SA-NO / Smoke is fire but clouds are no rain

Reisebericht 341 Antworten · 46,9k Aufrufe · gestartet 15. Jan. 2017 von casimodo
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200715. Jan. 2017 · #1
Reisebericht Südafrika Nordost und Tuli Block
Smoke is fire but clouds are no rain

Unsere Route :

11-2.jpg

2016SANordost-2-2-3.jpg

Nach zwei Wasserschäden zu Hause und den schockierenden Nachrichten um die Dombo Farm kann ich mich nun doch dazu aufraffen, einen Reisebericht zu schreiben. Unsere sechzehnte Reise führte uns auf bekannten Wegen durch den Krüger Park über Mapungubwe, Mashatu, Leshiba nach Shiluvari. Die Reise war fast komplett auf Tierbeobachtungen ausgelegt. Und so ergab es sich, dass wir trotz Löschens im Urlaub mit knapp 6000 Bildern zurück gekommen sind.

Der landschaftliche Kontrast zu unserer letzten Reise im März durch Botswana und den Caprivi war enorm. Im März war alles üppig grün, während nun eine ganz üble Trockenheit herrschte. Vorab darf ich schon einmal verraten, dass wir wieder eine super Tour hatten und zu einer für uns neuen Erkenntnis gekommen sind…… aber dazu später mehr.

Diesmal will ich von der üblichen ausführlichen Schilderung des gesamten Tagesablaufes abweichen und eher die Routen, die Highlights und die Unterkünfte beschreiben. Mal schauen, wie das klappt !

Und ganz unkonventionell zeige ich voller Ungeduld ein Bild unserer liebsten Vogelsichtung . Am Pool in Leshiba besuchte
uns unser Star des Urlaubes : Der African Pygmy Kingfisher

2017Südafrika1072.jpg

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 15. Jan. 2017
8'666 Beiträge · seit 201015. Jan. 2017 · #2
Erste 😄 !

Ihr Lieben,
Am Pool in Leshiba besuchte
uns unser Star des Urlaubes : Der African Pygmy Kingfisher
so einfach kann Birden also sein 🤩 😎 - mein Neid sei mit Euch!

Und bei 6000 Fotos wird man da ja noch einiges zu sehen bekommen - ich freue mich und bin mega gespannt!

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
1'312 Beiträge · seit 200615. Jan. 2017 · #3
Hi Ihr Beiden,

es geschehen noch Wunder. Ich hab schon fast nicht mehr daran geglaubt, dass der Bericht noch startet 🤪 .
Freu mich auf den Bericht und die Bilder. Das überbrückt die Wartezeit, bis es endlich bei uns wieder in den Krüger geht!
Aber irgendwie war ich der Ansicht, dass Ihr auch in Biyamiti und Lower Sabi wart, oder????

Grüssle aus dem Süden
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
2'097 Beiträge · seit 200615. Jan. 2017 · #6
Hallo Carsten und Kerstin,

schön, dass ihr hier wieder von eurer letzten Reise berichtet. Auf die Tiersichtungen sind wir schon gespannt. Mit dem Natalzwergfischer macht ihr uns aber ganz schön die Nase lang. Den würden wir auch gerne mal sehen. Aber nun wissen wir, dass es ihn tatsächlich gibt. 😉

Wir freuen uns, von euch zu lesen.

Viele liebe Grüße
Uwe und Ruth
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
376 Beiträge · seit 201415. Jan. 2017 · #8

wir sind natürlich auch dabei und freuen uns schon auf tolle Sichtungen/ Bilder und neue Unterkünfte 😉 !

