• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: \"single vehicle accident\" mit in Vollkasko?
02 Mär 2009 06:56 #92583
  • HappyHugo
  • HappyHugos Avatar
  • Beiträge: 8
  • HappyHugo am 02 Mär 2009 06:56
  • HappyHugos Avatar
Hallo Leute,

ich plane gerade meine erste Reise nach Namibia und bin gerade auf der Suche nach einem Mietwagen (4X4 mit Campingausrüstung).

Bei meinen Anfragen hat einer geantwortet, dass in seiner so genannten \"Super Cover\" Versicherung (Auto dadurch in etwa doppelt so teuer :ohmy: ) auch ein \"single vehicle accident\" mit drin ist (also ein Unfall an dem kein anderer beteiligt ist).
-> Ja ich dachte, dass wäre bei der Vollkasko selbstverständlich, oder ist es das nicht? Oder nur bei manchen vermietern? Woher weiß ich das?

Eine Vollkasko ohne \"single vehicle accident\" ist doch nahezu witzlos oder? :dry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2009 08:06 #92586
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 02 Mär 2009 08:06
  • jaws Avatar
Hallo Hugo,

herzlich willkommen und bleib happy!

Du machst einen gravierenden Fehler: Du darfst nicht deine Vorstellungen aus Mitteleuropa auf Afrika anwenden. In Namibia
- ist eine Versicherung keine Pflicht
- d.h. du bleibst i.d.R. auch unverschuldet auf den Kosten sitzen.

Vermieter versichern ihre Fahrzeuge gegen fast alles, haben aber eine Obergrenze (ca. 85% des Zeitwertes) und eine Untergrenze, bis wohin sie die kleineren Schäden selbst tragen müssen. Die Vermieter wälzen diese Kosten aber durch Kaution und Selbstbehalt etc. auf die Nutzer ab. Dies kannst du reduzieren, in dem du diese Kosten von vorne herein anteilig selbst trägst. Ob das wirtschaftlich ist, hängt u.a. von der Mietdauer ab.

Full cover bedeutet damit nicht Vollkasko in deutschem Sinne, sondern eben die Reduktion dieses Eigenanteiles. Versichert sind aber nur die jeweils abgedeckten Risiken. Oft ist dabei das Versenken in Flußdurchfahrten oder der Überschlag im Gelände ausgeschlossen, sondern nur \"normale\" Unfälle sowie Glas- und Reifenschäden abgedeckt. Dein Vermieter hat wohl mit \"super cover\" eben noch mehr zu bieten. Du musst aber die Versicherungsbedingungen genau lesen, um den Deckungsumfang zu erfahren. Eine Standardnorm wie bei uns Teil- und Vollkasko gibt es nicht.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2009 08:26 #92592
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 02 Mär 2009 08:26
  • Guido.s Avatar
Hallo Hugo,
HappyHugo schrieb:
Bei meinen Anfragen hat einer geantwortet, dass in seiner so genannten \"Super Cover\" Versicherung (Auto dadurch in etwa doppelt so teuer :ohmy: ) auch ein \"single vehicle accident\" mit drin ist (also ein Unfall an dem kein anderer beteiligt ist).
-> Ja ich dachte, dass wäre bei der Vollkasko selbstverständlich, oder ist es das nicht? Oder nur bei manchen vermietern? Woher weiß ich das?

Eine Vollkasko ohne \"single vehicle accident\" ist doch nahezu witzlos oder? :dry:

Das Thema ist hier ein absoluter Dauerbrenner. Wenn Du die Suchfunktion oben rechts zum Begriff \"versicherung\" bemühst, findest Du über 1000 Treffer. In Kürze: Die CDW (collision damage waiver)wird gern einer deutschen Vollkasko gleichgesetzt, ist aber nicht das Gleiche. Unter anderem ist bei einer deutschen Vollkasko einfache Fahrlässigkeit immer versichert, bei fast allen Versicherungen mittlerweile auch grobe Fahrlässigkeit. Bei der CDW im südlichen Afrika ist Fahrlässigkeit häufig nicht versichert. Wenn kein weiteres Fahrzeug oder Tier in den Unfall involviert ist, dann wird häufig fahrlässiges Handeln unterstellt. Im Zweifelsfall war es unangepasste Geschwindigkeit.

