THEMA: Wild campieren im Kaokoveld
10 Jul 2010 13:24 #146068
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 10 Jul 2010 13:24
  • WildlifeMoments.des Avatar
Hallo zusammen,

interessant was es zum Thema "Schlangenbisse" noch immer an alten Mythen zu lesen gibt! :unsure:

Grundsätzlich kann man nur davon abraten Schlangenbisse aufzuschneiden oder ähnlich zu manipulieren. Ruhig stellen, viel Trinken und sofort Hilfe aufsuchen ist der einzig sinnvolle Weg. Nur wenn man sich wirklich sicher ist welche Schlange gebissen hat, kann ein leichter Druckverband über die gesamte Gliedmasse helfen (bei Puffottern z.B. nicht angeraten).

Antiseren gehören auf keinen Fall in die Hände von Amateuren, zu denen ich auch Guides in dem Fall zähle. Mal ganz abgesehen von der Lagerung ist nicht in jedem Fall ein Antiserum notwendig, auch nicht bei Mamba und co. Dies kann letztendlich auch nur ein Arzt beurteilen. Unabhängig davon ist immer die Frage welches Serum ist das richtige und was hat mich überhaupt gebissen, selbst bei polyvalenten Seren. Zusätzliche Risiken bei Seren sind z.B. auch allergische Reaktionen, z.B. auf das Eiweis im Serum. Viel Spaß wenn da noch zusätzlich zum Schlangenbiss etwas schief geht, noch schöner bei übereilter Reaktion auf einen Trockenbiss. :dry:

Einfach mal akutelle Literatur zu dem Thema lesen kann ich da nur empfehlen.

Viele Grüße.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2010 13:55 #146071
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 6
  • lowflyer am 10 Jul 2010 13:55
  • lowflyers Avatar
Hallo

HJH schrieb:
Staatlich publizierte Zahlen sind ganz einfach ein abwegiges Lügengerüst

Wenn man Risiken rational beurteilen will und sich nicht diffusen Gefühlen, Ängsten und Psychosen hingeben will, dann muss man sich nun mal an verfügbare Zahlen und Statistiken halten. Es kann durchaus sein, dass die vom Umweltministerium in Namibia genannten Zahlen nicht alle Fälle erfassen. Es sind die einzigen aktuellen Zahlen die ich kenne. Du könntest die Diskussion hier ungemein bereichern, in dem Du andere Zahlen samt Quelle nennst. Einfach zu behaupten, das Ministerium lügt und selbst null Argumente/Zahlen zu liefern, ist in jedem Fall unglaubwürdiger als die Statistik des Ministeriums.

@Ulli, Matt, Matou66: Tanja hatte nach einem "Schlangenbiss-Notfallset" gefragt und in dem Kontext wollte ich das Gerät nennen. Wie wohl alle hier bin ich noch nicht von einer Giftschlange gebissen worden und habe keine eigenen Erfahrungen mit dem Gerät. Die Hinweise zum VenomEx sind größtenteils aus dem relativ aktuellem Buch "Keine Angst vor Afrika" (2003), das sich an Touristen und Tourguides wendet und auf fast 100 Seiten über Schlangenbisse informiert. Dort wird das Gerät auf 8 Seiten vorgestellt und für Laien empfohlen: "Auf der Suche nach einem von Laien einsetzbaren Gerät, welches auch gegen das Gift der giftigsten Schlangen eine wirksame Hilfe darstellt, [...] Wir möchten allerdings voranschicken, dass dieses Gerät nicht unumstritten ist."
www.namibiana.de/kei...ngst-vor-afrika.html

Für mich klang das, was in dem Buch und auf der verlinkten Website steht, plausibel. Wenn die Informationen in dem Buch falsch sind, dann stellt das hier in Euren Antworten richtig. Vielleicht kann sich auch noch einer der "Forenärzte" äußern, warum das falsch oder gefährlich ist und dann ist die Fehlinformation "geheilt". Im Gegensatz zu HJH bestehe ich nicht darauf, dass ich recht habe und alle anderen unwissende Besserwisser sind.

