• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fahren auf Farmgelände bzw. in NP
28 Jun 2009 12:31 #106124
  • schawitti
  • schawittis Avatar
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 1
  • schawitti am 28 Jun 2009 12:31
  • schawittis Avatar
Hallo, ich habe mal ne blöde Frage:
Kann man mit einem Mietwagen (Standard- B o.ä.) auch Rundfahrten auf Farmgelände oder in NP (z.B. Ethosha, Waterberg oder zu den Felsenmalerein des Twelffontaine) machen ? Wie ist das dann i.d.R. mit dem Versicherungsschutz ? Lt. Beschreibung des Vermieters erlischt der Vers.-schutz wenn man die offiziellen Straßen (welche sind das denn?) verlässt, jedoch sind zu Zufahrten zu den Gästefarmen gestattet. Den Vermieter habe ich angefragt, aber bisher leider keine Antwort erhalten.
Es wäre nett, wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte.
Gruß
schawitti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2009 13:01 #106139
  • jmuelle5
  • jmuelle5s Avatar
  • Beiträge: 21
  • jmuelle5 am 28 Jun 2009 13:01
  • jmuelle5s Avatar
Hallo Scxhawitti,

im Etosha ist das überall eine normal Pad (Schottepiste). Das sind meines erachtens normale Straßen. Diese haben auf der Straßenkarten ein offiziellle Nummer.

Gleiches gilt für Twyfelfontein.

Auf den Farmen werden die Fahrten in Fahrzeugen der Farm durchgeführt. Zumindest kenne ich das so.

Gruß
Jochen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2009 13:09 #106143
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 28 Jun 2009 13:09
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Schawitti

In Namibia kann man überall hin selber fahren. Die Strassen sind Teil des normalen Strassennetzes - absolut kein Problem.
Bei Besuch von Farmen ist man auf Privatgelände; so zB beim Waterberg. Da hat man Zufahrt zu den Unterkünften. Gamedrives sind Teil des Angebotes der Lodge - d.h. man nicht selber rumfahren. ist meistens so.
Öffentliche Orte: Etosha hat ein gutes Strassennetz auf welchem man selber fährt. Man zahlt eine Eintrittsgebühr. Nach Twyfelfontain kann man gut hinfahren, ist auch ausgeschildert. In diesem Fall zahlt man ebenfalls Eintritt und nimmt einen Führer dazu (ist alles zu Fuss).

Ergo: Öffentlich / staatlich; selber fahren ja
Privat; selber fahren in der Regel nein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2009 13:16 #106145
  • schawitti
  • schawittis Avatar
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 1
  • schawitti am 28 Jun 2009 12:31
  • schawittis Avatar
Danke für die Info. Dann können wir ja beim Mietwagen etwas sparen ... also nur ein normalen (kleinen) PKW buchen und evt. bei Bedarf bei den Farmen etc. eine Rundfahrt mit denen.
Sind das dann eher private Touren oder müssen wir uns auf größere \"Menschenmassen\" bei diesen Farmtouren einstellen ? Feste Abfahrtszeiten, \"Gruppenzwang\" etc. ?
Ist das bei den Lodges und deren angebotene Touren ähnlich ?
Danke für weitere Infos

schawitti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2009 13:29 #106152
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 28 Jun 2009 13:29
  • jolis Avatar
Hallo Schawitti,
zum Glück fragst Du, ob jemand dazu etwas sagen kann - etwas wirklich VERBINDLICHES dazu zu sagen, ist nämlich gar nicht so einfach. Geh´ einfach mal davon aus, dass Du mit Deinem Mietwagen auf allen klassifizierten Straßen fahren darfst - also Straßen und Pads, die einen Buchstaben und eine Nummer haben. Dazu gehören auch entsprechend gekennzeichnete Farmpads wie z.B. P 1234 oder F 5678. Auf dem Farm- oder Lodgegelände selbst wirst Du Dein Auto - bis auf An- und Abfahrt - vermutlich gar nicht benutzen, weil es dafür die vom Gastgeber geführten Gamedrives,Farmdrives oder Naturedrives gibt. Außerdem wäre es dem Gastgeber bestimmt nicht recht, wenn jeder Gast da durch sein Gelände kurvt. In Etosha gibt es zunächst einmal eine hochoffizielle Pad - die C 38 - und von ihr abgehend die ausgeschilderten und allgemeinzugänglichen Safari-Wege. Auch wenn letztere nicht offiziell klassifiziert sind - zumindest habe ich so etwas noch nicht gehört - darfst Du die ohne Angst um Deinen Versicherungsschutz benutzen. Bei Kollisionen mit Tieren allerdings wird es Probleme geben, weil das Risiko \"Tierunfall\" m.W. vom Versicherungsschutz generell ausgeschlossen ist - auch auf den o.a. klassifizierten Wegen. Ein Sonderfall sind die in den Straßenkarten ausgewiesenen Allrad-Strecken. Auch wenn die offiziell klassifiziert sind, z.B. die D 3707, so geht deren Benutzung mit einem 2x4-Fahrzeug generell auf eigenes Risiko - mal abgesehen von dem Umstand, dass viele Schäden z.B. am Unterboden, an Verglasung oder Reifen generell vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind.
Nur der Vollständigkeit halber: schließlich und endlich kommt es dann immer noch darauf an, wo Du Dein Auto gebucht/gemietet hast: bei einem deutschen Veranstalter kann es sein, dass deutsches ( im Regelfall umfassenderes )Versicherungsrecht gilt. Mietest Du Dein Auto in Südafrika, kann sich der Versicherungsschutz mit dem Grenzübertritt verändern - vor allem hinsichtlich der Selbstbeteiligung. Ich rate zu einer gewissen fatalistischen Grundhaltung: eigentlich weiß man nie wirklich genau, was versichert ist - also fahre so, als wäre das Auto unversichert. Dazu ein Trost: die namibischen Autovermieter sind nach unserer Erfahrung längst nicht so kleinlich, wie wir es aus Deutschland kennen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2009 14:33 #106160
  • schawitti
  • schawittis Avatar
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 1
  • schawitti am 28 Jun 2009 12:31
  • schawittis Avatar
Danke für diese sehr ausführliche Antwort !
Dieses Versicherungskauderwelch ist manchmal wirklich nicht so einfach zu durchschauen.Wir werden unseren Wagen (voraussichtlich) in Deutschland buchen, Reifen-und Glasschäden sind lt. Angebot o. SB mitversichert. Wildschaden weiss ich grad nicht, aber wir werden ja auch nicht in der Dämmerung oder Dunkelheit in den Gameparks fahren wollen.Und natürlich immer schön vorsichtig ;)
Wie gesagt, dann werden wir jetzt doch die kleinere Variante nehmen, reichlich sparen ... und das Geld dann für die ein oder andere geführte Tour ausgeben.
Wie sind eure Erfahrungen mit den geführten Touren der Lodges und Gästefarmen ? Ich weiss, es gehört zwar nicht in diese Rubrik, aber vielleicht antwortet ja doch jemand... Sind es wie oben ausgeführt eher privattouren, bei denen man also z.B. Startzeit (nachmittag oder vormittag), Fotostops etc. sozusagen selber aushandeln kann ?

Grüße
schawitti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2