THEMA: 4x4 Camper: Als PKW oder LKW zugelassen?
31 Aug 2023 11:25 #672945
  • robert.vienna
  • robert.viennas Avatar
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 38
  • robert.vienna am 31 Aug 2023 11:25
  • robert.viennas Avatar
Hi,

bei Selbstbehalt-Versicherungen und Vollkasko-Versicherungen sind oft Camper, aber manchmal auch einfach nur LKW von der Versicherungsleistung ausgeschlossen.

Ich habe bei meinem Vermieter nachgefragt und die Antwort erhalten, dass mein Auto als "4x4 utility" angemeldet ist.

??? Was soll das sein?

Kann jemand die namibischen Bezeichnungen für Fahrzeugkategorien nennen, als die 4x4 Mietwagen meist angemeldet sind? Und am besten gleich die deutsche Übersetzung bzw. deutsche Entsprechung dazu? Und vor allem, ob eine deutsche Versicherung das dann als PKW oder LKW einstufen würde ...
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2023 12:04 #672949
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 508
  • MaHe am 31 Aug 2023 12:04
  • MaHes Avatar
Hallo Robert,

eine belastbare und finale Antwort wirst Du meines Erachtens erst bekommen, wenn Du im Schadensfall vor Gericht gehst und ein Urteil gefällt wird. Wer soll Dir diese und andere Fragen zu Versicherungen und anderem denn hier, in einem Reiseforum, belastbar oder gar justiziabel beantworten? Es ist ja auch nicht so, dass diese Fragen erstmalig hier gestellt werden und, soweit ich weiß, gab es hier nie DIE Antwort.

Aus meiner Sicht machst Du Dir viel zu viele Gedanken und ich persönlich könnte einen Urlaub nicht entspannt genießen, wenn ich mir im Vorfeld derart viele worst-case Szenarien durch den Kopf gehen lassen würde. Du fliegst doch laut Avatar nicht das erste Mal nach Afrika ... wie ist es denn beim letzten Mal gelaufen, dass Du Dir so viele Gedanken machst?

Nichts für ungut und genieße Deinen Urlaub inklusive der Vorbereitung
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MatzeHH, tacitus
31 Aug 2023 12:43 #672952
  • robert.vienna
  • robert.viennas Avatar
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 38
  • robert.vienna am 31 Aug 2023 11:25
  • robert.viennas Avatar
MaHe schrieb:
Aus meiner Sicht machst Du Dir viel zu viele Gedanken und ich persönlich könnte einen Urlaub nicht entspannt genießen, wenn ich mir im Vorfeld derart viele worst-case Szenarien durch den Kopf gehen lassen würde.

Lieber Henning, danke für Deine Anteilnahme. Aber wenn ich 3 Wochen in einem afrikanischen Land unterwegs bin, für 3 weitere Fahrzeuge (meine Freunde) der Organisator bin und ein Gerät miete, das wahrscheinlich ca. € 40.000.- wert ist und das bei einem Überschlag völlig zerstört werden kann, dann möchte ich schon vorher wissen, ob ich das versichern kann oder nicht.

Bisher ging das zumindest für meine Freunde mit deutschem Wohnsitz mit der Eurowings Premium Card. Ab Mitte Oktober sind da aber LKW nicht mehr versichert. Bitte fühl Dich durch meine Fragen nicht belästigt, aber ich bin sicher, hier im Forum ist viel Expertise über namibische Fahrzeugkategorien.

MaHe schrieb:
Du fliegst doch laut Avatar nicht das erste Mal nach Afrika ... wie ist es denn beim letzten Mal gelaufen, dass Du Dir so viele Gedanken machst?

Anfangs schlecht. Statt der vereinbarten 2 Toyota Landcruiser standen dann 2 völlig abgerissene Defender mit 500 bzw. 600k Kilometern auf dem Tacho auf dem Parkplatz in Nairobi. Musste dann den Vormittag in einem Café telefonieren bis ich zumindest 1 besseres Auto checken konnte. Da ich tatsächlich in worst case Szenarien denke, hatte ich gottseidank die Telefonnummern vieler anderer Anbieter dabei.
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2023 12:56 #672953
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 31 Aug 2023 12:56
  • fidels Avatar
Naja, also ich würde als deutscher Jurist ein Fahrzeug, dass als "4x4 utility" zugelassen ist, jedenfalls sprachlich nicht unter "PKW" fassen. Es kommt also sehr auf die konkrete sprachliche Formulierung der Ausschlüsse an. Der Rest ist Auslegungssache des Gerichts im STreitfall und schlicht nicht belastbar zu prognostizieren.

Hinzu kommt: der eine Vermieter macht es so, der andere so. Ist ja in Deutschland auch nicht anders. Und selbst wenn du weißt, dass Vermieter A seiner Fahrzeuge als PKW zulässt, hast du keine Gewissheit, dass er bis zum Zeitpunkt der Anmietung seine Policy nicht geändert hat oder die Auskunft eben nicht deutsch-exakt sondern eher afrikanisch-vage war.

Daher: es gibt keine absolute Sicherheit. Es bleibt dir nichts anderes übrig, als zu akzeptieren, dass man ein Risiko eingeht und das (Fahr-)Verhalten entsprechend anpassen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaHe, tacitus
31 Aug 2023 13:14 #672955
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 31 Aug 2023 13:14
  • travelNAMIBIAs Avatar
Ich habe bei meinem Vermieter nachgefragt und die Antwort erhalten, dass mein Auto als "4x4 utility" angemeldet ist.
Eine solche Zulassungsklasse gibt es in Namibia nicht. Es gibt:

Heavy load vehicle (GVM >3500 kg, equip to draw) - schwere LKW als Zugfahrzeug
Heavy load vehicle (GVM>3500kg, not to draw) - schwere LKW
Heavy passenger MV (12 or more persons) - Busse
Light load vehicle (GVM 3500 kg or less) - leichte LKW -> trifft auf viele 4x4-Bakkies von Vermietern zu, müsste aber im Einzelfall geklärt werden
Light passenger MV (less than 12 persons) - PKW -> trifft auf einige 4x4-Bakkies von Vermietern zu, müsste aber im Einzelfall geklärt werden
Motorcycle / Motortricycle / Quadrucycle - Motorräder, Trikes, Quads
Special Vehicle - Sonderfahrzeuge

Aber wie die deutsche Versicherung z. B. Camper definiert, ist ja auch immer unterschiedlich. Für einige zählen Dachzeltfahrzeuge nicht dazu, sondern nur Wohnmobile...

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 31 Aug 2023 13:18 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: robert.vienna
31 Aug 2023 13:17 #672956
  • robert.vienna
  • robert.viennas Avatar
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 38
  • robert.vienna am 31 Aug 2023 11:25
  • robert.viennas Avatar
Danke danke danke.

Genau das wollte ich wissen.

liebe Grüße aus Wien

Robert
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.