Einige versuchen das Risiko durch die Versicherungspakete von Kreditkarten (z.B. Miles&More Visa Gold mit Businesspaket) abzusichern. Auch hier ist nicht eindeutig geklärt, ob wirklich jeder Unfall abgesichert ist. U.a. ist strittig, auf welchen Straßen/Pads Versicherungsschutz besteht (Nationalparks, Konzessionsgebiete, private Game Lodges...?).

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 02 Mär 2009 08:29 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2009 13:35 #92624
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 02 Mär 2009 13:35
  • Armins Avatar
Hallo Hugo,

kann Guido und \"jaw\" nur Recht geben. Ein Auto in Namibia zu mieten bedeutet, bereit zu sein, ein hohes finanzielles Risiko einzugehen - Versicherung hin, Versicherung her. Wenn du das nicht willst, hast du im Prinzip nur zwei Möglichkeiten:

a)
zu Hause bleiben

b)
dir die Versicherungsbedingungen der einzelnen Vermieter genau anzusehen (was gar nicht so einfach ist) und dann den Vermieter wählen, der dir die maximal mögliche Abdeckung verspricht (das von dir angesprochene Angebot mit der \"single vehicle accident\" geht schon klar in diese Richtung)

Eigentlich schade. Ich habe da auch mal Illusionen gehabt. Vor Ort heißt es daher auf jeden Fall immer \"aufpassen, aufpassen, aufpassen\".

Trotzdem viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2009 19:27 #92679
  • HappyHugo
  • HappyHugos Avatar
  • Beiträge: 8
  • HappyHugo am 02 Mär 2009 06:56
  • HappyHugos Avatar
Hallo an alle,

danke schon mal für die netten Antworten!

Das beste Angebot hab ich von windhoek-carhire.com bekommen: 720 N$ für einen 4x4 mit single cab (keine Angabe des Fahrzeugs) + 200 N$ Vollkasko.

Die Antwort auf meine Frage, ob \"single accidends inkl sind, war folgende:

Zitat: ...Alles ist mit eingeschlossen, ausser Grobfahrlaessigkeit. Die Wagen haben
eine \"black box\", d.h. alles wird aufgezeichnet. Grobfahrlaessigkeit heisst
auch wenn man zu schnell faehrt, z.B darf man auf den Schotterstrassen nicht
schneller wie 80 fahren (dort passieren die meisten Unfaelle). ...

Habt ihr schon mal was von dieser \"black box\" gehört?
Bei windhoek-carhire kann man anscheint neuere und ältere Fahrzeuge mieten. Das oben genannte Angebot scheint für ein älteres Modell zu sein (was auch immer das heißt). Die \"neueren\" scheinen aber kaum teurer zu sein...

Was sagt ihr dazu?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2009 21:20 #92696
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 02 Mär 2009 08:06
  • jaws Avatar
Hallo Hugo,
Die Wagen haben
eine \"black box\", d.h. alles wird aufgezeichnet.

Klar. sowas gibt es, digitale Aufzeichnungsgeräte oder einfache Fahrtenschreiber....:laugh:

aber nicht in Namibia :silly: :silly: :silly:

guter fake, ich vermute, der Vermieter wird immer diese grobe Fahrlässigkeit attestieren - nur um dich zur Kasse zu bitten. Schließlich hat er ja die Kaution - du willst sie nur wiederhaben....
lol

jaw

P.S: ich würde kein Single-Cap nehmen, auch wenn ihr nur 2 Personen seid. So ein Rücksitz ist Gold wert, besonders wenn du vom Auto Tiere beobachtes und nicht einfach aussteigen kannst um hinten was aus dem Auto zu holen.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2