THEMA: Defender von Britz?
02 Mär 2009 14:34 #92635
  • trauch
  • trauchs Avatar
  • Beiträge: 483
  • Dank erhalten: 10
  • trauch am 02 Mär 2009 14:34
  • trauchs Avatar
Hallo zusammen

Diese Diskussion gibt mir teilweise schon zu denken...

Man bezahlt einen vierstelligen Betrag für die Miete eines Geländewagens und darf doch wohl erwarten, dass dieser verkehrstauglich ist!!! Es kann ja wohl nicht sein, dass so gravierende Mängel vorliegen, dass der Gebrauch des Wagens lebensgefährlich ist oder dass damit gerechnet werden muss, dass man in der Mietzeit liegenbleibt.

Afrika hin oder her, wer europäische Mietpreise verlangt, hat das Auto auch auf einem anständigen und sicheren Standard zu halten! Klar ist, dass der Wagen auf Gravelpads mehr leidet und nach wenigen tausend Kilometern auschauen kann, als hätte er schon 1 Million Kilometer runter. Aber bitte, eine gründliche Inspektion mit Beseitigung der festgestellten Mängel kann ich als Mieter erwarten.

Natürlich kann man als Afrikatouri keinen Luxus erwarten und muss und soll auch viel verzeihen. Das macht ja gerade das Afrikafeeling aus! Aber nochmal: Ich begebe mich deswegen noch lange nicht freiwillig in Gefahr! Und Lust auf tagelange Werkstattaufenthalte habe ich in meinem spärlichen Urlaub auch keine. Also... bekannte Mängel sind zu beheben, ohne Wenn und Aber (wobei die Mangelschwelle in Akfrika wohl etwas häher angesetzt werden darf...)! Nun allzeit gute Fahrt und baut keine Unfälle :-)

Gruss, Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2009 15:01 #92637
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 02 Mär 2009 15:01
  • Axels Avatar
Mich irritiert etwas anderes. Da wird ein Fahrzeug gebucht, dass nicht billig ist und darauf hingewiesen, dass man die Schwachstellen dieses Wagens kennt und akzeptiert, weil man selber einen fährt und den zuhause oft genug selber \"bebastelt\" hat.
Anschließend fährt man aus einem \"europäisch\" ausgerichtetem Land wie SA nach NAM und BOT, um während der Fahrt die Schwachpunkte zu beheben. Ist den der Ebay Verkauf von Ersatzteilen in diese Länder so schnell wie hier in der BRD und /oder die Ersatzteilversorgung bei den nicht üblichen Kfz?:laugh: Hat was von Masochismus.
Mehr noch wundert mich, dass anscheinend die Problematik des nicht passenden 2.Reifens bei manchen Vermietern häufiger auftritt als bei anderen, Zufall?.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2009 15:38 #92641
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 02 Mär 2009 15:38
  • Andreas Cierpkas Avatar
Mehr noch wundert mich, dass anscheinend die Problematik des nicht passenden 2.Reifens bei manchen Vermietern häufiger auftritt als bei anderen, Zufall?.
Was ich hier ebenfalls bedenklich finde ist etwas ganz anderes! Viele der Miet-Landrover haben wegen der Optik Alufelgen. Ersatzreifen 1 ist aussen am Wagen montiertund auch noch auf einer Alufelge aufgezogen. Ersatzreifen 2 ist im Wageninneren und auf einer Stahlfelge aufgezogen. Die Radmuttern werden einfacht nicht passen. Du hast also 2 Ersatzreifen dabei, kannst aber nur einen nutzen. Wir hatten jedesmal bei BRITZ daraufhingewiesen und dann die passenden Muttern nach Suchen erhalten. Bei JUST-DONE-IT waren sie im Ersatzteilkit zu finden.

Wer hier noch niemals einen Reifen gewechselt hat, kann dort eine boese Ueberraschung erleben. Eine Kleinigkeit, das mit den Radmuttern, doch wer denkt schon daran.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2009 16:03 #92645
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 02 Mär 2009 16:03
  • fordfahrers Avatar
Hallo,
ohne, dass ich zu Britz was konkretes sagen kann, das Problem liegt meines Erachtens in der Charakteristik von Britz als \"multinationales Großunternehmen\" - alle sind Angestellte, die Buchungen laufen über ein Reisebüro irgendwo - 20 Mieter kommen auf einmal etc. - ich hatte's schon mal woanders geschrieben - man brauch sich nur mal die Autos anzuschauen - welche Reifen wurden montiert - wie ist alles zusammengebaut - welchen Eindruck macht das Auto technisch -
die Mitarbeiter interessiert das nicht - ob nun ein Kunde wiederkommt oder nicht, betrifft die persönlich nicht gar so. Das ist aber nun mal bei einem Unternehmen, das so organisiert ist so.

Ich hab es immer genossen, mit den kleinen Vermietern persönlich Kontakt zu haben, da bekommst du auch was geregelt und bis jetzt hatte ich immer ein Mobilnummer für den Notfall - hab ich aber noch nie gebraucht. Da kannst du auch mal ne Stunde mit dem Vermieter quatschen und wenn man noch was braucht, ist das auch kein Problem.

Der Defender ist, wie er ist, im Gelände Klasse aber dass zur Unzuverlässigkeit des Fahrzeugs noch schlechter Pflegezustand kommt, ist ärgerlich und sollte bei den Preisen eigentlich nicht sein. Es kann auch nicht akzeptabel sein, dass man basteln muss - wie der Vermieter das mit Preis, Beschaffung und Service regelt, ist sein Problem.

Aber es ist ja auch keiner gezwungen wieder bei einem Vermieter zu mieten, bei dem es nicht gepasst hat und wer einen Defender will, der weiss ja, was er bekommt - und keinen Streit -der Britz (wer das auch immer ist) verarmt schon nicht B)
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2009 16:51 #92649
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 02 Mär 2009 15:38
  • Andreas Cierpkas Avatar
@Christian,

wir hatten auch immer eine Mobilnummer von Britz und einmal habe ich fuer einen Franzosen sogar von Linyanti aus dort angerufen. Das mit der Vertretung in Maun hat dann auch geklappt. Britz hat also reagiert und geholfen. Jede Vermietstation arbeit anders und ob besser oder schlechter steht mir nicht zu zu beurteilen. Wir haben bei Britz auch schon Reifen moniert und neue bekommen. Ist glaube ich immer abhaenging vom jeweiligen Mieter.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2009 17:08 #92651
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 02 Mär 2009 17:08
  • peter 08s Avatar
Hallo Christian,

das ist mir zu pauschal. Auch Firmen haben engagierte Mitarbeiter, ebenso gibt es Träumer in der Selbständigkeit.

Wie haben unseren Wagen am 24.Januar bei Britz übernommen. Herr Brian hat sich viel Zeit für uns genommen und ausführlich eingewiesen. Ok, man hatte versäumt, uns am Flughafen abzuholen, wer den Airport in WHK kennt, weiß dass das nun wirklich kein Problem ist.

Auch bei Abgabe des Wagens gabs sowohl mit Hr. Brian wie auch seiner Chefin, Fr. Will einen freundlichen Smalltak und beiden waren sehr daran interessiert, uns auch in Zukunft als Kunden zu halten.

Wie ich schon schrieb, hatte ich im Jahr zuvor bei einem kleinen Vermieter gebucht, das lief zwar sehr persönlich aber auch nicht ganz reibungslos.

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.