THEMA: Navigation mit Tablet oder Tablet-PC
10 Jun 2015 14:02 #387663
  • swissdiver
  • swissdivers Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 23
  • swissdiver am 10 Jun 2015 14:02
  • swissdivers Avatar
Hallo Immu,

Oruxmaps vorbereiten:
1: zuerst aus dem Garmin die Kartendatei rauskopieren (liegt auf der SD-Karte). Die heist im meinem Fall von Namibia:
gmapsupp_namibia.img
Falls du die T4A-Karte auf dem Windowsrechner installiert hast, zB. für Garmin BaseCamp, findest du diese Datei natürlich auch auf dem PC.

2: Diese Datei (gmapsupp_namibia.img) auf das Android Gerät (Tablet/Phone) ins installationsverzeichniss von oruxmaps/mapfiles kopieren. (zB bei meinem Tablet unter /sdcard/oruxmaps/mapfile).

3: Oruxmaps starten -> "Karte laden" drücken, ->"Offline" drücken, -> "Refresh" Button drücken, dann sollte hier die Karte (gmapsupp_namibia) sichtbar sein.
Diese Karte auswählen und schon ist die T4A für Offline Betrieb in Orux geladen.

4: in Orux unter "Einstellungen->Karten->Garmin maps Einstellungen" würde ich folgende Settings ausschalten:
-Polygonbeschriftungen anzeigen (auschalten)
-Linienbeschriftungen anzeigen (auschalten)
Hier muss man ein bisschen probieren bis es paast, aus die Schriftgrösse kann hier ebenfalls eingestellt werden. Das ist alles ein bisschen vom Endgerät abhängig.

Damit kann man nun schon rudimentär mit der T4A navigieren, einer Strasse folgen oder sehen wo man sich befindet.

Erstellte Routen von BaseCamp mit Orux benutzen
5: Die erstellten Routen in BaseCamp müssen zuerst in BaseCamp in Tracks exportiert werden.
->rechts click auf die Route -> "Tack aus ausgewählter Route erstellen"
Danach den neu erstellten Track im BaseCamp anklicken und danach in Basecamp unter
->Datei->Exportieren->Auswahl exportieren...
Damit bekommt man pro Track eine .gpx Datei

6: Diese so erstellten .gpx Dateien auf das Android Gerät (Tablet/Phone) ins tracks Verzeichniss von oruxmapskopieren. (zB bei meinem Tablet unter /sdcard/oruxmaps/tracklogs).

7: in Orux ein Track laden.
Das Symbol Track selektieren (das kleine Icon das wie eine Autobahn aussieht), danach den gewünschten Track laden.
Fertig! Viel Spass damit. :)

Wir haben nicht automatisch (autorouting) mit einem track navigiert, sondern lediglich kontrolliert ob wir uns auf dem geplanten track befinden. Damit ist auch der Beifahrer Beschäftigt :) .Bei unklaren Weggabelungen und schlecht sichtbaren Tracks, wirklich eine gute Hilfe.
Achtung die grossen 10 Zoll Tabs brauchen viel Strom beim Navigieren! ein 12V -USB Adapter mit mind. 2A ist nötig! Das Samsung Galaxy S5 ist deutlich sparsamer, sollte aber auch während des Navigieren an den Strom.

Gruess,
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: luckydaisy, inimu
10 Jun 2015 14:07 #387666
  • swissdiver
  • swissdivers Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 23
  • swissdiver am 10 Jun 2015 14:02
  • swissdivers Avatar
Hallo mustsel,
alle Tablets die ein GPS Empfänger haben, zB. die Samsung Galaxys Tab's sind geeignet. Ich habe hier ein 8 und ein 10 Zoll Tab. Das 8er braucht merklich weniger Strom. ist ideal zum Reisen, da sehr leicht und klein genug zum mitnehmen. Ist halt immer ein Kompromiss zw. Grösse und Gewicht.
Die Samsung Tab3 8" gibts zum Teil für 100 CHF......
Ich bin da aber keine Referenz, da ich kein Apple Fan bin.

Gruss,
Christian
Letzte Änderung: 10 Jun 2015 14:10 von swissdiver.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutsel
10 Jun 2015 14:41 #387678
  • inimu
  • inimus Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 56
  • inimu am 10 Jun 2015 14:41
  • inimus Avatar
Hallo Christian,

danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Ich habe ein 7" Gerät von Google (Nexus 7) und hoffe, dass ich das nun nach Deiner ausführlichen Anleitung hinbkomme.

Nochmals lieben Dank und viele Grüße

inimu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2015 16:24 #393985
  • Rudi7
  • Rudi7s Avatar
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 14
  • Rudi7 am 30 Jul 2015 16:24
  • Rudi7s Avatar
Hallo Christian,
ich klinke mich mal hier ein, weil ich das gleiche Problem mit der Übertragung der t4A Karten vom PC auf mein galaxie Tablett habe und dank chrigu den Tipp auf diesen Tread bekommen habe. DAnke chrigu!
Also ich habe mir oruxmaps auf mein Tablett geladen. Leider scheitert es bei mir schon beim kopieren der Datei (meine heißt: Namibia Tour 2.gpx) ins instalationsverzeichnis von oruxmaps. Wo finde ich das? Ich habe es mit mapfiles probiert, funktioniert aber nicht.
Hast du eine Idee?
v
Viele Grüße
Rudi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2015 16:18 #394123
  • Rudi7
  • Rudi7s Avatar
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 14
  • Rudi7 am 30 Jul 2015 16:24
  • Rudi7s Avatar
Halle Christian,
Hurra ich bin einen Schritt weiter :cheer: nach deiner tollen Erklärung und nach einer Nacht Schlaf ;) habe ich die Karten und auch meine Route auf meinem Tablett. Nochmals tausend Dank :silly:
Eine Frage hab ich dennoch: Bei meiner Route werden meine Pointe per Luftlinie verbunden geht das auch anders?

Viele dankbare Grüße
Rudi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2015 09:35 #394282
  • swissdiver
  • swissdivers Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 23
  • swissdiver am 10 Jun 2015 14:02
  • swissdivers Avatar
Hallo Rudi,
du must die in "Garmin BaseCamp" erstellten Routen zuerst in ein Track umwanden, danach diesen Track als .gpx exportieren!
So wie ich dies in der Anleitung versucht habe zu erklären :-)

Ich vermute du hat eine Route im "Garmin BaseCamp" exportiert, wenn du nur die Luftlinien siehst.
Es gibt beim export von Route und Track im "BaseCamp" eine .gpx Datei!
Track erstellt hald dann ganz viele Punkte, aber Orux kann damit ganz gut umgehen, aber auch Locus/LocusPro kann ganz gut mit diesen so erzeugten "Tracks" umgehen.

Gruss,
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.