THEMA: Schlafplatz im Camper bzw. Dachzelt
25 Feb 2009 13:17 #92031
  • DanielF95
  • DanielF95s Avatar
  • Beiträge: 8
  • DanielF95 am 25 Feb 2009 13:17
  • DanielF95s Avatar
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, den Mietwagen für 01.09. - 20.09.2009 auszusuchen und etwas unsicher geworden. Eine Bettbreite von 120 cm halte ich für zwei relativ groß gewachsene Personen für zu klein. Welche Möglichkeiten habe ich? Gibt es unterschiedlich große Dachzelte? Doch lieber einen Trax (dann aber den Nachteil keine Doppelkabine zu haben).

Wie sieht es eigentlich mit den Temperaturen zu der Zeit aus?

Und letzte Frage: Weiß jamand, wann die Ferien in SA und Namibia sind?

Vielen Dank und Liebe Grüße

DanielF95
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2009 13:49 #92036
  • T.W.
  • T.W.s Avatar
  • Beiträge: 73
  • T.W. am 25 Feb 2009 13:49
  • T.W.s Avatar
Nunja, ich weiß nicht, wie breit dein Dachzelt werden soll. So breit, wie zu Hause das Ehe-/Doppelbett wirst du nicht finden.
Der Clou am Dachzelt ist ja der, dass es auf dem Dach ist, und selten ist ein Dach breiter als 1,30m. Da liegt der Träger drauf, so dass für ein Zelt jeglicher Marken Eezi-Awn, Holymoon, Beduin etc. die Standardgröße 1,20 ist. Vielleicht ist das eine oder andere 1,25 aber mehr ??? Sicher gibt es XXL-Dachzelte für Familien zum dreimal ausklappen mit Veranda und integriertem Vorzelt aber nicht bei den Mietwagenfirmen. Manche Mietwagen haben 2 Dachzelte quer oben drauf. Kostet natürlich mehr und wiegt auch entsprechen 50kg mehr oben. Nicht zu vernachlässigen!
Das passt schon, dann wirdt´s kuschelig und auch wärmer....
Wir haben in unserem auch zu dritt gepennt (2 Erwachsene, 1 Kind) und jetzt im Sommer zu viert. Der Kleinste quer am Fußende.

Gruss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2009 13:57 #92039
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 25 Feb 2009 13:57
  • Helmars Avatar
Hi,
fuer SA Schulferien schaust hier:
www.info.gov.za/aboutsa/schoolcal.htm

Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2009 14:07 #92042
  • stobi_de
  • stobi_des Avatar
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 3
  • stobi_de am 25 Feb 2009 14:07
  • stobi_des Avatar
Dachzelte nur bis 120 cm?
Von wem stammt denn das Gerücht?

www.dachzelt.de/index.php?Overcamp
www.dachzelt.de/index.php?Overland (was den Südafrikanern am ähnlichsten ist)

Das Dachzelt ist selten nach vorne oder nach hinten aufzuklappen, sondern zur Seite. Die max. Breite wäre somit die Dachlänge. Wer dann mehr als 3 Meter Breite braucht, hat noch ein anderes Problem, als enge Zelte :laugh:

Gruß
Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2009 14:12 #92044
  • T.W.
  • T.W.s Avatar
  • Beiträge: 73
  • T.W. am 25 Feb 2009 13:49
  • T.W.s Avatar
Ich sag ja, es gibt auch XXL-Modelle,
nur, welche Mietwagenfirma hat die drauf?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2009 14:19 #92047
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 25 Feb 2009 14:19
  • Guido.s Avatar
Hallo Daniel,

es gibt auch Anbieter mit 1,30m bzw. 1,40m breiten Dachzelten. Rene Kronsbein von der Autovermietung Savanna schrieb mir Anfang Januar, dass sie 2 Dachzelte mit 1,40 x 2,10m haben. Es gibt sicher weitere Anbieter. Einfach immer explizit nachfragen und ggf. eine bestimmte Dachzeltgröße dann auch vertraglich zusichern lassen.

Viele lösen das Platzproblem auch dadurch, dass einer verkehrt herum im Dachzelt liegt. Das klingt vielleicht erstmal blöd. Aber in der Regel liegen ja nicht beide unter einer Decke, sondern jeder in seinem eigenem Schlafsack. Es hat also nicht wirklich einer die Füße des anderen im Gesicht.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.