THEMA: Meine Erfahrungen mit Br.. Windhoek
24 Mai 2009 00:49 #101644
  • yyy777yyy
  • yyy777yyys Avatar
  • ...Reisende soll man nicht aufhalten...
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 45
  • yyy777yyy am 24 Mai 2009 00:49
  • yyy777yyys Avatar
Hallo,

ich hatte vor 2 Jahren mit selbigem Vermieter ähnliche Probleme. Wir kamen auf den Hof und da stand unser Hilux Doppelkabiner 2,7 Benzin, zwar schon eigentlich das Modell das man sich für die Gegend vorstellt, allerdings nicht wirklich mit hohem 6-stelligem Kilometerstand und mittig (zwischen Kabine und Ladefläche) durch das lange hohe Gewicht schon deutlich durchgeknickt (die Scheinwerfer leuchteten gegen Himmel, sehr unpraktisch im Dunkeln obwohl wir Fahrten im Dunkeln weitestgehend vermeiden). Dem Alter des Fahrzeugs entsprechend war auch die Campingausstattung, der Tisch hat beim zweiten Mal aufstellen das zeitliche gesegnet, Füsse durchgerostet. Auf die gleich folgende Beschwerde wurde gesagt, es gäbe kein anderes Fahrzeug, ich könnte nur darauf verzichten, was aber kurzfristig problematisch war. So habe ich den Wagen übernommen um ihn in der ersten Nacht wenigstens ausgiebig zu testen.
Nach dem Volltanken stank alles nach Benzin, der Motor hatte gelegentlich Aussetzer und die Diff-Sperre meldete immer Fehlfunktion, daraus folgte am nächsten Tag in der Früh eine Fahrt zum Vermieter anstatt gemütlich auf Tour zu gehen. Dort wurde mir wieder gesagt es gäbe kein anderes Fahrzeug und das wird alles repariert. Der Mechaniker hat mit Sprühkleber unter dem Auto gearbeitet, eine Runde am Schotter gedreht und gesagt es sei jetzt alles in bester Ordnung, die Diff-Sperre funktioniert, nur die Anzeige ist defekt.
Mangels Alternativen haben wir uns also auf die Reise gemacht (Etosha, Caprivi, Chobe, Vic-Falls, Moremi - 4 Wochen)
Maximale Geschwindigkeit war 80, da dann das Ruckeln des Motors noch stärker wurde, der Benzingestank war weiter extrem, sodass wir wo immer möglich in Lodges o.ä. übernachtet haben um das Schlafen im Benzindampf zu vermeiden.
Soweit hätte ich dann doch fast den ganzen Trip mit den Einschränkungen geschafft bis sich 100Km nach Maun in Richtung Namibia des Rätsels Lösung (Benzingestank, Motoraussetzer) herausgestellt hat. Dort habe ich nämlich den unter dem Fahrzeug montierten Zusatztank verloren (auf ebener Asphaltstrasse). Da er Zusatztank der tiefsten Punkt ist, drohte das gesamte Benzin auszufliessen also blieb wenig Zeit. Etwas Sprit konnte ich mit dem Geschirr auffangen um es später wieder einzufüllen und den Tank konnte ich mit meiner eigenen Ausrüstung (Werkzeug, Zurrgurte etc.) mit Hilfe eines sofort stehengeblieben Einheimischen unter Einbüssung meiner Turnschuhe, Jean und T-Shirt (Benzin bei fast 40 Grad unter Sonneneinstrahlung auf Asphalt) notdürftig anbringen und bin mit ca. 40Kmh nach Maun zurückgeschlichen, wo nach mehreren Telefonaten (auf meine Kosten) der Britzmechaniker am nächsten morgen das Fahrzeug reparierte. (Zusatztank abgebaut, Benzinleitungen verschlossen, pünktlich und schnell gleich in der Früh) Die restlichen Teile mit meinen Zurrgurten aufs Dach gespannt (mit der netten Bemerkung \"na die hast du aber sicher nicht von Britz\", selbige wollten sich aber dann nach Ankunft die Gurte selbstverständlich behalten).
Danach also schnell auf den Weg nach Windhoek, der nun in einem Tag geschafft werden musste, da der Rückflug ja am nächsten Tag geht, Abfahrt Maun um 10:30. Nach der Grenze in Namibia sofort beim Vermieter angerufen, dass wir erst nach Geschäftsschluss ankommen werden, wo mir sofort erklärt wurde, das geht nicht ich muss pünktlich kommen, worauf mir dann doch der Kragen geplatzt ist, da ich ohne Mittagessen und Pausen mit weiteren Telefonaten auf meine Kosten Richtung Windhoek rase und dann noch so etwas. Es hat sich dann aber doch herausgestellt ich solle zum Vermieter weiterfahren, dort angekommen nochmals (auf meine Kosten) anrufen und es wird jemand kommen um das Fahrzeug entgegenzunehmen.
Dort kein Wort der Entschuldigung, nichts, nur die Mechanikerkosten wurden übernommen sonst nichts, nicht einmal diese an der Grenze zu entrichteten Strassengebühren, die uns vom Veranstalter schriftlich als im Preis enthalten bestätigt wurden, wir aber mit veralteten abgelaufenen Dokumente auf die Reise geschickt wurden, wurde uns ersetzt.
Selbst zuhause im Regressverfahren gegen den Veranstalter (Dertour) wurde uns nur ein symbolischer Betrag ersetzt (obwohl ich Fotodokumentation und alle Rechungen hatte).
Soweit also vielleicht kein Einzelfall wenn ein grosser Vermieter bei allen Veranstaltern im Programm ist und offensichtlich sich um Kunden nicht kümmern muss...


