THEMA: zweiter Ersatzreifen?
21 Jun 2009 11:03 #105026
  • tom59
  • tom59s Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 33
  • tom59 am 21 Jun 2009 11:03
  • tom59s Avatar
wir waren mit einem x-trail 3 wochen unterwegs und hatten keine panne.
Ihr habt insgesammt 3 reifen und könnt bei einem evtl. defekt immer bei der nächsten tankstelle die reperatur durchführen. also keine panik, ihr seit ja nicht alleine.
tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2009 11:18 #105032
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 21 Jun 2009 11:18
  • jaws Avatar
Hallo Walter,

natürlich kann ich mich immer und für alle möglichen Eventualitäten ausrüsten, aber ich glaube hier rechnen einige falsch. Ihr habt ja 3 identische Autos, seid daher auch bei Ausfall weiter mobil und habt ohnehin nicht einen sondern bereits 3 Ersatzreifen dabei. Auf den normalen Strecken würde ich mir keine größeren Sorgen machen, schlimmstenfalls bleibt ein Auto stehen und ihr müßt es später holen (Was bei der 4. Reifenpanne also nochmal 3 intakte Reifen bedeutet.....). Das ist für Alleinfahrer oder für Gruppen mit unterschiedlicher Reifengröße natürlich anders. Ihr könnt daher überlegen, ob ihr dann wirklich einen 4. oder 5. Reservereifen mitnehmen wollt. Soviel zum Prinzip.

@matou66
Ins Kaokoveld, oder den Khaudom NP?
da wäre ich mit einem X-Trail sehr sehr zurückhaltend - egal ob mit einem oder 2 Ersatzreifen. Es ist ein SUV und kein Geländewagen.

Lekker pad

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2009 13:31 #105055
  • stobi_de
  • stobi_des Avatar
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 3
  • stobi_de am 21 Jun 2009 13:31
  • stobi_des Avatar
Natürlich sind 2 Reifen immer besser als einer.
Ich hatte lange Touren quer durchs Kaokoveld ohne Reifenschaden, aber ich hatte auch schonmal 2 Platte an einem Tag auf guter Piste.
Die Frage ist eigentlich nur: was kostet Euch ein zusätzlicher Reifen an Miete? Wenn es fast nix ist, natürlich nehmen. Für 2 Personen ist auch mit Zusatzreifen im X-Trail genug Platz. Wenn der Reifen doch schon spürbar kostet, laß es bleiben.
Ggf. kannst Du für kleines Geld in Ebay ein Reifenreparaturset kaufen, mit welchem man einfach einen kleinen Reifenschaden beheben kann.

Ich habe in meinem Auto immer nur einen Reifen (weil der zweite mal irgendwann geklaut wurde). Hat bis auf einmal in Nordkenia immer gereicht. Da musste ich dann wirklich mal Reifen aufwändig reparieren lassen (aber auch nur, weil mir eben genanntes Ebay-Flickzeug auch geklaut worden war)

Gruß
Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2009 13:55 #105061
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 21 Jun 2009 13:55
  • Axels Avatar
Eventuell sollte die Frage nach dem Platz noch mit dem Platz für Reservekanister gekoppelt werden, bei einem 65l Tank sicher nicht unsinnig.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2009 17:10 #105111
  • Jens Frautschy
  • Jens Frautschys Avatar
  • Beiträge: 39
  • Jens Frautschy am 21 Jun 2009 17:10
  • Jens Frautschys Avatar
Hallo aus Namibia!

Wir wohnen jetzt seit 2einhalb Jahren im Land, mit Touren im Kaokoveld, Damaraland, Naukluft und dem tägl. Gebrauch hier im Land auch auf der Farm, und haben an unserem LR Discovery noch keinen (!) Reifenschaden gehabt.

Ich empfehle bei Cymot oder Agra ein Reperaturset und 'ne Büchse Pannenspray. Für die Nerven.

Wichtiger: Einfach sinnig, langsam und überlegt fahren. ich hätte nämlich, ob ein oder zwei Reservereifen dabei, wenig Lust, bei 35°C in praller Sonne den Reifen zu wechseln. Da fahre ich lieber vorsichtig!

LG, Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2009 19:55 #105144
  • stobi_de
  • stobi_des Avatar
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 3
  • stobi_de am 21 Jun 2009 13:31
  • stobi_des Avatar
@jens: Gibs zu, Ihr fahrt Vollgummireifen :laugh:
Sorry - dummer Spruch am Rande!

frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.