THEMA: Mietwagen sofort mitnehmen oder 1 Tag später holen
10 Nov 2023 18:07 #676927
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13223
  • Dank erhalten: 9752
  • Logi am 10 Nov 2023 18:07
  • Logis Avatar
Bwana Tucke-Tucke schrieb:
Bisher 1.6 Mio Afrikakilometer überlebt - und dafür gibt es Gründe

Das kann aber nicht an den englischen Wanderbaustellen gelegen haben. B)

grinst die
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: swisschees, Makra
10 Nov 2023 23:25 #676937
  • walter4phototravel
  • walter4phototravels Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 1
  • walter4phototravel am 10 Nov 2023 23:25
  • walter4phototravels Avatar
Bwana Tucke-Tucke schrieb:
Manmanmanmannoman! Was gibt es denn hier wieder für Experten und verstörende Gedankengänge.


"ob nicht zum Hilux Auto-Trumm als zweites was kleines mit 4x4 reichen" Klar, der eine zieht einen raus, der Kleine schiebt dann im Khaudum. Oder soll er zum Hilfe holen eingesetzt werden? Da reicht ne Brieftaube.

Dachzelt auf dem Jimny! ASCO Car Hire hat das Experiement sehr schnell nach den ganzen Unfällen abgebrochen.
Kopflastiger geht es nicht.


Zur Ausgangsfrage: Kann man beides so machen. Man sollte am Ankunftag bis 13 Uhr seine Schlafstätte erreicht haben; das ist in der Regel bis 50 km von Windhoek entfernt.
Dann kommt bei den Frühankommern der tote Punkt und die Unfallwahrscheinlichkeit steigt rasant.
Ich versuche mal Ende Dezember im Bwana Blog die Unfallauswertungen aus dem letzten Jahr ins Netz zu stellen. Da kann man durchaus wichtige Erkenntisse ableiten, aber - Spoiler - das schränkt natürlich die Meinungsfreiheit ein.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Bisher 1.6 Mio Afrikakilometer überlebt - und dafür gibt es Gründe

Gut, der Suzuki kommt mir auch etwas klein vor und auch der kleine Tank ...

www.adac.de/rund-ums...suzuki/suzuki-jimny/ nein danke...

ein Toyota Fortuner als Zweitwagen würde ja auch gehen - soll ja auch etwas Gepäck Platz haben. Fürchte alle 4 Personen und Gepäck haben in einem üblichen Hilux "Trumm" doch nicht Platz. Ziehe allerdings ein Satellitentelefon einer Brieftaube vor. B)

Der Hilux ist vermutlich sicherer als modernere Konstruktion als ein Landcruiser - hätte da nämlich einen Stretch Landcruiser bei africa-on-wheels.com...uiser-hj-76-camping/ entdeckt - sodaß vielleicht alle 4 in ein Auto passen ...

Meine Idee zum Ankunftstag wäre da gar nicht selber zu fahren - interessiert mich nicht total unausgeschlafen nach dem Nachtflug mich auf die "falsche" Straßenseite zu konzentrieren. Deshalb eine Nacht in Windhoek reserviert und dann am nächsten sich vom Autovermieter abholen zu lassen, einkaufen und losfahren...

SG Walter
Letzte Änderung: 10 Nov 2023 23:28 von walter4phototravel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2023 08:04 #676949
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 886
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 11 Nov 2023 08:04
  • Seykos Avatar
Bwana Tucke-Tucke schrieb:
Nur weil der Jimny billig eingekauft werden konnte, als es im letzten Jahr Lieferengpässe bei Toyota gab, ist das ja kein Argument, das diese Maßnahme sinnvoll war. Das gilt auch für die 30 Jahre alte Nissan NP

Dachzelt auf dem Jimny! ASCO Car Hire hat das Experiement sehr schnell nach den ganzen Unfällen abgebrochen.
Kopflastiger geht es nicht.

Hallo Herr Möhle,

das halte ich für Unsinn. Selbstverständlich muss das Dachzelt richtig gewählt werden. Bspw ein Frontrunner Featherlite, um nur ein Beispiel zu bennen, ist ein geeignetes Dachzelt für einen Jimny. Es wiegt soviel wie 2 Reservekanister Diesel und das kann der Jimny ohne Probleme vertragen. Über den grundsätzlichen Komfort beim Jimny als Camper für 2 Personen kann man streiten aber insbesondere für Alleinreisende, die gerne im Busch campen, halte ich dieses Auto für perfekt.

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Nov 2023 11:05 #676954
  • FabianPl
  • FabianPls Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 17
  • FabianPl am 11 Nov 2023 11:05
  • FabianPls Avatar
Ob der Jimny zum Campen taugt mag ich nicht beurteilen, aber als 4x4 für Namibia taugt er sicherlich. Das Fahrzeug ist absolut geländegängig und der limitierende Faktor ist sicherlich eher der Fahrer...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Mr Kairo
12 Nov 2023 16:23 #677016
  • Mr Kairo
  • Mr Kairos Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 2
  • Mr Kairo am 12 Nov 2023 16:23
  • Mr Kairos Avatar
Seh jetzt auch nicht das große Problem. Haben die Stationen so gewählt, dass wir nicht rasen müssen (mach ich eh nicht) - fahren also gemütlich durchs Land - und es gibt einige Berichte, in denen Menschen sehr angetan von Jimny Touren in Namibia berichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2023 17:09 #677019
  • Mr Kairo
  • Mr Kairos Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 2
  • Mr Kairo am 12 Nov 2023 16:23
  • Mr Kairos Avatar
Bwana Tucke-Tucke schrieb:
"abgesehen davon sind die anderen 4x4 echt zu teuer."
Klar, tolles Argument ein auf den namibischen Straßen nicht zu gebrauchendes, bzw lebensgefährliches Fahrzeug anzumieten.
Da kann mann auch mit einem Plastetauchboot zur Titanic hinabfahren, echte Uboote sind ja auch zu teuer.
Egal, die Lackierung ist einfach zu geil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.