Ganz liebe Grüße

die Kloppos
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013- - die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014- - Kloppo und die Klepperkischd 2015- - How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016- - Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
2'085 Beiträge · seit 201215. Jan. 2017 · #9
... na das nenn ich aber mal ein schönes Sonntags-Verwöhnprogramm 😘
Eigentlich sitze ich ja in ganz anderer Mission am Schreibtisch, aber wenn das digitale weiße Blatt sich so gar nicht füllen mag, ist die Versuchung, mal ins Forum zu klicken natürlich groß - und wie ich sehe lohnt es sich mal wieder!!!
Deinen Bericht nehm ich doch gleich mal als Reise-Vorbereitung für unsere April-Tour - wie gut, dass Leshiba gleich unsere erste Station nach der Ankunft ist. Dann wissen wir also schon, dass wir am besten gleich mal am Pool abhängen können.
Unser Kapstadt-Rückflug-Desaster ist inzwischen übrigens vollständig verarbeitet, ich könnte nach diesem Anfütterungshäppchen also sehr gerne noch einen Nachschlag von euch vertragen.
Liebe Grüße mit Vorfreude auf mehr
Ingrid und der Ranger
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
1'543 Beiträge · seit 201315. Jan. 2017 · #10
Hallo Carsten,
diesmal melde ich mich offiziell an, habe ich doch in der Vergangenheit reichlich bei euren Reiseberichten gespickt. 😎 Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, aber eure Reise durch den Krüger und durch das südliche Südafrika haben uns so sehr inspiriert, dass wir im vergangenen Oktober (KNP) und im kommenden März (Südafrika: Von Capetown bis zum Addo und wieder zurück) uns selbst aufgemacht haben bzw. werden. Ich bin schon mal bespannt, was ihr so einige Wochen später im KNP erlebt habt. Wir empfanden es in der 1. Oktoberwoche als sehr trocken und hatten den Eindruck, dass besonders die Flusspferde sehr leiden.
Herzliche Grüße aus dem winterlichen Norden
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
1'650 Beiträge · seit 201415. Jan. 2017 · #11

wow, so einen African Pygmy Kingfisher hätte ich auch gerne fotografiert. Der fehlt mir auch noch auf meiner Liste. Freue mich schon auf Euren Bericht und besonders auf die Fotos.

Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
1'415 Beiträge · seit 201415. Jan. 2017 · #12
hallo Carsten,
bin als bekennende Camperin auch mit von der Partie 😁
....bin eben gerade fertig an unserem Trip für 2018 zu basteln und hatte "allen Ernstens" gemeint: 2019 ist dann aber ZA Nord-Ost dran 🤪
und jetzt kommst du........
gerade richtig 🙂
danke
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
1'137 Beiträge · seit 201115. Jan. 2017 · #13
Hallo ihr beiden,

nachdem es ja in Afrika nicht geklappt hat, fahr ich halt jetzt einfach hinter euch her.....
Sind schon gespannt, wie es euch ergangen ist 😉
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
2'261 Beiträge · seit 201115. Jan. 2017 · #15
Hallo Esmeralda und Casimodo,
da habe ich jetzt auch nicht mehr daran geglaubt. Ganz schön Stress bei 3 Afrikaurlauben im Jahr der Bericht fertig zu schreiben bevor es wieder auf die Pirsch geht. 😄 😉 Aber mit Gleichgesinnte zu teilen ist doppelte Freude 🙂
Ich lass es mir nicht entgehen und warte gespannt auf die Dinge die da kommen. Das Anfütterungsfoto ist schon sehr gelungen.

Liebe Grüße Guggu
Hartwig schrieb:
Der fehlt mir auch noch auf meiner Liste.
erwischt! 😄 😉 😗
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
1'624 Beiträge · seit 201515. Jan. 2017 · #16
Hallo Ihr Zwei
bei einem RB von Euch bin ich sofort dabei und dann geht es auch noch nach Mashatu. dorthin zu kommen, davon träume ich schon seit langer Zeit.
Viele Grüße
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
1'822 Beiträge · seit 201615. Jan. 2017 · #19
Hallo,
ich reise auch gern mit euch.
Wir waren zeitlich und räumlich ganz in der Nähe unterwegs - aber lange nicht so ausführlich und auch nicht so exklusiv (Mashatu). Die Trockenheit war wirklich extrem - darum freut es mich immer wieder ganz aktuelle Fotos aus dem Kruger zu sehen - endlich herrscht wieder mehr grün vor.
Ich bin gespannt auf eure Erlebnisse!

