THEMA: Kühltruhe mit 2.Batterie?
25 Mai 2009 08:39 #101688
  • Südgolf
  • Südgolfs Avatar
  • Beiträge: 82
  • Südgolf am 25 Mai 2009 08:39
  • Südgolfs Avatar
Hallo zusammen,
unser letzter 4x4 Toyota mit Dachzelt hatte eine Kühlbox auf der Ladepritsche, die direkt an die Lichtmaschine angeschlossen war. Somit kühlte die nur, solange der Motor lief. Ist das so üblich, oder gibt es auch Lösungen mit einer 2.Batterie, um die Kühlleistung zu verlängern?
Grüße
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2009 08:50 #101692
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 25 Mai 2009 08:50
  • Andreas Cierpkas Avatar
Sicherlich Pfusch!

Die Kuehlbox haengt entweder auf der Batterie (hoffentlich mit Batteriewaechter) oder hat eine eigene 2te Batterie.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2009 09:14 #101696
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 25 Mai 2009 09:14
  • Axels Avatar
Es gibt Vermieter, die nur den Anschluß an die Fahrzeugbatterie anbieten, in der Box ist ggf. eine Spannungsüberwachung integriert, manche haben auch eine zweite für die Box, dass weiß der Vermieter. Grundsätzlich sind alle Boxen auch über 110/220 V kühlbar, das Kabel hat ebenfalls der Vermieter. Dann kann man mit einem Verlängerungskabel (vermieterB) ) die Box an den Ortsstrom anschließen (z.B. Etosha). Sollte das alles nicht gehen, die Box während der Fahrt auf hohe Leistung stellen, das hält dann über Nacht (wenn das Bier wieder auftaut:laugh: ).
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2009 09:54 #101697
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 25 Mai 2009 09:54
  • Helmars Avatar
Die Lösung mit der zweiten Batterie ist sicherlich die beste. Beide Batterien werden während der Fahrt geladen, dazu sollte eine Ladekontrolle im Sichtbereich des Fahrers sein. Der Kühlschrank läuft nachts auf der zweiten Batterie. Gegen das Leersaugen der Starterbatterie muss ein Relais (Solenoid, mechanisch oder elektronisch) zwischengeschaltet sein, welches beim Spannungsabfall schließt. Vor dem Losfahren (wurde schon erwähnt) Kühlschrank auf volle Leistung stellen, nach Ankunft dann auf Stellung 1 oder 2 zurück, so hält sie länger durch.
Gruss, Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2009 09:59 #101698
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 25 Mai 2009 09:59
  • fordfahrers Avatar
Das hatte ich einmal (musst mir zwei Mal Starthilfe geben lassen - zum Glück in der Zvilisation)- würde ich nie wieder machen - deshalb frag ich jedesmal beim Vermieter nach und lass es mir bestätigen. Gerade bei Touren in etwas abgelegene Gebiete ist das Mist - Bier geht noch, aber alles andere wird früher schlecht. Ein ordentliches Fahrzeug hat sowieso eine extra Verbraucher Batterie.
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2009 10:03 #101699
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 25 Mai 2009 10:03
  • Joergs Avatar
also die heutigen Engelboxen brauchen doch fast keinen Strom mehr.HAbe zwei 60l Boxen auf einer Batterie laufen lassen 36 stundenn ohne das Auto zu starten und er ist danach noch einwabdfrei angesprungen undes war ein diesel
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.