THEMA: Erfahrungen mit dem Wohnmobil in Namibia
06 Jun 2009 14:31 #103087
  • jobo
  • jobos Avatar
  • Beiträge: 34
  • jobo am 06 Jun 2009 14:31
  • jobos Avatar
Hallo Gerhard, es freut mich sehr von Deinen Erfahrungen zu hören, wir werden in 3 Wochen ebenfalls mit dem Wohnmobil die Klasiktour machen und wollen über Marienthal zur Namib Wüste fahren. Habt ihr die Strecke gemacht ?

Da wir genügend Freigepäck haben, werde ich genügend Geschirrtücher zur Lärmvermeiung mitnehmen. Ist aucch ordentliches Werkzeug vorhanden? Hattet ihr nur einen Ersatzreifen oder habt ihr noch zusätzlich einen zweiten eingeplant?
Schöne Grüße
Jobo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2009 14:19 #103236
  • Federkathy
  • Federkathys Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 5
  • Federkathy am 07 Jun 2009 14:19
  • Federkathys Avatar
... und nochmal die Frage an alle, die schon im Wohnmobil unterwegs waren: Habt ihr euch an die Angaben der Vermieter gehalten, dass bestimmt Straßen nicht befahren werden dürfen? Hattet ihr solche Ausschlüsse im Vertrag? Was passiert, wenn ich einen Unfall auf ner gut befahrbaren D-Straße habe, die ich laut Mietvertrag nicht befahren darf?
Danke FK
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2009 14:44 #103240
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 07 Jun 2009 14:44
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Federkathy,

wenn in Deinem Mietvertrag Deiner Wohnung steht, dass Du sie nicht abfackeln sollst und Du machst es trotzdem, was passiert dann? Es zahlt keine Versicherung und so auch nicht bei dem Mietwagen, der dann unerlaubt genutzt wurde bzw. grob fahrlässig. Lass einfach die Finger von solchen Mietwagenverträgen, die nicht auf namibische Verhältnisse ausgerichtet sind.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2009 14:45 #103241
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2716
  • Dank erhalten: 1365
  • Pascalinah am 07 Jun 2009 14:45
  • Pascalinahs Avatar
Ich kann euch gut verstehen, dass ihr auf möglichst bequeme Weise Namibia bereisen wollt. So ein \"WoMo hat nun mal bequemere Betten, Küche etc. als ein 4x4 mit Dachzelt.

Doch seid mal bitte ganz ehrlich: würdet ihr - wenn es euer eigenes WoMo wäre - auch die vom Vermieter nicht erlaubten Strecken fahren?
Normale WoMos sind nicht so robust gebaut wie 4x4`s, der Verschleiss dadurch extrem höher. Da wundert es niemanden, dass über kurz oder lang die Preise für die von euch georderte Fahrzeug-Kategorie massiv steigen werden /müssen.

Ohne euch persönlich fahrlässiges Verhalten zu unterstellen, aber wir haben schon auf manchen Strecken Leute mit gemieteten Fahrzeugen in absolut unangepasster Fahrweise (Materialschlacht... egal, ist doch nicht mein Fahrzeug und außerdem zahle ich ja viel Geld dafür...)getroffen. Kein Wunder, das jetzt schon die Preise so exrem nach oben geschossen sind.

Ich möchte euch auf gar keinen Fall bevormunden oder mit erhobenem Zeigefinger dastehen, das masse ich mir nicht an... ich möchte euch nur bitten mal in euch zu gehen....

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2009 15:10 #103246
  • nikidiki
  • nikidikis Avatar
  • Beiträge: 39
  • nikidiki am 07 Jun 2009 15:10
  • nikidikis Avatar
Jetzt muss ich mich nochmals zu Wort melden, obwohl ich genau zu diesem Thema bereits mit Federkathy PMs ausgetauscht habe:

@pascalinah

Ich denke, das was du ansprichst, ist genau das Problem!! Ich bin bereits mehrfach in den verschiedensten Ecken der Welt mit einem jeweils geliehenen WoMo unterwegs gewesen. Wenn ich mir so ein Fahrzeug mit einem nicht unerheblichen Wert ausleihe, behandle ich es selbstverständlich so wie mein eigenes. D.h. ich rausche damit nicht über Waschbrettpisten auf Teufel komm raus oder gebe es total verwanzt zurück nach dem Motto: ich zahl ja schließlich dafür. Ganz im Gegenteil!!

Aber weil es leider Gottes genügend Menschen gibt, denen die Vokabel \"Rücksichtnahme\" teilweise völlig abhanden gekommen ist, wird alles mehr und mehr reglementiert und eingeschränkt.

Dass ein Vermieter in NAM z.B. einspurige steile Pässe für WoMos als nicht erlaubt einstuft, halte ich für sinnvoll und nötig, nicht jedoch, pauschal alle D-Pads und Farmpads komplett auszuschließen. Zum Einen, weil ich mich dann fragen muss, wie ich zu meiner Unterkunft kommen soll und zum Anderen, weil es m.E. in Namibia klar sein MUSS, dass ich in die Etosha fahren will und werde und das nicht nur als Transitstrecke. Abgesehen davon wird man gerade dort extrem langsam fahren, weil man ja Tiere sehen will und nicht verschrecken. Und um Schlaglöcher muss man halt einen Bogen machen.

Also wenn ich mit meinem eigenen Fz unterwegs wäre, würde ich natürlich auch D-Pads fahren, vielleicht vorher bei der Unterkunft mal fragen, ob sie in schlechtem Zustand sind oder so.
Jedenfalls will ich das WoMo ja nicht absichtlich kaputt machen, sondern damit meinen Urlaub genießen. Und das sollte auch ein Vermieter berücksichtigen und anerkennen.

Noch 2 Monate und 13 Tage......:woohoo:

LG
Ute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2009 11:35 #103427
  • Federkathy
  • Federkathys Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 5
  • Federkathy am 07 Jun 2009 14:19
  • Federkathys Avatar
Ich versuche ja gerade hier im Forum einen Eindruck zu bekommen, wie das Fahren mit Womo in Namibia einzuschätzen ist. Ich war noch nicht da!
Merkwürdig ist halt, dass man völlig verschiedene Aussagen bekommt sowohl hier im Forum als auch von Reiseveranstaltern und Autovermietern!
Ein Veranstalter beharrt auf den strengen Ausschlüssen aller D-Roads und auch Etosha-Wasserlöchern, ein anderer schreibt, es sei doch klar, dass man an die Wasserlöcher will und darf, sonst würde doch keiner ein Womo mieten; Strecke wird durchgesprochen und bestimmte D-Roads seien gar kein Problem! So, beide Veranstalter bieten uns aber u.a. Womos von Kea an - der mit den strengeren Bedingungen ist aber billiger!
Im Forum habe ich Aussagen von erfahrenen Womofahrern, dass unsere Strecke kein Problem ist und mit Kind Womo sicher eine gute Wahl ist. Andere schreiben Womo und Namibia geht eigentlich gar nicht!
Ich denke schon, dass viele Womo mieten und sich nicht an die Mietbedingungen halten, oder sind diese Ausschlüsse von D-Roads ganz neu?
Wir haben natürlich nicht vor, rücksichtslos ein Womo über Waschbrettpisten zu jagen, möchten aber auch bei vorsichtiger Fahrweise Versicherungsärger vermeiden!

Auf Ute's Bericht sind wir dann schon sehr gespannt, denn das ist ja fast unsere Route! Viel Spaß an der Vorfreude!!!:silly: FK
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.