THEMA: neue Erkenntnisse beim Renault Duster 4x4
03 Aug 2016 20:52 #439694
  • derhans
  • derhanss Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 22
  • derhans am 03 Aug 2016 20:52
  • derhanss Avatar
Gruezi alle Aldi-Afrika-Fahrer, der Duster ist ein billiger Renault-Abklatsch und nur für Leute zu empfehlen, die gerne einen SUV fahren möchten, aber nicht die Kohle haben sich einen solchen leisten zu können. Es ist einfach nur eine billige Blechkiste. Mein Vorschlag: zu einem Renault/Dacia-Händler gehen und sich das Fahrzeug ansehen, ggf. probefahren. Sollte reichen.
Grüße
derhans
Letzte Änderung: 03 Aug 2016 20:52 von derhans.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2016 22:53 #439708
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 03 Aug 2016 22:53
  • La Leonas Avatar
Der Duster ist sehr stabil auf Schotterpiste Dank dem breiten Radabstand. Seine für dieses Segment überdurchschnittliche Bodenfreiheit schätze ich ebenfalls wenn mal das Mittelmännchen zu hoch oder eben die Spur etwas ausgefahren ist. Stauraum ist vorbildlich. Die Sitze sind sehr bequem, Armaturen übersichtlich. Für Namibia eine absolut empfehlenswerte Alternative wenn man sich auf den C roads bewegt, auch die besser ausgebauten D roads wie diejenige entlang des Kunene schafft er allemal.

Ich bin ihn nicht nur probegefahren, sondern habe ein paar hundert km damit in Patagonien und Feuerland hinter mir, und es war nicht mal der 2l und schon gar nicht ein 4x4, sondern die ganz gewöhnliche 1.6l Ausführung.

Man darf aber von der Pappel keine Birnen erwarten!
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, bayern schorsch, Logi
03 Aug 2016 23:03 #439709
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 03 Aug 2016 23:03
  • BikeAfricas Avatar
leser schrieb:
hatte sicher Untersetzung. Serie weiß ich nicht mehr, dem Baujahr nach tippe ich auf Series IIa, war auch noch nicht vollsynchronisiert.

... ich bin jetzt auch kein Landrover-Experte, aber die Serie II hatte doch die Scheinwerfer noch innen im Kühlergrill, oder nicht?
In den Kotflügeln kamen die Scheinwerfer doch erst mit der Serie III und da war das Getriebe auch noch nicht synchronisiert. Zumindest war ich mit einem Serie III Landy in Namibia unterwegs und das Schalten ging immer mit Zwischenkupplung und runter zusätzlich mit Zwischengas.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
04 Aug 2016 08:02 #439718
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3155
  • Dank erhalten: 6717
  • bayern schorsch am 04 Aug 2016 08:02
  • bayern schorschs Avatar
Hallo zusammen,

ei ei ei, was geht denn hier ab? Ich hab doch eigentlich eine ganz einfache Frage gestellt und nun wird schon fast eine Doktorarbeit draus gemacht. Daran sieht man, dass hier wirklich viele Leute im Forum unterwegs sind, die von diesen Dingen absolut Ahnung haben. Euch sei allen herzlich Dank, wobei ich zugebe, dass ich von all diesen Dingen wie Differenzialsperre und weiß der Geier noch alles nicht einen blanken Schimmer habe. Bei mir muss das Auto laufen und ich denke für das, was wir damit erreichen wollen, ist der Duster 4x4 grad das Richtige.

Eure meist positiven Aussagen haben mich dazu bewogen, gestern abend die Buchung zu tätigen. Zur Info: wir bezahlen für 20 volle Tage 753 Euro incl. Vollkaskoversicherung OHNE SB für den Renault Duster 4x4. Für uns ein unschlagbarer Preis.

Bin halt anscheinend doch ein "ALDI-Afrika-Fahrer" :
Gruezi alle Aldi-Afrika-Fahrer, der Duster ist ein billiger Renault-Abklatsch und nur für Leute zu empfehlen, die gerne einen SUV fahren möchten, aber nicht die Kohle haben sich einen solchen leisten zu können.

Solche Äußerungen sind hier im Forum immer sehr beliebt. Und das von jemand, der hier mehr oder weniger neu ist und grad mal ein Hand voll post´s geschrieben hat.

Also dann, bis auf ein ander Mal, mal schauen, was ich noch so alles aus der Aldi-Kiste zaubern kann.

Beste Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 04 Aug 2016 08:04 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber, picco
04 Aug 2016 08:39 #439727
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 04 Aug 2016 08:39
  • Joergs Avatar
Guten Morgen Schorsch!

Na gratuliere, da habt ihr ja ein echtes Schnaeppchen gemacht.

Euere Strecke ist echt easy(leider heutzutage, das Kaokoveldflair ist dadurch leider kaputt gemacht worden) , ich bin sie gefahren und musste nicht ein mal den 4x4 einschalten (Hilux).

Das WICHTIGSTE beim Fahren ist und bleibt der Fahrer!!! EIn schlechter Fahrer mit bestem Wagen , kommt kaum soweit wie ein bester Fahrer mit schlechtem Wagen!!

Gruesse vom Sambesi

Joerg
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Letzte Änderung: 04 Aug 2016 08:40 von Joerg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2016 11:16 #439754
  • elefant
  • elefants Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 34
  • elefant am 04 Aug 2016 11:16
  • elefants Avatar
Ein zusätzlicher Aspekt bei der Miete eines Fahrzeuges ist für mich die Werkstattdichte bzw.die Schwierigkeit an Ersatzteile zu kommen etc.
Deshalb hatten wir uns in Afrika immer für Toyota entschieden,weil zumindest die älteren Modelle von jedem bush mechanic repariert werden können.
Meine Erfahrungen mit einem Dacia in Deutschland waren jedenfalls dass man das gar nicht hoch genug einschätzen kann. Einmal und nie wieder ein Dacia.
elefant
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.