THEMA: Camping nahe Brandberg
26 Jan 2010 10:10 #127309
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 26 Jan 2010 10:10
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Hermann schrieb:
Wann gibt es mal wieder einen Vortrag in Hamburg?

Zu den Stichworten "Vortrag" plus "Hamburg" fällt mir adhoc ein: Michael Martin hält am Sonntag in der Hamburger Laeiszhalle einen Vortrag. Bisher habe ich nur begeisterte Stimmen zu den Vorträgen gehört. Ich gehe selbst auch hin.
www.michael-martin.de/

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2010 10:31 #127311
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1533
  • Dank erhalten: 181
  • Hermann am 26 Jan 2010 10:31
  • Hermanns Avatar
Hallo Guido,
nein danke!Auf Michael Martin haben wir (viele Saharafans)keine
Lust mehr.Wer sich wie wir sehr gut in der Sahara auskennt,der weiß was er teilweise bei seinen Vorträgen für ein Blödsinn erzählt.Ausserdem hat er einige qualitativ schlechte Bilder (Dias).
Nun ja,ist eben alles Ansichtssache.

Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2010 11:03 #127318
  • maxnam
  • maxnams Avatar
  • Namibia - was sonst!
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • maxnam am 26 Jan 2010 11:03
  • maxnams Avatar
Qalitativ schlechte Bilder, nur weil es Dias sind?
Das ein oder andere hat Kratzer, ja! Und? Sind deswegen die Bilder schlecht?

Das Auflösungsvermögen eines Dias mußt du erstmal mit deiner Digitalknipse hinbekommen.

Und zeige mir einen Beitrag im Fernsehen oder sonstwo über Afrika, wo nicht "gemogelt" wird. Jeder der sich da auskennt wird schmunzeln....hab ich auch schon bei Seinen Bildern über die Namib gemacht. Fand ich aber nicht wirklich dramatisch...

Grüßle
Max
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2010 11:35 #127321
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 26 Jan 2010 10:10
  • Guido.s Avatar
Hallo Herrmann,

Hermann schrieb:
nein danke!Auf Michael Martin haben wir (viele Saharafans)keine
Lust mehr.Wer sich wie wir sehr gut in der Sahara auskennt,der weiß was er teilweise bei seinen Vorträgen für ein Blödsinn erzählt.

Kannst Du mir ein paar konkrete Beispiele für Blödsinn von Michael Martin nennen? Ich habe mich da bisher nicht großartig für interessiert, aber alles was mir bislang an Michael-Martin-Kritik über den Weg lief, erschien mir eher wie eine Mischung aus kleinkarierter Haarspalterei und Neid. Da wurde beispielsweise darüber gestritten, ob er irgendwelche langen Touren wirklich vom allerersten Kilometer bis zum allerletzten Kilometer ausschließlich ganz allein mit dem Motorrad gefahren ist. Und wenn auch nur ansatzweise mal ein PickUp in seiner Nähe gesehen wurde, dann hieß es gleich "Der fährt die ganze Tour mit Begleitkonvoi". Und darauf hätte er in der Einleitung seiner Bücher in Großbuchstaben hinweisen müssen, weil sonst offenbar andere Saharareisende Minderwertigkeitskomplexe bekommen könnten.

Aber wie gesagt: Ich kenne mich da nicht wirklich aus, das ist nur mein aktueller Stand und ich lasse mich gern eines besseren belehren. Bitte keinesfalls als persönliche Kritik auffassen.
Ausserdem hat er einige qualitativ schlechte Bilder (Dias).

Das nicht ausnahmslos jedes Michael-Martin-Foto ein einmaliges Meisterwerk sein kann, liegt auf der Hand. Aber warum das ein Ausschlusskriterium für seine Dia-Vorträge sein soll, erschließt sich mir nicht ganz. Der hat wahrscheinlich trotzdem 100 mal so viele Spitzenfotos, wie wir beide zusammen.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 26 Jan 2010 11:44 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2010 12:47 #127330
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1533
  • Dank erhalten: 181
  • Hermann am 26 Jan 2010 10:31
  • Hermanns Avatar
Hallo Guido,
ich fahre seit 30 Jahren in die Sahara,habe einige Extremdurchquerungen gemacht und kenne mich dort sehr gut aus.Deshalb sehen wir solche Vorträge mit ganz anderen Vorrausetzungen.
Nichts für ungut,Guido.Jeder soll doch das ansehen was er gerne mag.
Beenden wir lieber das Thema,denn hier geht es um "Camping nahe Brandberg".

Gruß
Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2010 13:21 #127334
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 26 Jan 2010 10:10
  • Guido.s Avatar
Hallo Herrmann,
Hermann schrieb:
ich fahre seit 30 Jahren in die Sahara,habe einige Extremdurchquerungen gemacht und kenne mich dort sehr gut aus.Deshalb sehen wir solche Vorträge mit ganz anderen Vorrausetzungen.

Ja, klar. Aber es wird eben teilweise so getan, als wenn Michael Martin nur ein großer Aufschneider ist. Und wenn es solche Behauptungen gibt, dann sollte es dafür auch Beweise oder zumindest sehr starke Indizien geben.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.