Hallo,
man weiß ja nicht, ob das nur eine "Schein-Ausschreibung" ist, um irgendwelchen im Hintergrund bereits verabredeten windigen Deals einen legitimen Anstrich zu verpassen. Aber ansonsten dürfte keine private Bank Interesse haben, das zu für SAA attraktiven Zinsen zu finanzieren.
Das Traurige ist, dass SAA vermutlich relativ einfach zu sanieren wäre. Die letzte Bilanz ist von 2014. 2010 hat SAA noch deutlich Gewinn eingeflogen. Die Flugleistung (angebotene Sitzplatzkilometer) ist gegenüber 2010 nur um 7,7% gewachsen. Die Zahl der Mitarbeiter ist im gleichen Zeitraum aber um 43% gewachsen. Die Kosten pro Sitzplatzkilometer sind in den 4 Jahren um fast 50% gewachsen. Der Laden wird zu sehr für politische und persönliche Zwecke mißbraucht.
Die finanzielle Situation spitzt sich nun wohl so zu, dass man unbedingt irgendeine Entscheidung braucht, sonst fliegt SAA nicht mehr lange. Und offenbar gibt es diese Entscheidung nun. Finanzminister Gordhan hat den Machtkampf verloren, Zuma sich wieder durchgesetzt und seine Dudu Myeni bleibt für weitere Jahre an der Spitze des Boards. Dann dürfte sich wenig ändern. Politisches, Rassenthemen und strategische Fehlentscheidungen dürften weiter die Agenda bestimmen. Vermutlich reichen Bürgschaften auch nicht mehr und der Staat muss ein paar Milliarden zuschießen, was dann sicher noch mal große Diskussionen in Südafrika triggert.
Dudu Myeni expected to serve another term on crisis-ridden SAA board
Beste Grüße
Guido