THEMA: Routenplanung Caprivi-Chobe
15 Nov 2014 09:33 #362354
  • Nico82
  • Nico82s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 24
  • Nico82 am 15 Nov 2014 09:33
  • Nico82s Avatar
Hallo Chrissie,

Die Idee durch den Caprivi nach Kasane und wieder zurück durch den Caprivi mit anderen Stationen finde ich gar nicht schlecht, da es sowohl bei Kongola als auch bei Divundu mehrere tolle Camps gibt.
So könntet ihr bei der Hinfahrt in Divundu in der Mobola Lodge übernachten und auf der Rückfahrt eine Campsite wählen die näher am Mahangu NP liegt. Der Park lohnt sich auf jeden Fall. Als Campsites kämen hier Ngepi, Mahangu Safari Lodge oder Nunda River Lodge in Frage.

Bei Kongola würde ich auf der Hinfahrt Mavunje buchen und auf der Rückfahrt auf der Nambwa Campsite übernachten. Die Campsite war einer unserer Lieblingsplätze. Wie das jetzt mit der neu gebauten Lodge ist kann ich nicht sagen, der in der Nähe liegende Horseshoe ist aber eigentlich ein Muss.

Wir haben unseren Boatcruise auf dem Chobe bei der Water Lily Lodge gebucht. Da wir nur zu dritt waren sind wir mit dem kleinen Boot gefahren was super war. Unser Kapitän kannte sich super aus und hat uns viel über die Tiere und den Park erzählt. Absolut empfehlenswert. Die Lodge hat aber auch ein großes Boot.

Das Ganze könnte dann in etwa so aussehen:

1 Grootfontein
2 Mobola Lodge
3 Mavunje
2 Ihaha
4 Senyati
2 Nambwa
2 Nunda River Lodge
1 Namutoni (lange Fahrt aber machbar)
2 Okaukuejo
1 Nähe Windhoek

Viel Spaß beim weiteren planen.

Grüße
Nico
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie
15 Nov 2014 11:29 #362370
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 15 Nov 2014 11:29
  • chrissies Avatar
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für eure Anregungen und Campsite-Tipps.

@ Nico
Bei deiner Routenempfehlung müsste ich eine Nacht Senyati streichen, denn wir wollen am Ankunftstag in Windhuk übernachten, aber 3 Nächte Senyati und 2 Nächte Ihaha wären für die Gegend sicherlich ausreichend.

@all
Inzwischen spukt doch die "große" Runde über Maun mit Nxai Pan in unseren Köpfen herum. :whistle: Wir werden uns noch mal in unsere Reiseführer vertiefen und sie dann mal hier auf den Prüfstand stellen lassen :silly:

VG Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2014 12:39 #362513
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 15 Nov 2014 11:29
  • chrissies Avatar
Hallo zusammen,
wir sind noch recht unschlüssig mit unserer Route.

Wir haben drei Varianten aufgestellt, aber momentan überzeugt uns noch keine bzw. haben wir Zweifel an der Machbarkeit :

Route 1 (relaxte oder auch langweilige Route ;) )
Grob gesagt Windhuk – Caprivi- Kasane und zurück

Route 2 mit Etosha
Wie Route 1 nur mit Etosha

Und wie gestern schon angekündigt, hier mal unsere Routenüberlegung für eine große Runde:

Tag 1 Ankunft Windhuk
Tag 2 Windhuk - Grootfontein
Tag 3 Grootfontein - Divundu
Tag 4 Divundu
Tag 5 Divundu
Tag 6 Divundu -Kongola (Mavunje)
Tag 7 Kongola (Mavunje)
Tag 8 Kongola(Mavunje)
Tag 9 Kongola -Kasane (Senyati und mit Glück 1-2 Nächte Ihaha)
Tag 10 Kasane
Tag 11 Kasane
Tag 12 Kasane
Tag 13 Kasane - Nata
Tag 14 Nata- Nxai Pan
Tag 15 Nxai Pan
Tag 16 Nxai Pan -Kaziikini Camp
Tag 17 Kaziikini Camp
Tag 18 Maun (könnte man sich vermutlich sparen, wenn man keinen Flug über das Delta plant)
Tag 19 Maun- Grenze
Tag 20 Grenze Nam-Windhuk
Tag 21 Rückflug

Sicherlich noch abwechslungsreicher als die ursprünglichen Varianten, aber wir haben auch hierbei die größten Bedenken :

- Werden wir als Allradanfänger (im März 2012 durften wir unsere ersten Erfahrungen mit Bitterpan /KTP und Sossusvlei / Parkplatz am Dead Vlei machen) mit Nxai Pan und im Moremi klar kommen?

- Im Reiseführer heißt es, dass für Moremi ein robuster Geländewagen erforderlich ist. Wir werden voraussichtlich einen Nissan 4x4 mieten. Ist dieser ausreichend (speziell für die von uns anvisierte Black Pool Region) oder wäre ein Hilux besser?

- Ist normalerweise im April/Mai im genannten Black Pools Gebiet mit Wasserdurchfahrten zu rechnen? Wenn ja, dann würden wir uns auf jeden Fall für Route 1 oder 2 entscheiden

Leider würden wir bei dieser Route unsere Flexibilität verlieren, da wir dann nicht nur Mavunje sondern auch Nxai Pan und Kaziikini vorbuchen müssten.

Sind gespannt, was ihr von der Machbarkeit der Route bei wenig 4x4-Erfahrung haltet.

VG Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2014 16:01 #362573
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 16 Nov 2014 16:01
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Chrissie,

lass mich raten, der Reiseführer ist von Reise Know How? Die Formulierung des robusten Autos kommt mir bekannt vor.

Nxai Pan ist kein grosses Problem, ist zwar tiefsandig aber ohne Steigungen. Moremi kann tricky werden wenn Wasser ins Spiel kommt. Dann hängt es vom Auto hab, grundsätzlich sollte Wasser vermieden werden wenn es denn geht.

Ich würde allerdings von Kasane durch Moremi nach Maun fahren und nicht drumrum und dafür Nxai Pan auslassen, der Park ist zwar ganz nett aber die Tierdichte ist da manchmal nicht so hoch.

Meine Empfehlung wäre Kasane zu kürzen und dafür durch Moremi (Savuti, North Gate, 3rd Bridge) nach Maun zu fahren.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2014 16:11 #362578
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 15 Nov 2014 11:29
  • chrissies Avatar
Hallo Sasowewi,
ja, der Reiseführer ist von ReiseKnow How,, bin aber der Meinung, im Hupe etwas ähnliches gelesen zu haben.

Die Route, die du vorschlägst, würden wir auch nehmen, wenn wir Allraderfahrung hätten :) Aber wie im Thread schon mehrfach erwähnt, sind wir Newbies und wollen nichts riskieren. Daher der Umweg über Nata und die Beschränkung auf das Black Pools Gebiet im Moremi.
VG Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2014 17:25 #362591
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 16 Nov 2014 16:01
  • SASOWEWIs Avatar
Hi Chrissie,

schlimmer als die Route nach Bitterpan ist das von Kasane bis nach Maun auch nicht, es gibt eine trockene Route am Moremi vorbei und vom North Gate kann man einfach soweit fahren bis man vor dem ersten Wasser steht und dreht dann einfach um, ich kenne Leute die waren schon mit Bitterpan überfordert.

Bei Savuti genauso, man muss nicht zwingend durch Wasser fahren wenn man sich da aufhält.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.