Ich suche Tipps für NAM im März

4 Antworten · 1'197 Aufrufe · gestartet 19. Aug. 2014 von reisetiger
Antworten
Themenstarter281 Beiträge · seit 201419. Aug. 2014 · #1
> Hiergeht es zum aktuellen Reiseplan mit der Bitte um Tipps

Ich möchte wissen, was im März nicht empfehlenwert ist und was sich empfiehlt und ob vorgebucht werden muss.

Wir sind zwei nicht liierte Männer, die schon ewig miteinander Reisen und haben jetzt erstmalig die Möglichkeit gemeinsam auf Pad zu gehen 🤩.
Namibia Erfahrung vorhanden.
Wir wollen mit 4 x 4 und Bodenzelten unterwegs sein.

Kernpunkte sind entweder KTP, D707, vl. Svapokmund oder Svapokmund, Etoscha oder ganz vielleicht mit einem zweiten Fahrzeug und weiteren Freunden Kaokofed.

Ziel ist weniger alles zu sehen und Strecke zu machen, als viel mehr zu wandern, Tiere zu fotografieren und zu genießen, daher gibt es noch keine Detailplanung. Alles kann nichts muß.

Danke
Gruß
Reisetiger

PS: Es geht nächste Woche mit meinem Reisebericht "Auf Pad" weiter.
--------------------------------------------- carpe diem
zuletzt bearbeitet 27. Aug. 2014
4'141 Beiträge · seit 200919. Aug. 2014 · #2
Hallo Reisetiger,
zunächst einmal solltet ihr daran denken, dass ihr im März noch das Ende der Regenzeit mitbekommen könnt.
Etoscha geht immer und ist zu allen Jahreszeiten schön und die Hauptstrecken auch passierbar.
Der Süden kann, wenn es geregnet hat, besonders schön sein. Ob du Wasser im Sossusvlei dann findest, hängt davon ab, wie der Tsauchab geflossen ist. Oder auch nicht! Wenn ich das sicher sagen könnte, müsste ich meine Namibia-Reisen nicht selbst finanzieren! 🙂 😉 🙂
Im Süden kann man aber z.B. an der D707 mit bewölktem Abendhimmel tolle Fotos machen.
Das Kaokoveld würde ich sicherheitshalber nur auf den Hauptstraßen befahren. Wenn du viel Glück hast, läuft der Ruacana-Wasserfall.
Aber alles hängt von den Niederschlägen ab, wann, wo und wieviel.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
4'141 Beiträge · seit 200920. Aug. 2014 · #3
Hallo Reisetiger,
bitte PM nochmals schicken!
Danke Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter281 Beiträge · seit 201427. Aug. 2014 · #4
Moin und Hoi,

nun sind die Würfel für den Süden gefallen und es befindet sich folgender Reiseablauf in unseren Gedanken:

Alles kann noch verschoben werden! Ich weiß, wir sind spät dran, aber schaun wir mal. Wer kann mir lohnende Alternativen, besonders schöne Streckenabschnitte und Camp Sites empfehlen, oder hat einfach sachdienliche Hinweise 😄

Weiterhin interessiert mich Eure Erfahrung beim Mietwagen.
Wir würden gerne einen Camper mieten. Mit Aufstelldach (Klappdach in Wagenlängsrichtung), oder mit Kasten (seitlich ausklappbares Bett, Wohnmobil like). Was gibt es hier zu bedenken, was empfielt ihr und welche Vermieter kommen hier für in Frage?

So und hier der Plan:

März 2015

1 Abflug
2 Ankunft Windhuk ................................Auto übernehmen/Einkaufen
3 Svapokmund (365 km)
4 ................................................................Sand Harbor
5 ................................................................Bootstour / Townships
6 ................................................................Little 5, Welwitchia, Mondlandschaft
7 Sesriem (300 km)
8 D707 z.B. Kanaan (280 km)..............Morgens Düne 45 / Sossusvlej
9 ................................................................Wandern/Drive
10 Oragne River (300 km)
11 ................................................................Paddeln o ä
12 Oragne oder Ais Ais oder streichen und ein Tag mehr in Sesriem
13 Kalahari Trails Camping (406 km)...Morgens zum Sonnenaufgang FRC?
14 Twee Revieren (Kieliekrankie ist ausgebucht)
15 Nossob
16 Bitterpan
17 Red Dune..............................................KTP
18 TBD (400 km).......................................Streckenbrecher
19 Windhuk (130 km)...............................Craft Shop, Stadt
20 Abflug
21 München
--------------------------------------------- carpe diem
zuletzt bearbeitet 27. Aug. 2014
4'141 Beiträge · seit 200927. Aug. 2014 · #5
Hallo Reisetiger,
bei den Autovermietern wirst du viele Vorschläge bekommen, ein jeder schwört auf einen anderen, wenn er gute Erfahrungen gemacht hat. Ich selbst buche seit über 10 Jahren bei Asco, weil ich da bis jetzt immer Autos bekommen habe, die top in Schuss waren und auch die Reifen waren immer bestens. Wenn du es etwas günstiger haben möchtest, dann kannst du auch bei Value Car Rental buchen, die haben dann die Autos, die von Asco nach 2 Jahren weiter gegeben werden. Beim Zelt habe ich immer Dachzelt bevorzugt. Bevorzuge aber jetzt wegen Rückenproblemen Lodges. 🙂
Was deine Tour betrift, so mahe ich im März eine ähnliche Tour, nur anders herum. (Start von Windhoek in den KTP und über Oranje, D707, Sossusvlei, Swakopmund wieder zurück)
Dabei habe ich allerdings statt einer Paddeltour am Oranje einen Aufenthalt an den Augrabies Falls vorgesehen. Ich hoffe mal auf wesentlich mehr Wasser als bei letzten Besuch. Auch möchte ich noch mehr die Landschaft des dortigen NP genießen. Dafür lasse ich den FRC weg, denn der kann meiner Ansicht nach mit der Landschaft bei Augrabies außer dem einen bekannten Ausblick nicht konkurrieren.
Bei der D707 habe ich mich dieses Mal für Namtib entschieden, allerdings nur, weil der letzte Besuch bei Kanaan schlechte Eindrücke hinterlassen hat, aber inzwischen hat ja der Besitzer gewechselt.. Fototechnisch ist Kanaan sichr gut gewählt.
In Swakopmund ist die Campsite Alte Brücke nicht schlecht, da hat man ein eigenes kleines Häuschen mit Dusche und WC dabei, das man auch abschließen kann.
Vielleicht kreuzen sich unsere Wege ja mal. 🙂
Viele Grüße:
Burschi