THEMA: Meine Erfahrungen mit Br.. Windhoek
13 Apr 2009 20:21 #97701
  • geowomu
  • geowomus Avatar
  • Beiträge: 36
  • geowomu am 13 Apr 2009 20:21
  • geowomus Avatar
So, wie angekündigt schreibe ich nun einen Erfahrungsbericht über das bei Britz/Windhoek gemietete Auto.
Vorweg und ganz wichtig: ich will hier keine Firma schlecht machen und habe keine andere Firma zum Vergleich. Es sind ganz einfach MEINE/UNSERE persönlichen und ganz subjektiven Erfahrungen!
Der Wagen war wie der Flug über „Explorer“ gebucht worden, genau wie auch letztes Jahr, als wir auch im Zeitraum Februar/März in NAM waren.
Wie letztes Jahr hatten wir auch jetzt wieder das „rundum Sorglospaket“, sozusagen „mit allem“. Letztes Jahr bestiegen wir einen ziemlich neuen Landcruiser mit 6-zyl. Benzinmotor, mit dem wir sehr zufrieden waren.
Dieses Jahr begannen die Irritationen schon im Vorfeld. Als ich das Reisebüro vorsichtshalber nach dem Flughafentransfer fragte, erfuhren wir, dass das nicht mehr im Paket enthalten sondern mit ca. 500 NAMDollar zusätzlich zu berappen sei. Meine etwas irritierte Reaktion (bei dem Gesamtpreis nicht dabei???) veranlasste Explorer dazu, den Transfer zu übernehmen (fand ich sehr Kundenorientiert).
Die zweite Irritation kam, als wir auf den Hof von Britz kamen und „unser“ Auto sahen: einen schwarzen (!!!???) Hilux, ziemlich verschrammt rundum und schon vom ersten Eindruck her kein Vergleich mit dem letztjährigen Auto (vom Gesamteindruck her). Bei der Übergabe wurde deutlich, dass der Wagen wirklich schon recht gebraucht war.
Noch dazu war der für 2 Personen gebuchte Wagen wieder für 4 ausgerüstet und wir mussten erst mal die überflüssigen Schlafsäcke etc. rausnehmen und notieren lassen.
Wie es schien hatte fast die gesamte Mannschaft dort im Vergleich zum Vorjahr gewechselt.
Das Dachzelt (Unterseite, an der festen Platte) war großflächig mit Panzerklebeband geklebt (und wie sich dann bei Gebrauch herausstellte wohl innerlich in Auflösung begriffen, die linke Führungsbuchse für die Aufstellstange des „Überzeltes“ nicht mehr vorhanden= bei Wind immer Flattern etc.). Der Reißverschluss des Mosquitonetztes (Zweiwege-) defekt insofern, dass der eine Zipper nicht funktionierte, weil dann der Reißverschluss aushakte, beim anderen Zipper war nur noch außen das Metallteil zum anfassen dran und man musste bei Benutzung immer nach außen greifen, war etwas umständlich. Zusätzlich war er reichlich grob mit 6 Stichen angeflickt.
Die Matratze hatte in der Mitte, wo die Knickstelle ist, nur noch ca. die Hälfte ihrer Stärke und dort liegt man in der Regel mit dem meisten Körpergewicht, es war also reichlich unbequem.
Der Bakkie-Aufbau hatte rundum eine Verglasung, was für diese Zwecke eher ungünstig ist (alles einzusehen) und man nur durch die Heckklappe an den Inhalt herankommt. Beim Cruiser letztes Jahr konnte man auch die seitlichen Metallklappen öffnen und so besser an das Equipment herankommen. Noch dazu war das rechte Schloss der oberen Klappe völlig ausgeschlagen, so dass man die Klappe in verschlossenem Zustand reichlich anheben konnte und mit entsprechendem Werkzeug leicht hätte aufhebeln können. Dies wurde von uns bemängelt und man versuchte dann eine dreiviertel Stunde, den Zustand zu verbessern, ohne Erfolg. Im Verlauf der Reise wurde es immer schwieriger, die Klappe abzuschließen, weil die „Last“ ganz auf dem linken Schloß lag und dann riß (oder hakte aus) auch noch die Seizugbetätigung der Schlösser...
Der Wassertank wurde erst auf unser Prüfen und Bitten gefüllt.
Die Sitze hatten im Gegensatz zu dem Wagen letztes Jahr keine Schonbezüge und waren entsprechend ekelig/speckig. Das ganze Auto roch innen ziemlich unangenehm.
Auf der Antriebsachse war ein Conti-Reifen mit Strassenprofil und ein anderer mit dem üblichen Allroad-Profil. Alle Reifen sahen nicht mehr so ganz gut aus, waren aber schön mit Reifenfarbe auf neu getrimmt. Beide Reservereifen waren „fertig“ vom Profil her. Den unter dem Auto sitzenden bekam der Mitarbeiter bei der Vorführung (auf unser Bitten) selbst kaum abgelassen, weil der Mechanismus immer hakte.
Weitere Änderung gegenüber dem Vorjahr: Gasflaschen mussten gefüllt abgegeben werden und das Auto musste gewaschen abgegeben werden. Beides kostet kostbare Urlaubszeit und macht es schwierig, erst am letzten tag wieder nach Windhoek zurückzufahren.
Bei der Abgabe bemängelte man dann die fehlende Motorwäsche (!), von der bei Übergabe oder in den Merkblättern aber auch nicht die Rede war (nächstes Mal muss man vorher auch noch einen Ölwechsel machen??).
Für die Füllung der Gasflaschen gab man uns auf Nachfrage den Tipp, dass man das direkt neben Britz bei Cymot machen könne. Prima, das ist ja einfach! Aaaaber als wir dort danach fragten kurz vor der Rückgabe, erklärte man, dass das nur im Geschäft in der Innenstadt ginge! Wir also zu Britz und die Sache erzählt, bekamen wir erklärt, dass es im Industriegebiet Nord eine andere Firma gäbe, wo man die Flaschen füllen könne. Wir sind also dorthin gefahren mit dem gleichen Ergebnis, die füllen nur im Industriegebiet Süd!! Die Füllung bekamen wir dann per Pauschale in Rechnung gestellt, ich hätte mir unter diesen Umständen eine kulantere Lösung gewünscht.
Ach ja, die Zentralverriegelung funktionierte auch nicht. Unterwegs zog ich hier und da Schrauben nach (Scheinwerferbefestigun, Kühlergrill, Einbauten hinten) weil es so klapperte (OK, auf den Strassen kann das sein, war beim Cruiser aber nicht).
Mit dem (Turbodiesel-) Motor wurde ich überhaupt nicht glücklich. Meiner Ansicht nach fehlten diesem einige seiner ehemals vorhandenen PS. Es war praktisch nicht möglich ohne Gas zu geben anzurollen. Bei der kleinsten Steigung z.B. in Windhoek noch konnte man praktisch nach dem Anfahren den zweiten Gang kaum nutzen. Auch sonst auf Pad war fleißiges Schalten gefragt. Ich hatte mal einen alten Saugdiesel Passat, bei dem bin ich versehentlich im 4. Gang angefahren. Der Hilux konnte selbst absichtlich kaum im 2. Gang angefahren werden, was ich für einen Diesel untypisch finde. Vielleicht ist das für diesen Motor normal, dann fände ich das Auto aber untermotorisiert.
Das alles sind letztlich eher Kleinigkeiten, liegen geblieben mit einem ernsten Problem sind wir nicht. Die Mitarbeiter bei Britz waren freundlich. Aber für einem Tagespreis von ca. 95 € war dieses Auto für meinen Geschmack schon viel zu verbraucht. Das merkte man auch an den Fahreigenschaften (Dämpfung reichlich weich). Wenn ich die beiden Autos dieses und letztes Jahr vergleiche, liegen da einfach vom Gesamtzustand her Welten dazwischen.

