THEMA: Wie Reifendruck unterwegs anpassen
27 Jul 2015 18:44 #393462
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 27 Jul 2015 18:44
  • Montangos Avatar
Hallo Thomas,

wir hatten schon diverse Möglichkeiten:

einmal ganz kleinen billigen Kompressor mitgenommen. Dauert entsprechend lange und man muss schon mal warten nach jedem Reifen zum abkühlen.

einmal echtes Profigerät beim Auto dabei, leider war die Sicherung kaputt :) Ersatzsicherung war aber im Auto (sollte man auch immer nachschauen bei der Übernahme)

einmal Kompressor chinesischer Qualität beim Auto dabei, war leider nicht besser als unser Miniteil von zuhause.

Hat letztendlich aber alles irgendwie funktioniert. Ohne Kompressor würde ich nicht fahren wollen. Du hast oft nach Tiefsand lange Strecken Gravel oder noch schlimmer Asphalt bis zur nächsten Tankstelle. Da ist ein Reifen ganz schnell hin mit viel zu wenig Luftdruck.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: propper
27 Jul 2015 19:24 #393475
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6783
  • Dank erhalten: 7056
  • BikeAfrica am 27 Jul 2015 19:24
  • BikeAfricas Avatar
Gerd1942 schrieb:
ob Du es glaubst oder nicht - ich habe immer eine richtige Fahrradpumpe bei mir. Aber nicht die Minis, sondern eine von den großen, die mit dem Fuß auf dem Boden festgehalten werden.
... Pumpen in dieser Art gibt es auch für Schlauchboote, allerdings ist da der Kolben deutlich größer. Pro Hub gehen da um die fünf Liter Volumen durch. Damit ginge es nochmal deutlich schneller. Ich weiß allerdings nicht, ob man dafür Adapter für ein Autoventil bekommt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2015 07:48 #393523
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 668
  • maggus am 28 Jul 2015 07:48
  • magguss Avatar
Hi Wolfgang,


die Pumpen für die Schlauchboote die du meinst, bringen keinen Druck, sind für Autoreifen nicht geeignet, soweit ich weis, liegt bei diesen Teilen der Druck bei max 0,5 bis 1 bar.

Dies ist zumindest bei den Pumpen die ich so kenne der Fall.


Gruß


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2015 13:50 #393588
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 28 Jul 2015 13:50
  • Topobärs Avatar
Anita40 schrieb:
Da Wir oft Den Druck ablassen, Ist mir Das Risiko
Zu gross, Das Der kompressor mal kaputt Ist.
Wir hatten Auch mal Die Situation, dass
Der Zigarettenanzünder Kein Strom hatte.
Sicherung war Tod Und Wir hatten Auf Die
Schnelle keinen Ersatz.
Die guten Kompressoren zeichnen sich meistens dadurch aus, dass sie eben nicht über den Zigarettenanzünder betrieben werden, da dort die Sicherung durch die hohe Leistung überfordert wird. Die leistungssarken Kompressoren haben ihre eigene Sicherung und werden direkt an die Batterie angeschlossen.

Perfekt sind die Kompressoren bei Bushlore. Die bringen selbst bei den großen 265R17 Geländewagenreifen mehr als ein bar pro Minute.
Letzte Änderung: 28 Jul 2015 13:50 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: joli, Anita40, propper, Gerhard2025
28 Jul 2015 20:15 #393660
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 28 Jul 2015 20:15
  • Clamats Avatar
Hi,

wir haben schon jahrelang unser kleines Baumarktkompressorle mit Anschluss am Zigarettenanzünder mit im Gepäck (es wiegt gerade mal 1,568 kg). Es hat mal 9,99 Euro gekostet und jedes Jahr sagen wir, dass es dann zurückbleiben darf, wir nehmen es aber immer wieder mit nach Hause und es darf in den nächsten Urlaub wieder mit :silly: . So ist unser Kompressorle schon ziemlich um die ganze Welt gereist und hat uns immer super und zuverlässig geholfen :woohoo:
Klar, es dauert einige Zeit einen platten Reifen damit aufzupumpen, man muss ihm ab und zu eine Verschnaufpause gönnen, aber wir sind im Urlaub und haben Zeit. Wir haben schon liegengebliebenen Touries damit geholfen und Schlauchboote und Luftmatratzen damit aufgepumpt. Wo es ganz klasse ist, ist bei einem schleichenden Platten, hatten wir auch schon, dass sich mal ein Sandkorn irgendwie im Ventil eingeschlichen hat und je nach dem hat der Reifen dann Luft verloren und brauchte wieder etwas Nachhilfe, war dann aber wieder komischerweise dicht, bis zum nächsten Luftablassen :sick:





LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2015 21:33 #393676
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6783
  • Dank erhalten: 7056
  • BikeAfrica am 27 Jul 2015 19:24
  • BikeAfricas Avatar
maggus schrieb:
die Pumpen für die Schlauchboote die du meinst, bringen keinen Druck, sind für Autoreifen nicht geeignet, soweit ich weis, liegt bei diesen Teilen der Druck bei max 0,5 bis 1 bar.

Dies ist zumindest bei den Pumpen die ich so kenne der Fall.
... Danke für den Hinweis. Das scheint bei den meisten Pumpen tatsächlich nicht auszureichen. Oft steht die max. Leistung auch gar nicht dabei. Dann doch lieber die Fahrradpumpe.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.