Probleme mit der Polizei, alle Kontrollen waren stets höflich und nach einem kurzen Gruß auch vorüber...wir haben übrigens keinen Drive Moz Aufkleber.

Jetzt bin ich mal gespannt was ihr auf euren Tauchgängen so erlebt habt, wir hatten vor ein paar Jahren in Mozambique auch unseren Tauschein gemacht.

In ein paar Monaten geht es wieder in dieses wunderschöne Land und die Vorfreude ist groß!

Viele Grüße Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ytramix
26 Mär 2023 13:19 #664138
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 549
  • Ytramix am 09 Mär 2023 10:37
  • Ytramixs Avatar
maggus schrieb:
Hallo René,
Auch wir hatten in den 6 Reisen nach Mozambique niemals Probleme mit der Polizei, alle Kontrollen waren stets höflich und nach einem kurzen Gruß auch vorüber...wir haben übrigens keinen Drive Moz Aufkleber.
Viele Grüße Markus

Hi Markus

Dies freut mich zu hören, da man ja meist das Gegenteilige liest.

maggus schrieb:
Jetzt bin ich mal gespannt was ihr auf euren Tauchgängen so erlebt habt, wir hatten vor ein paar Jahren in Mozambique auch unseren Tauschein gemacht.
Viele Grüße Markus

Sichtung von Grossfischen (Walhai, Manta) hatten wir keine, also dranbleiben :laugh:
Die ganze Tauchsache beruht auf einer Aussage von mir vor über 12Jahren. Und zwar hat meine damals 7jährige Tochter gefragt als welches Tier ich wiedergeboren werden wolle und meine Antwort war als Manta Rochen.
Und hat jetzt wo wir sozusagen im Eldorado für eine Begegnung waren, dazu geführt dass wir uns in die Tiefen begeben :silly:
Ich bin sozusagen eine Wasserratte (ausser wenns kalt ist :laugh: ) und fühle mich in diesem Element sehr wohl jedoch hat mich das darunter nie wirklich interessiert respektive hatte ich riesen Respekt da ja in jeder Spalte eine Muräne oder Riesenkrake sitzt und versuchen wird dich unten zu behalten ;)
Aber wie sooft kommt man weiter wenn man sich seinen Ängsten stellt. Und die gesichteten Honeycomb Morays waren gaaanz lieb ;)
Auch war die "Schwerelosigkeit" sehr faszinierend. Nicht das Tauchen unser neues Hobby wird aber ab und an werden wir uns auch wieder in die Tiefen begeben.

Euch ein tolle Reise dann :)

Liebe Grüsse und ein angenehmes Restwochenende wünschend
René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Letzte Änderung: 26 Mär 2023 14:04 von Ytramix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2023 16:04 #664708
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 549
  • Ytramix am 09 Mär 2023 10:37
  • Ytramixs Avatar
Weiterfahrt nach Maputo mit Übernachtungsstopp Nähe Chidenguele am Lago Inhampavala
in der Nhambavale Lodge.

Off Topic:
zwischen Tofo und Maputo hatten wir min. 8 Polizeikontrollen alle verliefen problemlos.

Für Maputo hatten wir von unterwegs das Joli GuestHouse für 2Nächte gebucht, kleines Boutique Hotel mit Parkplätzen im Hof.
In Maputo kann man gut einen ganzen Tag verbringen. Nach der Ankunft gingen wir zu Fuss an die Küste runter.



Mit einem TucTuc liessen wir uns zum Casa de Ferro (Eisenhaus) fahren.





Nach einem kurzen «Boxenstopp» im Hotel ging es zum Dinner an die «Promenade».
Im Hintergrund sieht man schön die Gewitterzellen die glücklicherweise an uns vorbei zogen.



Nach dem leckeren Essen ging es in die Federn.
Am nächsten Tag waren wir dann nach einem Frühstück bereit für den Mercado do Xipamanine.

Hier taucht man in eine andere Welt, zwischen vielem aus China gibt es auch traditionelle Medizin. Schnell verliert man in dem Labyrinth aus Ständen und Gassen die Orientierung. Es empfiehlt sich keine Wertsachen dabei zu haben.
Die Leute sind unterschiedlich drauf aber wir haben nichts Beängstigendes erlebt.
Im Gegenteil da am Abend gerade Portugal gegen die Schweiz spielte gab es noch lustige Gespräche und die Jungs hielten etwaige Aufdringliche Typen von uns fern.



Was sich da unter den Marktdächern abspielt ist unbeschreiblich. Aufgesogen mit diesen Eindrücken, und ein paar Meter feinstem Zwirn reicher verliessen wir nach ca. 2.5 Stunden den Markt mit dem Taxi Richtung Bahnhof.
Angekommen genehmigten wir uns einen Drink in der Peron Bar. Danach schlenderten wir ein bisschen durch den schönen Bahnhof.













Den Abend schlossen wir im Galaxy Indian Restaurant ab.
Einfaches Restaurant mit exzellentem Essen und sehr freundlichem Personal.
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, picco, NASA, tacitus
09 Apr 2023 12:02 #664946
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 549
  • Ytramix am 09 Mär 2023 10:37
  • Ytramixs Avatar
07.12.2022 MAPUTO --> BEMUGI’S Place

Nach ausgedehntem Frühstück verliessen wir Maputo über die Katembe Brige Richtung Süden.
Das heutige Ziel Bemugi’s Place mit der Fahrt durch den Maputo National Park. Von Maputo bis ans Futi Gate hatten wir «nur» eine Polizeikontrolle welche aber auch ganz unspektakulär verlief.
Bei der Durchquerung hatten wir relative geringe Sichtungen.

Im Bemugi’s (2Nächte) frönten wir dem nichts Tun, sprich ins Meer hüpfen, Sonne tanken auf den Stranddeck, Karten spielen, R&R schlürfen und sich im Restaurant verwöhnen lassen. :silly:







In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, picco, NASA, tacitus