THEMA: Smartphone und Internet im Urlaub
24 Apr 2016 10:45 #428963
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1561
  • Dank erhalten: 501
  • solitaire am 24 Apr 2016 10:45
  • solitaires Avatar
Danke für die Frage und danke für die Antworten. Das ist glaube ich für etliche von uns interessant.

Schönen Sonntag
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2016 11:18 #428971
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6790
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 24 Apr 2016 11:18
  • BikeAfricas Avatar
Hallo zusammen,

ich habe mal eine ernst gemeinte Frage und das Gefühl, ich werde langsam zu alt:
Wofür benötigt man unterwegs -zumal in Nationalparks- eine Internetverbindung?

Telefon sehe ich ja noch ein - für den Notfall oder um bei vorgebuchten Unterkünften bei Verspätung anzurufen oder um für den nächsten Tag eine Unterkunft zu reservieren oder um bei einer Reise mit zwei Fahrzeugen, die sich vorübergehend trennen, wieder zusammenzufinden.
Ich wäre wirklich daran interessiert, wofür man das unterwegs benötigt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2016 11:45 #428973
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 24 Apr 2016 11:45
  • Gerd1942s Avatar
Guten Morgen, lieber Wolfgang,

nein - Du bist nicht zu alt. Die gleiche Frage habe ich mir schon einige Male gestellt und meine Antwort war immer: "Nee, brauche ich nicht." Aber sinnvoll kann es schon sein - wenn man zum Beispiel eine Unterkunft reservieren will, dann kann man sich die vorher auf der Homepage ansehen. Oder man gucken, was ein oder mehrere Veranstalter für Aktivitätenprogramme anbieten und die Preise vergleichen vor dem Buchen. Und so gibt es bestimmt nocht einige Dinge, die "man" machen kann. Da ich aber fast alles im Voraus buche und mich vorher zu Hause über die Preise informiere, kommt das für mich nicht in Frage. Aber offensichtlich gibt es mehr Reisende als wir denken, die Spontanentscheidungen treffen und da kann ein Internetzugang hilfreich sein.

Liebe Grüße
Gerd

PS: Ein Smartphone mit Internet in Deutschlande habe ich auch erst vor wenigen Monaten gekauft, damit ich auch vom Krankenhaus aktiv werden konnte. Aber jetzt nutze ich es schon nicht mehr. PC kann ich besser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2016 11:57 #428976
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6790
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 24 Apr 2016 11:18
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Gerd,
Gerd1942 schrieb:
Aber offensichtlich gibt es mehr Reisende als wir denken, die Spontanentscheidungen treffen und da kann ein Internetzugang hilfreich sein.

meine Reisen sind häufig so spontan, dass ich bei Ankunft im Reiseland oft nicht weiß, in welche Himmelsrichtung ich am nächsten Morgen starte. Alles ergibt sich unterwegs und ich hatte bisher noch nie das Gefühl, dass mir ein Internetzugang irgendwelche Möglichkeiten eröffnet, die mir bisher verschlossen blieben. Vielleicht irre ich mich dabei ja und deshalb interessiert mich das Thema.

Ich bin beruflich in der IT zuhause und da geht ohne Internetzugang gar nichts. Im Urlaub habe ich (für mich persönlich) noch keinen Nutzen gefunden und deshalb habe ich auf Reisen nie ein Telefon oder internetfähiges Gerät dabei und noch nie vermisst. Für die meisten Reisenden (auch solche mit Rad) geht ohne Internetzugang unterwegs nichts mehr. Ich würde gerne wissen, was bzw. ob mir dadurch etwas entgeht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2016 11:58 #428977
  • WernerW
  • WernerWs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 42
  • WernerW am 24 Apr 2016 11:58
  • WernerWs Avatar
Naja Gerd,
da gibt es ja wohl noch einen Kompromiss.

Ich besorge mir auf meinen Urlaubsreisen nie eine Simkarte, wenn ich mal ausnahmsweise telefonieren MUSS, dann zahl ich halt mehr. Kommt praktisch nie vor.

Und Internet hat man doch per Wlan in den meisten Unterkünften kostenlos. Auch in Namibia. Da schicke ich dann den Daheimgebliebenen per Whatsapp ein paar Meldungen und das eine oder andere Foto (alles wahnsinnig wichtig). Und wenn meine Frau nicht mitreist, dann telefonieren wir per Whatsapp/Skype übers Wlan (und ja, das kann mitunter quälend sein)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2016 12:48 #428982
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1561
  • Dank erhalten: 501
  • solitaire am 24 Apr 2016 10:45
  • solitaires Avatar
Hallo Wolfgang,
für mich war das auch noch nie ein Thema. Aber bei meiner letzten Namibia-Reise musste ich kurzfristig meine Pläne ändern und da war es hilfreich, eine Frau, die ich eine Woche vorher kennen gelernt hatt und zu der ich dann fuhr, von der Farm aus via Internet zu kontaktieren. Ich bin halt nicht ganz so spontan, einfach ins Blaue zufahren.
Diesmal fahre ich drei Wochen alleine und meine Lieben zu Hause sind da etwas besorgt. Zumal ich nicht auf den üblichen Routen in großen Lodges unterwegs bin. Und da hab ich mich jetzt breitschlagen lassen, mich zwischendurch mal zu melden. Ich denke dabei eher an WLAN, aber mich interessiert es einfach, wie es per Handy funktionieren kann. Das hab ich auf jeden Fall, gibt für mich, wenn ich weite Strecken allein fahren, schon ein Sicherheitsgefühl.
Ich glaub, es geht einfach darum, Möglichkeiten zu nutzen, wenn man sie braucht. Und wenn man darauf verzichten kann - umso besser :)

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.