Sonnige Grüße

Nachtrag: Falls das in dem Buch wirklich alles falsch und fahrlässig ist, sollte man ggf. auch noch den Verlag anschreiben und ihn bitten, dass Buch aus dem Markt zu nehmen. Auf der oben verlinkten Seite von Namibiana sind übrigens auch zwei (seitenverkehrte) Fotos aus dem Buch zu sehen, die das VenomEx in der Anwendung und eine Hand direkt nach Anwendung zeigen.
Letzte Änderung: 10 Jul 2010 14:15 von lowflyer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2010 15:08 #146073
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 10 Jul 2010 15:08
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Lowflyer,

richtig es wurde nach einen Schlangengift-set gefragt!

In diesem Zusammenhang ist es auch richtig das freierwerbliches Sets genannt werden dürfen und sollten.

Ich habe dein erwähntes Buch auch gelesen, und dieses Buch dürfte auch eine Grundlage bilden um zu entscheiden ob man sich so ein Set kaufen möchte.

Ob dieses und andere Sets zu empfehlen sind ist allerdings sehr umstritten.

Das von dir erwähnte Set bedingt einige medizinische Grundkenntnise, so unter anderem soll man auf der Bissstselle gegenüberliegenden Seite ansetzen (berichtige mich wenn ich falsch liege) in der Annahme dass die rückwärtsligenden Blutgefässe angezapft werden und so den Fluss des Giftes zum Herzen eindämmen soll (dies die Kurzfassung)

Wer im Notfall auf so etwas zurückgreifen möchte muss sich allerdings der möglichen Komplikationen bewusst sein.

Fakt ist, ich habe vom Erwerb dieses Gerätes abgesehen nach dem ich mit verschiedenen Menschen/Aerzten über dieses Thema gesprochen habe.

Die berechtigte Frage ist was würde ich tun im Eintretensfall einer Notsituation?

Die Schlange wegschlagen mit der flachen Hand um ihr so
wenig wie möglich die Gelegenheit zu geben Gift in meinem Körper zu Pumpen

Ruhe bewahren - dürfte nicht einfach sein!

Beten das es ein Trockenbiss ist - das dürfte wieder einfacher sein :)

Nothilfe organisieren und versuchen, wenn in der Pampa, einen Airstrip zu erreichen.
Fahren oder gefahren werden richtung eines Hospitals.

Wenn ich nicht weiss um welches Gift es sich handelt einen leichten Druckverband anlegen - wenn es schief läuft verliere ich halt ein Körperteil :woohoo:

Abwarten der Dinge die dann passieren :(

Aber wichtig ist wohl dass man sich im Kopf auf einen Notfall einrichtet, die nötigen Hilfsmittel wie zB eine Verbindung zur Zivilisation müssen vorhanden sein.

Notfallnummern wie zB die der Airrescue, Flying Doctors ect. sollten in Griffnähe sein.

Das die Wahrscheinlichkeit einenes Giftbisses eintritt ist wohl klein, aber es kann vorkommen.

Das Leben ist nun mal spannend, mitunter auch gefährlich, das vergessen manchmal Reisende.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 10 Jul 2010 15:17 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2010 18:05 #146078
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 10 Jul 2010 18:05
  • maddys Avatar
Hallo an alle, aber ganz speziell an HJH, falls er doch noch mitliest!

Ich habe diesen thread gestern schon gesehen, hatte aber leider keine Zeit, darauf zu antworten. In der Zwischenzeit haben ja schon einige auf den Quatsch mit dem Schlangenserum reagiert, also brauche ich das nicht nochmals breittreten. ;)
Dass man nicht mitten in einem Flussbett campiert sollte eigentlich auch jeder wissen.

Allerdings hat noch keiner den folgenden Schwachsinn beanstandet (der mich ganz besonders auf die Palme bringt) - und ich kann nur hoffen, dass Afrika-Neulinge nicht gleich alles glauben, was hier so geschrieben wird!

