THEMA: 4x4 Camper: Als PKW oder LKW zugelassen?
04 Sep 2023 13:03 #673112
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 04 Sep 2023 13:03
  • jaws Avatar
Hallo Robert
Aber wenn ich 3 Wochen in einem afrikanischen Land unterwegs bin, für 3 weitere Fahrzeuge (meine Freunde) der Organisator bin und ein Gerät miete, das wahrscheinlich ca. € 40.000.- wert ist und das bei einem Überschlag völlig zerstört werden kann, dann möchte ich schon vorher wissen, ob ich das versichern kann oder nicht.

Wenn es eine namibianische Versicherung ist, dann sollten dich die Versicherungsbedingungen mehr interessieren als die Fahrzeugeinstufung.
Unfälle ohne Fremdeinwirkungen zählen hier nicht als versicherte Unfälle. Wenn dir ein Reifen platzt und du rollst ab, dann zahlst du sowieso selbst. Ob Unfälle durch Tiere versichert sind, hängt vom Vertrag ab. Aber es ist keine Vollkaskoversicherung, wie wir es in D gewohnt sind.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
04 Sep 2023 14:53 #673116
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2625
  • Dank erhalten: 2957
  • La Leona am 04 Sep 2023 14:53
  • La Leonas Avatar
robert.vienna schrieb:

für 3 weitere Fahrzeuge (meine Freunde) der Organisator bin und ein Gerät miete, das wahrscheinlich ca. € 40.000.- wert ist und das bei einem Überschlag völlig zerstört werden kann, dann möchte ich schon vorher wissen, ob ich das versichern kann oder nicht.

Sei vorsichtig inwieweit du die Organisation für Freunde tätigst. Das Organisieren von Reisen und/oder Teilen davon kann je nach Land des Ereignisses im Schadenfall nämlich auch anders ausgelegt werden und für dich könnte es kostenspielige Konsequenzen bedeuten. Denn alle Parteien schauen im Schadenfall aufs Kleingedruckte ....e-mail und whatsapp Korrespondenz inklusive ;)
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, makis
04 Sep 2023 15:55 #673117
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 04 Sep 2023 15:55
  • makiss Avatar
La Leona schrieb:
Sei vorsichtig inwieweit du die Organisation für Freunde tätigst. Das Organisieren von Reisen und/oder Teilen davon kann je nach Land des Ereignisses im Schadenfall nämlich auch anders ausgelegt werden und für dich könnte es kostenspielige Konsequenzen bedeuten. Denn alle Parteien schauen im Schadenfall aufs Kleingedruckte ....e-mail und whatsapp Korrespondenz inklusive ;)

Das ist auf jedenfall ein guter Punkt.
Ein anderer ist die eigenverantwortliche Fahrweise. Ein Auto faellt nicht einfach so von selbst um und hat Totalschaden. Ueberschlage sind fast ausschliesslich die Folge von unangepasster Geschwindigkeit und Fahrweise - es waere also sehr ratsam, Zeit zu investieren und mit den Freunden hierueber ernsthaft zu reden. Bei vernuenftiger Fahrweise braeuchte es naemlich in der Regel ueberhaupt keine Versicherung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2023 08:15 #673159
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 05 Sep 2023 08:15
  • mitglied19210s Avatar
Was ich bei dem Thema nicht verstehe: Die fehlende Vollkasko-Versicherung bringt viele Namibia-Touristen seit Jahrzehnten um den Schlaf. Das zu versichern, ist simple (Versicherungs-)Mathematik. Die Anbieter in Namibia haben harte Statistiken, wie oft die Autos geschrottet werden. Als fiktives Beispiel: Wenn die Autos 40.000 Euro kosten. 5% der Autos pro Jahr von Touristen im Rahmen von Single Vehicle Accidents geschrottet werden und die Autos im Schnitt 200 Tage im Jahr vermietet sind, dann müsste man dafür 10 Euro Versicherungsbetrag pro Tag einrechnen. Und wenn man für die Abdeckung des Risikos dann 15 oder 20 Euro/Tag verlangt, würden es trotzdem viele buchen und die Anbieter noch dicke Gewinne einstreichen.

Warum bieten das nicht längst alle Anbieter in Namibia an? Weil es eben simple Mathematik ist, kann man das so ziemlich überall sonst auf der Welt versichern und es gibt auch andere Länder mit hohen Risiken/Unfallzahlen. Wenn in der Folge der Absicherung die Leute rücksichtsloser fahren würden, die Unfallzahlen und die Versicherungskosten steigen, dann kann man den nötigen Beitrag eben neu kalkulieren, weil immer noch triviale Mathematik. Ob die Leute tatsächlich rücksichtsloser fahren würden, wäre noch fraglich, weil sie in Namibia heute ja meist auch per "Blackbox" diszipliniert werden.

Grüße, Thorsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2023 17:03 #673502
  • robert.vienna
  • robert.viennas Avatar
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 38
  • robert.vienna am 10 Sep 2023 17:03
  • robert.viennas Avatar
La Leona schrieb:
Sei vorsichtig inwieweit du die Organisation für Freunde tätigst. Das Organisieren von Reisen und/oder Teilen davon kann je nach Land des Ereignisses im Schadenfall nämlich auch anders ausgelegt werden und für dich könnte es kostenspielige Konsequenzen bedeuten. Denn alle Parteien schauen im Schadenfall aufs Kleingedruckte ....e-mail und whatsapp Korrespondenz inklusive ;)

Ja klar. Deswegen machen wir auch nicht einen gemeinsamen Mietvertrag sondern 4 verschiedene.
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2023 17:08 #673504
  • robert.vienna
  • robert.viennas Avatar
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 38
  • robert.vienna am 10 Sep 2023 17:03
  • robert.viennas Avatar
jaw schrieb:
Wenn es eine namibianische Versicherung ist, dann sollten dich die Versicherungsbedingungen mehr interessieren als die Fahrzeugeinstufung.
Unfälle ohne Fremdeinwirkungen zählen hier nicht als versicherte Unfälle. Wenn dir ein Reifen platzt und du rollst ab, dann zahlst du sowieso selbst. Ob Unfälle durch Tiere versichert sind, hängt vom Vertrag ab.

Ist keine namibische Versicherung, sondern die der Eurowings Premium. Und die zahlt meines Wissens nach schon auch bei Unfällen ohne Fremdeinwirkung, aber nur wenn es sich um einen PKW handelt.
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.