THEMA: 4x4 oder 2x4 ? für 08/ 2017 & bei welchem Anbieter
02 Nov 2016 10:17 #450522
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 02 Nov 2016 10:17
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Nadja,
Mal sehen, wir sind in Malaysia und Thailand schon im Linksverkehr gefahren, war soweit nie ein Problem.
nimm Dir die Zeit uns lies www.namibia-forum.ch...kunft-losfahren.html - Danach wirst Du Dir hoffentlich eine sofortige lange Weiterfahrt Dir nochmal überlegen. "Autobahn" ist genau das Problem - mit 120 im Straßengraben ist nämlich unschön. ICh würde z.B. die erste Nacht (sofern ihr den Mietwagen am Flughafen übernehmt; dann seid ihr aber auf die großen internationalen Vermieter angewiesen) in der Eningu Clayhouse Lodge verbringen.

Viele Grüße aus dem heißen Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 02 Nov 2016 10:18 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2016 12:06 #450530
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 02 Nov 2016 12:06
  • Sasas Avatar
Hallo Nadja,
Ich kann Christian nur zustimmen. Fahrt nicht so weit. Wenn der Flug sehr unruhig war, dann seid ihr sehr müde. Die Teerpad ist keine Autobahn in europäischem Sinn. Ich persönlich bin lieber die kleinen Straßen gefahren. Die B Straßen fand ich extrem ansträngend. Die erste Nacht haben wir auf der Auas Safari Lodge verbracht, kann ich nur empfehlen. Liegt auf dem Eeg nach Süden.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2016 14:59 #450555
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 02 Nov 2016 14:59
  • Markus615s Avatar
Hallo Nadja,
Magnolie schrieb:
Ankunftszeit morgen um 5.30, Bevorzugter Autovermittler wäre am Flughafen.

Ihr kommt um 5:30 Uhr an, den Mietwagen habt ihr aber vermutlich nicht vor 10 Uhr...
Wir hatten erst lange am Flughafen warten müssen, bis der Vermieter aufgemacht hat und dann dauert die Fahrzeugübergabe (vor allem die Papiere) auch noch eine Weile. Stellt Euch auf lange Wartezeiten ein und rechnet nicht damit schnell ein Fahrzeug zu bekommen.
Magnolie schrieb:
Unterkunft für die Kalahari, Mariental habe ich noch keine??
Bagetelle, oder bin auch offen für eure Vorschläge.

Die Bagatelle fand ich auch schön. Für den 10.08. sind die "normalen" Dune Chalets aber schon ausgebucht. Ich würde die Strecke direkt am ersten Tag auch nicht fahren wollen sondern lieber "nur als Beispiel" die Okambara Elephant Lodge (ca. 100 km östlich vom Flughafen gelegen, dort übernachte ich allerdings das erste Mal 2017, kann also über die Lodge nichts sagen) anfahren, dort übernachten und am nächsten Tag zur Bagatelle fahren (und dort unbedingt im Dune Chalet übernachten). Das sind über die C15 dann starke 4-5 Stunden Fahrt. Wenn ihr zeitig aufbrecht könnt ihr dort dann auch noch am Game Drive mitmachen oder die Sundowner Tour mit Fütterung der Geparden... etc.

Die B1 ist keine "Autobahn", das ist eher vergleichbar mit einer Landstraße. 120 km/h fährt man dort auch nicht im Schnitt, sondern sollte eher mit weniger rechnen. Ich mag die Asphaltstraßen in Namibia eigentlich weniger und fahre lieber Alternativen.

Zur Bagatelle kommt man auch mit einem 4x2, die Piste ist aber recht sandig (vor allem auf der Farm). An den Dune Chalets kann man nur mit einem 4x4 auf ca. halber Höhe der Düne parken. Ein 4x2 würde sich dort vermutlich eingraben.

Im Juni dieses Jahr bin ich am zweiten Urlaubstag zur Bagatelle gefahren, nach einer Übernachtung in Windhoek und es waren ca. 5 Stunden Fahrt mit wenigen kurzen Pausen. Vom Flughafen aus sind es nochmals ca. 30 Minuten mehr (über die B1).

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2016 16:06 #450566
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 02 Nov 2016 16:06
  • Strelitzies Avatar
Hallo Nadja,

für Deine Route benötigt ihr, wie Christian schon schrieb, keinen 4x4.
Wir hatten für die Tour den Nissan X-Trail, schön hoch, großer Kofferraum, auch im Fond gut.
Am Airport direkt findest Du nur die großen Anbieter - Avis, Budget, Europcar.
(bitte korrigieren, wenn ich mich irre!)
Ich würde die auch wählen, bisher haben wir nur sehr gute Autos dort bekommen, immer unter 20.000 km gelaufen.
Aber da wirst Du sicher auch noch andere Meinungen lesen. :cheer:

VG Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2016 16:17 #450569
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 02 Nov 2016 12:06
  • Sasas Avatar
Am Flughafen gibt es auch Kea, Britz, Maui. Ist eigentlich alles der gleiche. Wir hatten Britz gebucht und einen Fortuner von Kea bekommen. Ich kann den Toyota Fortuner nur empfehlen. Klasse Auto, groß und sehr bequem. Automatik fand ich auch sehr angenehm beim Linksverkehr. Ich habe keinen Hilux gefahren, aber vom anschauen gefiel mir der Fortuner besser. Vor allem hatten wir das Gepäck nicht so eingestaubt, wie die Hilux Fahrer. Ansonsten ist es richtig, dass ein Allrad nicht nötig ist, ist aber sehr komfortabel auf schlechten Straßen. Wir werden nächstes Jahr auch einen 2x4 Kleinbus fahren, da mache ich mir keine Sorgen, dass ein Problem werden könnte.
Viele Grüße aus der regnerischen Eifel
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2016 20:02 #450595
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13217
  • Dank erhalten: 9739
  • Logi am 02 Nov 2016 20:02
  • Logis Avatar
Die B1 ist doch "Autobahn", oder?

Es gibt keine Autobahnen in Namibia. ;)
Die B 1 oder 2 oder B XYZ sind zu vergleichen mit einer "Münsterländer Landstraße" inkl. Tieraufkommen.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.