HJH schrieb:
Es werden generell kleine Geschenke erwartet: Eine große Tüte voll Kamellen mitnehmen für Frauen und Kinder, die Männer (außer die jungen) möchten Tabak.
Als angebliches ‘Kind des Landes’ solltest du das eigentlich besser wissen!!
Wer anhält, ist immer gleich von einer nach Sweeties schreienden Kinderschar umgeben. 1-2 Stück reichen für jedes Kind.
Ja, leider! Man findet nicht mehr viele Orte wo Kinder am Wegesrande einfach froehlich lachen und winken, wenn man vorbeifaehrt. An den meisten Orten wird nach Sweeties oder Geld geschrieen, oder sich der Magen gerieben. (soll ‘Hunger’ heissen). Und wenn sie nichts bekommen, werden sie aggressiv.
Es KANN passieren, daß die Kinder mit Steinen werfen, wenn sie keine Süßigkeiten erhalten. Passiert aber selten.
Ganz genau. Und selten passiert das auch nicht. Das gibts in der Transkei, in Lesotho, in Suedafrika, und anscheinend auch in Namibia, da du es ja erwaehnen musst.
Und warum? Leuten wie dir, HJH, haben wir das zu verdanken! Ihr habt die froehlichen einheimischen Menschen zu unzufriedenen Bettlern umerzogen.
Und die Touristen glauben dir natuerlich dass das gang und gaebe ist, weil du, als ‘Kind des Landes’, musst es ja wissen!! Vielen Dank auch!!

Warum denn eigentlich? Warum meint ihr man muesse dauernd alles moegliche Zeug verschenken? Mit Respekt hat das ueberhaupt nichts zu tun. Habt ihr alle ein schlechtes Gewissen weil ihr – was? Geld habt? Auf Reisen geht? Weiss seid? Huh??
???
Verteilen die Japaner (und andere Touristen) in der Schweiz auch Geld, Sweeties und Tabak an die einheimische Bevoelkerung??? :ohmy:

Gruss aus Sodwana,
wo auch hie und da eine Forest Cobra, eine Puff Otter oder eine Mamba vorbeikriecht - aber ich bin ja nicht bloed genug sie alle einfangen zu wollen, daher brauche ich auch kein antivenom....
:angry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2010 18:40 #146079
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 10 Jul 2010 18:40
  • lilytrotters Avatar
Hallo, an Alle!
Ich muss hier mal’n kleinen "Roman" schreiben.

@ HJH
Du schreibst: „Campen tut man auch am besten im Revierlauf“ – also ich weiß nicht, ob das so unspezifiziert geäußert, ein guter Tipp ist.
Da such ich doch lieber ein Weilchen länger und zieh mir lange Hosen an, aber im Revierlauf würd ich nicht so ohne Weiteres schlafen, eigentlich nie! Da sind schon zu viele abgesoffen. Ich kenne alleine 2: Einen, dessen Fahrzeug bei Durchfahrt eines Trockenflussbettes vom Wasser erfasst wurde und 50 Meter fortgespült wurde und eine, die beim Spazierengehen überrascht, noch das Ufer hochgezogen werden konnte.
Das Wasser für diese Fluten kommt mitunter von Weit her, wo schwere Regen niedergegangen sind, davon ahnt man nix, - während vor Ort gerade schönster Sonnenschein herrscht…
Sicherlich sind Deine Vorsorgemaßnahmen bezüglich des Schlangenserums und der Mitnahme eines Skalpells gut gemeint, aber wie willst Du die Verantwortung dafür übernehmen? Kannst Du denn überhaupt einem Mitglied deiner Reisegruppe eine solch heikle Behandlung angedeihen lassen? Das kann man doch nur Verantworten, wenn man Arzt ist, aber vielleicht bist Du ja Arzt.

