Hoi zämä
Bevor hier weiter über Bodenfreiheit usw. diskutiert wird sollte man mal schauen wo denn die Bodenfreiheit gemessen wird und was mit dem Teil geschiet...
Beim Duster mit seiner Einzelradaufhängung wird die Bodenfreiheit am tiefsten Punkt gemessen, das ist bei Autos mit Einzelradaufhängung meist der Schweller oder die Ölwanne.
Gemessen wird bei unbeladenem Fahrzeug im Stand.
Wenn ein Auto mit Einzelradaufhängung einfedert verringert sich daher die Bodenfreiheit, da dieser Schweller oder diese Ölwanne mit dem Rest des Autos näher an den Boden kommt.
Bei einem Auto mit Starrachsen (z.B. Land-Rover Defender, Toyota Landcruiser der HD-Serien, Jeep CJ usw) ist der tiefste Punkt das Differential, das aber auch beim Einfedern dank der starren Verbindung in genau gleicher Position zu den Rädern steht, der Strasse also folgt und die Bodenfreiheit somit immer und überall behält.
Bei einem Hilux u.Ä. hat man vorne meist Einzelradaufhängung und hinten Starrachse, vorne aber normalerweise über 300mm Bodenfreiheit, hinten ist diese direkt von der Reifengrösse abhängig.
Kurz gesagt: Die Bodenfreiheit alleine sagt nicht viel über die Geländegängigkeit eines Autos aus!
Der Duster wird im Gelände wesentlich früher aufschlagen als der Hilux, einfach weil sein tiefstes Teil nicht wie das Differential einer Starrachse den Strassenunebenheiten folgt.
Ob man das aber braucht?
Das kann ich mangels Namibia-Erfahrung nicht beurteilen.
Ich kann nur sagen dass meist der Fahrer mit seiner Fahrspurwahl die Geländegängigkeit des Autos mehr einschränkt als das Auto...ich war auch schon mit einem Honda CRX auf einer bei Offroadern beliebten Strecke (die ligurische Grenzkammstrasse, Fort Central) unterwegs und hab dabei einen Landrover stehen gelassen weil er über die Steine fuhr...
...und ich um die Steine...
Viel eher sollte man sich fragen ob der Allradantrieb benötigt wird, ob und wie die Räder zueinander gesperrt werden (können) usw...
Was die Untersetzung angeht vieleicht noch der Hinweis: Die Land-Rover vor dem Defender, also die 'Serie 1-3' hatten einen kurzen ersten Gang und KEIN Untersetzungsgetriebe wie die Defender oder die meisten Pick-Up's, also eine Technik die der Duster ganz ähnlich hat. Der fährt übrigens im ersten Gang bei 1000U/min 5,79km/h (
Quelle), also schon langsamer als ein PickUp ohne Untersetzung, aber schneller als einer mit. Ist also ein Zwischending.
Tante Edit meinte: Picco hat Mist geschrieben, der wurde nun durchgestrichen...der nicht durchgestrichene Teil stimmt aber weiterhin