THEMA: 4x4 oder 2x4 ? für 08/ 2017 & bei welchem Anbieter
03 Nov 2016 06:42 #450623
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 03 Nov 2016 06:42
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Logi,
Es gibt keine Autobahnen in Namibia. ;)
doch, die 10 km nördlich von Windhoek die vierspurig sind. Nach dem Komplettausbau (bis 2018) auf 4 Spuren bis Okahandja soll sie wohl sogar in A1 umbenannt werden :-) Aber Menschen laufen dennoch immer noch auf der "Autobahn" herum. Das wird man wohl nie so wie in Deutschland durchsetzen können...

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2016 06:56 #450624
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 03 Nov 2016 06:56
  • Markus615s Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Aber Menschen laufen dennoch immer noch auf der "Autobahn" herum. Das wird man wohl nie so wie in Deutschland durchsetzen können...

Hallo Christian,

wobei man zu Fuß bei uns auch häufiger schneller auf der Autobahn unterwegs wäre, als mit dem Auto... :laugh:
An einem "normalen" Arbeitstag kannst Du morgens und abends mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 30-40 km/h für die Autobahnen im Stuttgarter Raum rechnen. Sobald es eine "kleinere" Verkehrsstörung gibt fällt diese dann noch massiv ab und bei einem "größeren" Unfall (was nicht so selten vor kommt) hängst Du voll im Stau.
Mein negativ Rekord liegt bei 9 Stunden für ca. 14 km... ;)

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2016 07:22 #450628
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1549
  • Dank erhalten: 469
  • solitaire am 03 Nov 2016 07:22
  • solitaires Avatar
Hallo Magnolie,
ich stand auch vor der Überlegung, ob 4x4 oder 2x4, hab mich aber dann für den 4x4 entschieden. Die D707 (Tirasberge) war stellenweise sehr sandig, auch die Zufahrt zu Bagatelle, manchmal die Straßen auch seeeehr gravel und Wellblechpiste. Ich hätte alles mit dem 2x4 auch geschafft, aber es war mit dem 4x4 um vieles bequemer und angenehmer zu fahren. Ich bin zwar ohnehin keine Schnellfahrerin, aber mit dem 2x4 hätte ich viel langsamer fahren müssen.
Dass die Fahrzeugübernahme dauert, kann ich nur bestätigen. Und es ist auch in eurem Sinne, dass alles klar ist, das Fahrzeug gut kontrolliert und eingewiesen wird.
Und wirklich ACHTUNG beim Fahren. Weder die Teerstraßen, noch die gravel roads kann man mit unseren Verhältnissen vergleichen. Es ist zwar lustig zu fahren (so hab ichs halt empfunden), aber man muss wirklich vorsichtig und nicht zu schnell fahren. Ich bin zu einem Unfall gekommen mit überschlagenem Auto, bei dem der Grund mit ziemlicher Sicherheit Selbstüberschätzung und zu hohe Geschwindigkeit war.

Viiiiel Spaß und eine gute Reise
Solitaire
Letzte Änderung: 03 Nov 2016 07:23 von solitaire.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Nov 2016 10:30 #450754
  • Magnolie
  • Magnolies Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 2
  • Magnolie am 04 Nov 2016 10:30
  • Magnolies Avatar
Nachdem ich jetzt seit einigen Tagen, die Lodges Übernachtungen checke, bin ich doch recht überascht wie ausgebucht de August schon ist.
Zu dritt komme ich auf nen Schnitt von 300.- die Nacht.
Akternative wäre da doch ein 4/4 mit Zelt, und campen.
Sehe ich das falsch, dann korrigiert mich bitte, wir können mehr oder weniger drauf los fahren, und müssen jetzt nicht vorab reservieren.
Vor und Nachteile??
Gibt es auch ein Zelt für 3? Die Kleine wird sicher nicht alleine schlafen, oder wir müssen uns als Eltern aufteilen?
Im August nicht zu kalt nachts??
Bei welchen Anbietern schauen??
LG. Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Nov 2016 11:21 #450763
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 04 Nov 2016 11:21
  • Sasas Avatar
Hallo Nadja,
mir wäre es im August zu kalt gewesen zum Campen, aber das ist natürlich sehr individuell. Es waren viele Mit Dachzelten unterwegs. Wir haben aber auch von eiigen gehört, dass sie sehr frieren nachts und wir haben unsere Fliessschlafsäcke an deutsche Camper mit Kinders verschenkt.
Die Ausrüstung ist da das a und O. Such mal dazu hier im Forum, das wurde schon des öfteren Diskutiert. Soviel ich weiß, gibt es Dachzelte in 1,2m, 1,4m und 1,6m Breite und bei 3 Personen nmmt mann dann 2 Zelte.
Ihr könntet auch einen Bushcamper nehmen, da schläft man dann drinnen.
Ich habe unseere Tour für August 2017 vor einem Monaten gebucht. War eine Menge Zeit die ich damit verbracht hatte, weil einige Unterkünfte ausgebucht waren. Ich konnte diese dann aber über große Reiseveranstalter dann doch buchen. Booking, derTour, TUI..
Ist halt mühsam. Ich habe aber viele Unterkünfte weit unter 300,- die Nacht und fast alles mit Halbpension.
Gästefarmen sind deutlich günstiger oder Gästehäuser. Dazu kann man oft das Angebot 2 bezahlen, 3 bleiben nutzen.
Ich würde an Deiner Stelle die grobe Route festlegen und das Budget und das dann an eine Agentur z.B. Magig Vibes in Namibia geben, die wissen in welchem Preissegment die Interkünfte liegen und fragen dann gezielt diese an.
Iwanovski in Deutschland bietet auch immer in verschiedenen Preisklassen ihre Touren an. SChau da mal in den Katalog,welche bei den günstigen Touren so angeboten werden.
Beim Kind muß man auch aufpassen, es gibt schon Unterkünfte, die wollen ab 10 Jahren den vollen Preis, die meisten ab 12.

So viel Spaß beim weiteren planen

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
04 Nov 2016 11:32 #450765
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1549
  • Dank erhalten: 469
  • solitaire am 03 Nov 2016 07:22
  • solitaires Avatar
Hallo Nadja,
ich war noch nie im August, aber Freunden von mir war ordentlich kalt in den Nächten. Ist zu überlegen, ob man das mit einem (kleinen?) Kind machen möchte.
Beim Campen drauf los fahren funktioniert auch nicht immer. Je nach Ziel sind nur wenige Plätze und wenn die voll sind, müsst ihr weiter. Das istvor allem dann blöd, wenn es in einer Region nicht viel gibt oder man schon später am Nachmittag ankommt und eigentlich schon Erholung will.
Ich kann Sasa nur bestätigen. Ich habe bisher immer alles selbst gebucht, die letzte Reise aber über Magic Vibes. Es hat alles super geklappt und war für mich schon eine Erleichterung.

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.