THEMA: SAA technisch pleite?
29 Aug 2016 16:50 #442875
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 29 Aug 2016 16:50
  • lesers Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2016 20:54 #442920
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 29 Aug 2016 20:54
  • Butterblumes Avatar
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2016 08:57 #443091
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 31 Aug 2016 08:57
  • Swakop1952s Avatar
Die unfähige Zuma-Bande im Management der SAA benötigt wieder einmal 1 Milliarde Euro (16 Milliarden Rand)

www.tourismupdate.co...6-billion-in-funding
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2016 10:02 #443199
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 01 Sep 2016 10:02
  • Guido.s Avatar
Hallo,

man weiß ja nicht, ob das nur eine "Schein-Ausschreibung" ist, um irgendwelchen im Hintergrund bereits verabredeten windigen Deals einen legitimen Anstrich zu verpassen. Aber ansonsten dürfte keine private Bank Interesse haben, das zu für SAA attraktiven Zinsen zu finanzieren.

Das Traurige ist, dass SAA vermutlich relativ einfach zu sanieren wäre. Die letzte Bilanz ist von 2014. 2010 hat SAA noch deutlich Gewinn eingeflogen. Die Flugleistung (angebotene Sitzplatzkilometer) ist gegenüber 2010 nur um 7,7% gewachsen. Die Zahl der Mitarbeiter ist im gleichen Zeitraum aber um 43% gewachsen. Die Kosten pro Sitzplatzkilometer sind in den 4 Jahren um fast 50% gewachsen. Der Laden wird zu sehr für politische und persönliche Zwecke mißbraucht.

Die finanzielle Situation spitzt sich nun wohl so zu, dass man unbedingt irgendeine Entscheidung braucht, sonst fliegt SAA nicht mehr lange. Und offenbar gibt es diese Entscheidung nun. Finanzminister Gordhan hat den Machtkampf verloren, Zuma sich wieder durchgesetzt und seine Dudu Myeni bleibt für weitere Jahre an der Spitze des Boards. Dann dürfte sich wenig ändern. Politisches, Rassenthemen und strategische Fehlentscheidungen dürften weiter die Agenda bestimmen. Vermutlich reichen Bürgschaften auch nicht mehr und der Staat muss ein paar Milliarden zuschießen, was dann sicher noch mal große Diskussionen in Südafrika triggert.
Dudu Myeni expected to serve another term on crisis-ridden SAA board

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 01 Sep 2016 10:05 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2016 10:37 #443430
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 01 Sep 2016 10:02
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Es bestätigt sich: Zuma hat gewonnen und Dudu Myeni ist für eine weitere Amtszeit als Vorsitzende des SAA-Boards nominiert. Leute, die gut sind und etwas auf dem Kasten haben, werden wohl kaum unter dieser Person arbeiten wollen. Ein mediocres Board und ein Fortgang der Misere dürfte das wahrscheinlichste Szenario sein.

OUTA (Organization Undoing Tax Abuse) ist ein rühriges und recht erfolgreiches NGO in Südafrika. Die arbeiten daran Myeni aus dem Amt zu klagen und man muss hoffen, dass die Erfolg haben:
www.outa.co.za/site/...tious-new-saa-board/

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2016 11:27 #443443
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 03 Sep 2016 11:27
  • leofants Avatar
wenn ich ins südliche Afrika fliege, dann freue ich mich durchaus über ein paar
Adrenalinstösse bei ungewöhnlichen oder unerhofften Tiersichtungen.

Dass bei mir aber der Adrenalinpegel jetzt schon wegen der SAA in die Höhe steigt
(werde ich mit meinem SAA Ticket am 08.11. noch abheben können?), das war
so nicht eingeplant und ich könnte auch gut darauf verzichten :evil:

Grüsse von einem nachdenklichen Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.