Da das Ganze nun zu einem Dachzelt-Fred wird, hier auch noch etwas von mir.
Wir haben im Normalfall unser eigenes Auto mit Dachzelt. Das ist von Overland und hat die Masse 210x180cm
Mit etwas Übung bin ich mittlerweile in der Lage es in 5 Minuten alleine aufzubauen und auch in 5 Minuten wieder alleine zu verstauen.
Im Dachzelt lassen wir diverses Zeugs wie zusätzliche Matrazen, Bettdecken und Kissen. Unsere Plane wird mit einem Gummizug an Hacken unterm Zelt befestigt. Das geht super schnell!
Während der letzten Tour mussten wir ein Auto mit Dachzelt mieten. Das Dachzelt war natürlich winzig
Naja, 130x230. Der Aufbau war nach einiger Zeit einigermassen machbar (ca. 8 Minuten). Der Abbau war alleine nicht hinzukriegen. Wir hatten nicht genügend Spanngummis, so dass jemand die Zeltteile beim zusammenklappen und das eingeklappte Teil stecken musste. SUper mühsam! Zudem war das Verdeck so gemacht, dass es mit speziellen Schlaufen festgezurrt werden musste. Das war richtig mühsam. So haben wir das Zelt jeden Tag mehrmals verflucht. Wir konnten aber auch da einiges im Zelt lassen.
Zurück beim Autovermieter haben wir uns auch über die Dachzelte und die unterschiedlichen Planen und Haltesysteme unterhalten. So etwas wie wir bei unserem Europäischen Dachzelt haben, hatten sie noch nie gesehen.
Aus dem Gespräch wurde aber auch sehr schnell klar, dass es ein einfaches und günstiges ist, sich eine Plane nach Maas nähen zu lassen.
Wer also ein eigens Zelt und zu wenig Platz in der Plane hat, kann sich problemlos eine neue Plane machen lassen. Wir waren wegen einer Reparatur mal in einer Upholstery und einmal in einem Nähgeschäft.
Bei häufigem Gebrauch kommen übrigens immer wieder mal Schäden an Dachzelten oder Planen vor. Speziell die Moskitonetze oder auch Reisverschlüsse leiden mit der Zeit. Diese können aber gegen wenig Geld ersetzt werden.
Herzliche Grüsse
Chrigu
P.S. Im \"Minizelt\" haben wir übrigens auch Kopf zu Fuss geschlafen. Man hat einfach mehr Platz und die zusätzliche Narkose sorgt für einen schnellen schlaf