THEMA: 6 Wochen Safari in Kenia und Nordtansania
04 Sep 2023 19:10 #673128
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 04 Sep 2023 19:10
  • Bushtruckerss Avatar
und hier mal der Video vom Fischschauspiel

Der Kampf um die letzten Grashälmchen. Wer das Gerücht hört, dass Amboseli in die Hände der Maasai in Kajiado fallen wird, dh. Kajiado die Verwaltung übernimmt, muss noch warten. Gemäss der Verfassung, kann ein Nationalpark nicht zum Reservat degradiert werden und daran muss sich auch der Präsident halten. Etwas daran ändern könnte nur das Parliament und das hoffen wir nicht. KWS und die Maasai in Kajiado sind sich leider nicht sehr freundschaftlich gestimmt.



Die Mittagszeit verbringen wir wieder im Camp. Noch vor dem Mittagessen wandere ich durchs Camp. Eine Gruppe Heuglindrosselhäherling / Rufous Chatterer macht mit ihren charakterischtischen Schnatterlauten auf sich aufmerksam



Den hatten wir oft gehört, aber auf der Tour noch nicht gesichtet. Ich rufe Maria und Rolf. Rolf ist grade unter der Dusche – na das sollte doch einen Vogelfan nicht abhalten zu kommen ;) :silly: :woohoo: Hallo Rolf falls Du dann liest....





Am Nachmittag begegnen wir als erstes der Gruppe Strausse



Danach zum Sumpf und so sieht der Amboseli normalerweise aus



Das ist echt frisch geschlüpft – so ein niedliches Kälbchen



Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, maddy, picco, THBiker, KarstenB, Daxiang, CoM, Coralbay
09 Sep 2023 20:09 #673460
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 04 Sep 2023 19:10
  • Bushtruckerss Avatar
27.2. Foto shooting mit diesem tollen Elefantenbullen um 07.30 Uhr, wenn das Licht noch golden und weich ist. Diese Riesentiere sind einfach traumhaft und ich liebe es denen zuzuschauen





Schön die 3 Geparden nochmals sehen zu dürfen, auch wenn es recht weit weg war und sie gleich in der Senke verschwanden





Mal ein ganz anderes Tier – Warzenschwein



Man sieht deutlich, da wo Wasser vom Kili hinkommt, ist es grün. Ansonsten nach wie vor recht trocken



Während einige Elefanten und Hippos schauen, erspähe ich den Hasen gleich am Wegesrand geschützt von Sonne und Wind. Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist es ein Kaphase / Cape Hare / Lepus capensis, der trockenere und offenere Gegenden vorzieht als der Savanna Hase.



Das ist ein Anblick, den man liebt. Viele Tiere, Wasser und Futter.



Es sind keine Kunstgemälde, aber sehr weit weg. Um 10.30 Uhr hat die Luft schon geflimmert. Es ist das gleiche grosse Rudel, das wir beim Büffelriss antrafen







Die Schönheit eines Rosaflamingo’s / Greater Flamingo



Man sollte einfach nie ohne hinzuschauen an Termitenhügeln vorbeifahren. Etliche Tierarten benutzen diese als Unterschlupf. In diesem sind Rotschnabelmadenhacker / Red-billed Oxpecker





Man sieht die Termiten hatten gearbeitet – feuchte, dunklere Erde wurde hochgetragen. Und das von Tausenden von kleinen Arbeitern. Es geht zurück ins Camp und da verbringen wir auch den Nachmittag. Was für ein Glück, mein privater Internet Router funktioniert im Zelt.
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, maddy, picco, THBiker, Daxiang, Flash2010, CoM, Coralbay
09 Sep 2023 20:20 #673461
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 04 Sep 2023 19:10
  • Bushtruckerss Avatar
Wer das Tropfenrötel / Spotted Palm-Thrush mal eine zeitlang beobachtet, merkt, dass die einige Vogelarten imitieren. Bei mir im Garten sagen die mir immer, wo meine Katzen sind.



Schwarze Vögel gibt es ein paar, doch sind sie eigentlich ganz leicht zu unterscheiden – Schieferwürger / Slate-coloured Boubou. Das Pärchen duettiert und haben Gluckslaute



Auch schwarz, aber mit rotem Auge und gegabeltem Schwanz – Trauerdrongo / Fork-tailed Drongo



Ein herrlicher Abend….



28.2. Noch bevor wir den Eingang erreichen, erblicken wir diese tollen Burschen. Es ist bekannt, dass die sich immer in der Gegend rum treiben und die Zäune der Lodgen halten die nicht immer auf. Das heisst, sie gehen ins Lodgegelände und fressen, was schmeckt. Dann müssen KWS Ranger anrücken. Nicht alle Lodgen haben das Clientele und die Voraussetzungen mit Elefanten im Camp zu leben. Im Elephant Bedroom im Samburu klapts.



Nun im Park drin, nimmt ein Bulle grade sein morgendliches Staubbad. Dabei ist er aber nicht alleine…





Ein Zugvogel aus der Tundra – Rotkehlpieper / Red-throated Pipit. Meine 2. Sichtung von dieser Art.



Schöner könnte er sich wohl nicht darstellen – Glockenreiher / Black Heron



Es ist einfach traumhaft so viele Vogelarten beobachten zu können. Pharaonen Ibis / Sacred Ibis, Brauner Sichler / Glossy Ibis, Blaustirn-Blatthühnchen / African Jacana

Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Burschi, maddy, picco, THBiker, KarstenB, Daxiang, CuF, CoM, Bensound und weitere 1
10 Sep 2023 15:55 #673496
  • Bensound
  • Bensounds Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 54
  • Bensound am 10 Sep 2023 15:55
  • Bensounds Avatar
Hallo Elvira,
wunderbares Bild dieser zwei wandernden tollen Elefanten-Burschen,
und die Vogelbilder sind sowieso immer toll.
Fotografen wissen, dass Vögel gut und scharf abzulichten sehr schwierig ist.
Du machst es aber hervorragend!
Danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
10 Sep 2023 17:22 #673505
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 04 Sep 2023 19:10
  • Bushtruckerss Avatar
Vielen Dank fuers Kompliment Ben

Amboseli ist recht einfach, da man nahe rankommt.

Viele Gruesse aus dem hoffentlich bald nassen Kenia - El Nino wird erwartet
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2023 20:34 #673522
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 04 Sep 2023 19:10
  • Bushtruckerss Avatar
Wir fahren zur anderen tollen Vogelecke und werden nicht enttäuscht. Frau Sattelstorch / Saddle-billed Stork hat einen Wels. Den trägt sie dann weiter weg ins Wasser und schafft es ihn runterzuschlucken. Herr Sattelstorch kommt zu spät und geht leer aus













Wenn die Rallenreiher / Squacco Heron auch nicht gross und auffällig sind, so gehören sie dennoch hierher und sind auch toll zu beobachten





Und nochmals parodieren die Knäkenten / Garganey während dem Futter suchen an uns vorbei



Ob das mal ein Langzehenkiebitz wird? Long-toed Plover



Es bereitet Freude, wenn Herbivores etwas zu fressen haben – Thomson Gazellen



Wenn einfach alles voll mit Vögeln ist….



Kammblesshühner und mal mit den roten Noppeln….



Die Afrikanische Wilddattelpalme bilden inmitten des Parkes einen Wald. Hier halten sich gerne Löwen auf, denn ansonsten hat es nicht allzu viel Schatten





Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, maddy, picco, KarstenB, Daxiang, Flash2010, CoM, Coralbay