liebe Grüsse

Ronny

P.S.: etwas Gutes hat es doch gehabt, ich konnte mir durch diesen Beitrag jetzt Guido's schöne Fotos ansehen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2009 10:50 #101647
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 24 Mai 2009 10:50
  • Andreas Cierpkas Avatar
Also ich kann euch nur raten - wendet euch mit euren Problemen an Britz Südafrika und schildert denen den Vorgang. Haben wir auch gemacht und beim nächsten Mal haben wir auf den Preis noch einmal 35% Rabatt bekommen. Das Auto war dann wieder tip top und hat uns wieder sicher durch Afrika gebracht.

Wenn ich die Berichte so verfolge ist scheinbar Britz-Namibia wesentlich schlechter als Britz-Südafrika.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2009 17:03 #101652
  • Khoisan
  • Khoisans Avatar
  • Iss nie gelben Schnee!
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 2
  • Khoisan am 24 Mai 2009 17:03
  • Khoisans Avatar
Also wenn ich das so lese...

Da kann ich euch nur Leopard Tours in Windhoek empfehlen (www.leopardtours.com).
Hatte da schon mehrere Male Fahrzeuge gemietet und war immer total zufrieden.

Es ist vielleicht nicht die günstigste Vermietung, aber dafür stimmt der Service 100%.
Man wird üblicherweise von den österreichischen Besitzern persönlich betreut, muss sich also nicht mit unmotivierten Angestellten in Fremdsprachen herumschlagen.

Auch auf individuelle Wünsche und Bedürfnisse wird eingegangen.
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2009 17:56 #101655
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 24 Mai 2009 17:56
  • Joergs Avatar
ich wuerde so ein Auto erst garnicht annehmen
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2009 18:14 #101661
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 24 Mai 2009 10:50
  • Andreas Cierpkas Avatar
ich wuerde so ein Auto erst garnicht annehmen

Tja wenn das immer so einfach wäre! Du hast deine Reise geplant und evtl. Unterkünfte schon reserviert und musst dann durch den Prozess der Umorganisation ... . Erst einmal das Auto nicht übernehmen bedeutet vor Ort telefonieren, ob jemand für sofort einen 4x4 mit Campingausrüstung frei hat (auch wohlwissend, dass dessen Qualität nicht stimmen muss). Am Besten ist es halt einfach wenn man das Auto gegen ein anderes tauschen kann.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2009 22:20 #101678
  • yyy777yyy
  • yyy777yyys Avatar
  • ...Reisende soll man nicht aufhalten...
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 45
  • yyy777yyy am 24 Mai 2009 00:49
  • yyy777yyys Avatar
Genau das war mein Problem, das auch sofort ausgenutzt wurde, es war Saison alle Vermieter wahrscheinlich gut gebucht und vor die Wahl gestellt dieses oder keines hat man eigentlich keine Wahl, auch weil man eigentlich dann keine Kontakte von anderen Vermietern sofort bei der Hand hat....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.