THEMA: Navigation mit Tablet oder Tablet-PC
05 Mai 2015 20:57 #384096
  • Vannybunny78
  • Vannybunny78s Avatar
  • Beiträge: 14
  • Vannybunny78 am 05 Mai 2015 20:57
  • Vannybunny78s Avatar
Hallo Jacky,

super Sache...das wird ich mal testen..Tablet ist ja sowieso mit dabei im Gepäck :))

Danke schön


gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2015 17:39 #385561
  • TheTraveller
  • TheTravellers Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 9
  • TheTraveller am 21 Mai 2015 17:39
  • TheTravellers Avatar
Berichte doch dann. Würde mich sehr interessieren. :)
Unser neues Startup: Innovative WEG-Hausverwaltung und Nebenkostenabrechnung online erstellen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2015 11:10 #387473
  • swissdiver
  • swissdivers Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 23
  • swissdiver am 09 Jun 2015 11:10
  • swissdivers Avatar
Hallo zusammen,
wir waren gerade in Namibia und haben erfogreich mit diversen GPS-Tools auf Android Tablets/Phones navigiert.

Die t4a Namibia Map hatte ich schon letztes mal mit einem Garmin Navi dabei, was aber nicht so toll war.

Tip1: OruxMaps
Ich habe nun festgestellt das die Android-App: OruxMaps auch Garmin Maps laden kann. Ich habe nun einfach die t4a.img in Orux importiert und die Karten Einstellungen ein bisschen optimiert. Danach kann die wirklich tolle t4a-Map einfach mit Orux offline benutzt werden.
Die Routen habe ich am PC mit Garmin BaseCamp geplant, exportiert und in Orux geladen. Das automatische Abfahren einer vorher geladenen Route ist möglich oder man fährt einfach auf Sicht mit einem Auge auf dem Phoe/tablet, ob man sich auf dem geplanten Track befindet. Die t4a Map war sehr genau und es war kein Problem bei den diversen Vergabelungen und "wilden" Tracks die richtige Spur zu finden. Das hilft wirklich, dass keine neue wilde Tracks entstehen, was in der sensiblem Wüste unbeding vermieden werden muss.

Tip2: OsmAnd
Auch mit der OsmAnd-App kann man einfach vorher erstellte Routen (Garmin BaseCamp) laden und dann mit OSM-Maps benutzen.
Leider kann man hier die t4a nicht laden, für viele Fälle reicht aber die OSM (OpenStreetMap). Für anspruchsvolle Routen ist empfehle ich aber unbediingt die t4a, denn hier findet man sehr viele Infos und der Preis ist wirklich ok.

Gruess,
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2015 12:07 #387482
  • Vannybunny78
  • Vannybunny78s Avatar
  • Beiträge: 14
  • Vannybunny78 am 05 Mai 2015 20:57
  • Vannybunny78s Avatar
Hallo swissdiver,

ich hab ein Android Tablet mit GPS.

Ich hab mich jetzt schon länger nicht mehr damit befasst. Fahre erst Ende August nach Namibia,
so finde ich hoffentlich mal wieder Zeit dafür.

Ich brauch einfach eine funktionierende Navisoftware. (Hab leider kein Garmin Gerät oder Karten von Garmin, t4a etc.)
Ich glaube bei Tipp 1: OsmAnd konnte man die Namibia Karte kostenlos laden (bin mir aber nicht mehr sicher).
Mir genügt es, dass ich mehr oder weniger eine Kontrolle habe, wo mein Weg hin geht und wo ich vorbei fahre.

Da ich GPS im Tablet habe, müsste das ja eigentlich funktionieren, oder ?


Zu Tipp2: Werde ich mal runter ziehen und anschauen.(Bin aber leider nicht so bewandert mit Karten hin und her laden und
so die Route vielleicht gleich vorweg zu planen) Mir genügt es zu sehen, wo ich mich befinde.....

Also müsste die OsmAnd eigentlich genügen, oder ???
Was denkst DU ?


Schönen Gruß

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2015 12:19 #387486
  • mutsel
  • mutsels Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 215
  • mutsel am 09 Jun 2015 12:19
  • mutsels Avatar
Hallo Christian,
mich würden auch die Antworten auf Peters Fragen interessieren und dazu noch, weil, ich noch kein Tablet habe vielleicht ein Tipp für denTabletkauf. ???
Viele Grüße
Mutsel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2015 18:42 #387548
  • inimu
  • inimus Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 56
  • inimu am 09 Jun 2015 18:42
  • inimus Avatar
Hallo Christian,
danke für deine interessante Antwort zur Tablet Navigation.

Ich habe nun auch die Orux App auf mein Tablet geladen.
Auch ich habe für meine Botswana Reise Ende August in BaseCamp meine täglichen Routen geplant. und gespeichert.
Wie man sie in den Garmin bringt weiss ich, aber ich habe keine Ahnung wie ich die Routen nun auf mein Tablet bekomme.
Wenn es nicht zuvel Aufwand ist, wäre es sehr lieb von Dir eine Anleitung dazu zu posten.

Liebe Grüße
Inimu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.