Alles in Allem, also was die Verschlechterung der Leistungen und die zusätzlichen Anforderungen was die Autorückgabe angeht sowie den Zustand des Autos dieses Jahr werden wir nicht wieder bei Britz mieten sondern nächstes Mal einen anderen Vermieter ausprobieren.
Wie gesagt waren wir letztes Jahr (wo die Übergabe auch noch in Deutsch lief, jetzt nur in Englisch, was OK ist aber in Deutsch ist es halt doch einfacher) sehr zufrieden und hatten vielleicht mit dem Cruiser großes Glück, aber wenn die Bandbreite der Qualität der Autos so groß ist ist es mir bei dem Preis zu unsicher, was ich bekomme.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2009 15:47 #97775
  • geowomu
  • geowomus Avatar
  • Beiträge: 36
  • geowomu am 13 Apr 2009 20:21
  • geowomus Avatar
PS: Feuerlöscher war auch leer, wurde aber erst bei der Abgabe festgestellt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2009 15:29 #97859
  • snoopy
  • snoopys Avatar
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 1
  • snoopy am 15 Apr 2009 15:29
  • snoopys Avatar
Wenn ich das alles so lese, wird mir ganz schlecht...!

Wir haben zwar bei einem anderen Anbieter gemietet, aber was da so alles passieren kann...

:unsure: :unsure: :unsure:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2009 00:13 #97938
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 16 Apr 2009 00:13
  • linksfahrers Avatar
Keine Bange, schlimmer geht´s immer!
Es ist Vorteilhaft man weiß vorher wie alt das Auto ist, das man mietet. Den Zustand sollte man vor Ort begutachten und sich alles zeigen lassen. Insbesondere auch die Reifen. Falls das Fahrzeug nicht i.o. ist kann man auch vor Ort noch vom Vertrag zurücktreten, vorausgesetzt der Vermieter kann kein anderes gleichwertiges Auto anbieten.
Am Besten ist es wenn man die erste Nacht in der Nähe von WDH bleibt um alles einmal in Ruhe auszuprobieren und ggf. am nächsten Tag reklamieren zu können. Nicht das man erst mitten in Botswana merkt, das das Dachzelt keine Leiter hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2009 02:43 #97940
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 16 Apr 2009 02:43
  • Bernds Avatar
Hallo Geowomu,
ein eindrucksvoller Bericht, vor allem weil er sehr sachlich geschrieben ist. Selbst diese Menge negativer Erfahrungen hat Dich nicht emotional reagieren lassen - anerkennenswert!
Ich werde jedenfalls kein Kunde dieses Vermieters werden.
Gruß, Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2009 07:08 #97943
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 16 Apr 2009 07:08
  • Guido.s Avatar
Hallo,

danke für den Bericht. Letztlich viele kleine Details, über die ich mich auch ärgern würde (insbesondere kaputtes Zelt, Motorwäsche und Gasflaschenfüllung). Andererseits keine so schwerwiegenden Probleme, als dass der gesamte Urlaub dadurch ruiniert würde.

Das ein Hilux Doublecab mit Doppeltank, Dachzelt und voller Campingausstattung mit dem kleinen 2.5 Diesel untermotorisiert ist, stellen immer mehr fest. Die Vermieter wissen das auch - so ein Auto wiegt dann schließlich deutlich über 2 Tonnen. Aber gerade Kunden aus Europa fragen eben (vermeintlich sparsame) Dieselmotoren nach und deshalb scheint der Hilux mit diesem Motor bei immer mehr Vermietern zum Quasi-Standard zu werden.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 16 Apr 2009 07:10 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.