@ all!
Das, was mir hier in der Diskussion über Schlangenbisse fehlt, ist ein Hinweis auf präventives Verhalten, soll heißen: Nicht in kurzen Hosen und Latschen im Veld rumlaufen, wie das allgemein so üblich ist.
Mögen das alle Einheimischen so machen (und man selber neigt auch nach kurzer Zeit dazu, man kommt sich schon manchmal komisch vor in seinen langen Hosen...), doch bleibt eine feste Hose und festes Schuhwerk immer noch der sinnvolle mechanische Schutz gegen Schlangenbisse.
Und da ich nicht im südlichen Afrika lebe und diese Einschränkung meiner Freiheit und der Mangel von Luft und Sonne auf meiner Haut nur kurz währt, der Schutz mir aber wichtig ist, trage ich in der Wildnis (meist) lange Hosen und feste Schuhe. – Und mein präventives Verhalten ziehe ich der Mitnahme von Schlangenserum vor.
Oh, auch wir sind schon mit Schlangenserum auf Reisen gewesen, das war vor 25 Jahren, aber nicht, um es selber zu spritzen, sondern um das Serum für den Fall der Fälle überhaupt zu haben, denn derzeit gab es in einigen Gegenden Afrikas das Problem, dass überhaupt kein Serum vorrätig war.
Wir haben es damals bei Beendigung unserer Reise incl. des Cortison (das man, soweit ich mich erinnere, gegen Schock zeitgleich/zeitnah spritzen muss) in einem kleinen Krankenhaus hinterlassen.
Den Gedanken, meinem Mann oder mir selber Schlangenserum (und Cortison) zu spritzen, empfand ich immer als mindestens grenzwertig und fahrlässig, da ich keine medizinische Ausbildung habe und kein ausreichendes Wissen über Schlangen. Und ich rate jedem davon ab, der keine medizinische Ausbildung hat!

Im südlichen Afrika gehen wir heutzutage ohne Schlangenserum, aber mit der entsprechenden „mechanischen Prophylaxe“ (lange Hosen, festes Schuhwerk) in den Busch.

Allerdings führen wir einen sogenannten „Extractor“ mit uns. Hier in Europa hat er uns schon gut Dienste beim Absaugen von Wespengift geleistet. Es war erstaunlich, wie aus dem Stichkanal Blut und offensichtlich auch Gift herausgesaugt werden konnte.
Warum wir sicher sind, dass auch Gift herausgesaugt wurde? Einerseits durch unser logisches Denken, anderseits durch die Tatsache, dass die üblich folgende Schwellung und der Schmerz fast ausblieben.
Das Absaugen macht man OHNE irgendeine weitere Wunde zuzufügen! Man nutzt nur den vorhandenen frischen Stichkanal. Das heißt man sollte schnell handeln.

Wir würden nach diesen Erfahrungen diesen kleinen gelben Extractor auch bei einem Schlangenbiss anwenden, da wir meinen, dass man damit nichts falsch machen kann - und dann natürlich ruhig stellen und stabilisieren und umgehend den nächsten Arzt/Krankenhaus aufsuchen oder anderweitig um Hilfe rufen.

Auf gute Gesundheit
lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2010 19:21 #146082
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 10 Jul 2010 15:08
  • Crazy Zebras Avatar
maddy schrieb:
Verteilen die Japaner (und andere Touristen) in der Schweiz auch Geld, Sweeties und Tabak an die einheimische Bevoelkerung??? :ohmy:

Hallo Maddy!

EINSPRUCH!

Könntest du das bitte umformulieren, natürlich sind wir in der Schweiz darauf angewiesen das uns Japaner Geld und Sweetes schenken!

Wie glaubst du denn das wir unsere Namibiareisen finanzieren seit mit dem Schwarzgeld der Deutschen nix mehr zu verdienen ist :woohoo:

Grüsse aus dem Katatura Europas :P

Kurt

PS
Das mit dem Tabak hmmm.... das ist eine andere Diskussion :laugh:
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 10 Jul 2010 19:22 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.