THEMA: Haute Cuisine auf Reisen
28 Jan 2014 21:04 #323593
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 28 Jan 2014 21:04
  • Clamats Avatar
Hi Rocky,

sieht alles super lecker aus. So langsam komme ich zu der Erkenntniss, dass man so ziemlich alles im Potje machen kann.

Hast du dein Gulasch schon mal als "Sauerbraten" versucht?

Also, ich koche zunächst mal grundsätzlich nach dem urbadischen Rezept und das beginnt immer so:

"Man nehme einen 1/4 Liter guten Rotweines und schütte diesen in ................................................................. den Koch :woohoo: "

dann legt man Rind (oder Wild-)fleischwürfel in weiteren Rotwein, mit einem Schuß Essig in einer Plastikschüssel mit Deckel ein (Fleisch muss mit Rotwein bedeckt sein). In den Sud gibt man Lorbeerblätter, Nelken, Pfefferkörner, Zwiebelschnitze und ein wenig Knoblauch mit rein, falls vorhanden noch etwas Koriander und Wacholderbeeren, muss aber nicht sein . Die Gewürze bindet man am besten in eine Kaffeefiltertüte, dann sind sie später besser aus der Soße zu fischen :silly:
Am nächsten Tag gibt man Kartoffelschnitze, Karotten und die Fleischstücke in den Pot, auffüllen mit dem Einlegesud (evt. noch etwas Wasser), etwas gekörnte Brühe rein, den Gewürzbeutel mit reinlegen, und ab aufs Feuer. Zum Schluss den eventuell noch vorhandenen Rest Rotwein :whistle: mit etwas Mehl und, falls vorhanden, einem Schuß Sahne verrühren und einrühren. Fertig ist der Sauerbraten a la Potje
...........und man hat eine leere Rotweinflasche fürs Pizzateigausrollen am nächsten Tag :laugh:


Liebe Grüße

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Letzte Änderung: 28 Jan 2014 21:24 von Clamat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky1964
27 Feb 2014 14:54 #328610
  • reisetiger
  • reisetigers Avatar
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 259
  • reisetiger am 27 Feb 2014 14:54
  • reisetigers Avatar
Moin, ich habe mal eine Frage bezüglich was ich vor dem Grillen oder Potje mache, also wann benutze ich Gas, wann Feuer, welche Möglichkeiten habe ich ein Feuer, bzw. Glut zu erzeugen?

carpe diem
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2014 16:08 #328617
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 27 Feb 2014 16:08
  • Rocky1964s Avatar
@Claudia
Ich hab noch keinen Sauerbratengulasch gemacht. Ist aber mal eine Anregung.


@Reisetiger
Potjie und DO sind für Glut und Grillis geeignet.
Holz für die Glut kann man in NAM sammeln oder kaufen (gibt's auf den meisten CPs und Lodges). Die Bündel, welche ich bisher gesehen habe, werden aber kaum für 1,5...2h Glut reichen. Also lieber 2 Bündel nehmen.
Holzkohle wirds in NAM wohl bei Spar u.ä. geben. Grillis habe ich nicht gesehen.

Rocky

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Letzte Änderung: 27 Feb 2014 16:08 von Rocky1964.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2014 18:35 #328629
  • magic-vibes
  • magic-vibess Avatar
  • Wir planen und führen Touren im südlichen Afrika
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 390
  • magic-vibes am 27 Feb 2014 18:35
  • magic-vibess Avatar
Hallo Claudia und Rocky,

wir machen oft Sauerbraten vom Oryx-Sirloin und dann legen wir einfach in den Sud später noch mal Gulasch ein. Das schmeckt fantastisch!

Sonnige Grüße aus Swakopmund
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.

www.magic-vibes.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2014 08:51 #328659
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 28 Feb 2014 08:51
  • Joergs Avatar
Also Gas ist eigentlich das einfachste , vorallem wenn man den Halbkugelfoermigen Aufsatz hat in den man den Potjie reinstellen kann.

Dann ist die Flamme naemlich super vor dem Wind geschuetzt und man braucht nur minimalst Brennstoff
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2014 15:55 #328711
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 27 Feb 2014 16:08
  • Rocky1964s Avatar
Joerg schrieb:
Also Gas ist eigentlich das einfachste , vorallem wenn man den Halbkugelfoermigen Aufsatz hat in den man den Potjie reinstellen kann.
Dann ist die Flamme naemlich super vor dem Wind geschuetzt und man braucht nur minimalst Brennstoff
Hast Du mal ein Bild davon?

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.