Lieber Gruß
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200715. Jan. 2017 · #20
@ Champagner
Erste 😄 !
Auf Dich ist Verlass 😎
so einfach kann Birden also sein 🤩 😎 - mein Neid sei mit Euch!
Kerstin ist fast abgeschnallt, als er vor ihr landete 🙂

@ Jaffles
es geschehen noch Wunder. Ich hab schon fast nicht mehr daran geglaubt, dass der Bericht noch startet
Ich war mir diesmal nicht ganz so sicher...... die Sache mit den Dombos hat uns total gelähmt. Aber das weißt Du ja 😘

@ Eulenmuckels
schön, dass ihr hier wieder von eurer letzten Reise berichtet. Auf die Tiersichtungen sind wir schon gespannt. Mit dem Natalzwergfischer macht ihr uns aber ganz schön die Nase lang. Den würden wir auch gerne mal sehen. Aber nun wissen wir, dass es ihn tatsächlich gibt. 😉
Jaja, da Ihr bis jetzt ja selbst erst zwei, drei Arten sehen durftet kann so eine lange Nase schon mal schnell angebracht sein 😉
Wir freuen uns, von euch zu lesen.
Und wie es mich erst freut !

@ Kloppo
wir sind natürlich auch dabei und freuen uns schon auf tolle Sichtungen/ Bilder und neue Unterkünfte
Schön, dass Ihr dabei seid ! Den nächsten Bericht schreiben wir im Battle, oder ? 😉 Ich hoffe, dass dann auch Kloppos auf unseren
Bildern zu sehen sind 😉

@ Franzicke
Deinen Bericht nehm ich doch gleich mal als Reise-Vorbereitung für unsere April-Tour -
Ihr habt ne unverschämt hohe Reisefrequenz 😉
wie gut, dass Leshiba gleich unsere erste Station nach der Ankunft ist. Dann wissen wir also schon, dass wir am besten gleich mal am Pool abhängen können.
Dort hängt allerdings auch immer mal der Jagdhund des Besitzers ab 😉
Unser Kapstadt-Rückflug-Desaster ist inzwischen übrigens vollständig verarbeitet, ich könnte nach diesem Anfütterungshäppchen also sehr gerne noch einen Nachschlag von euch vertragen.
Der kommt gleich !

@ Old Women
diesmal melde ich mich offiziell an, habe ich doch in der Vergangenheit reichlich bei euren Reiseberichten gespickt.
Zum Spicken sind sie doch da 🙂
Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, aber eure Reise durch den Krüger und durch das südliche Südafrika haben uns so sehr inspiriert, dass wir im vergangenen Oktober (KNP) und im kommenden März (Südafrika: Von Capetown bis zum Addo und wieder zurück) uns selbst aufgemacht haben bzw. werden
Boa, das ist ja die Höhe ! Aber im Ernst ! Wir machen hier doch fast alle anderen irgendwas nach. Wir doch auch. Ich finde es immer schön, wenn die Berichte zu noch mehr gut sind, als nur eigene Erinnerungen zu konservieren. Und es war sehr,sehr trocken im Krüger 🙁

@ Tinochika
Freue mich schon auf Euren Bericht und besonders auf die Fotos.
Danke für die nette Motivation ! Jetzt freue ich mich auch, dass es los geht !

@ Gromi
....bin eben gerade fertig an unserem Trip für 2018 zu basteln und hatte "allen Ernstens" gemeint: 2019 ist dann aber ZA Nord-Ost dran 🤪 und jetzt kommst du.......
Na das passt ja ! Schön, dass Du dabei bist!

@ Sternschnubi
Hey Uwe 🙂 Wir würden Euch im KTP vermissen ! ???

@ Guggu
Ganz schön Stress bei 3 Afrikaurlauben im Jahr der Bericht fertig zu schreiben bevor es wieder auf die Pirsch geht.
Nicht frech werden, gelle ! 😉 😉 Mehr als zwei in einem Jahr haben wir nich nicht geschafft 😉

@ Sphinx
bei einem RB von Euch bin ich sofort dabei und dann geht es auch noch nach Mashatu. dorthin zu kommen, davon träume ich schon seit langer Zeit.
Auch Dir ein herzliches Willkommen ! Vorab: Mashaaatuuuu war jeden Euro wert (ud das waren viele 🙁 )

@ Graskop
Wir sitzen zwar gerade noch in Capetown bei angenehmen 25 Grad und haben besseres zu tun als RB'S zu lesen
Hey, der alte Graskop (sehr,sehr nett gemeint) ist auch wieder dabei 🙂 🙂 geniestt die Zeit, hier ist es grauselig !

@ Daxiang
einen Reisebericht von Euch lass ich mir natürlich nicht entgehen und steige auch noch schnell zu. Der Einstieg mit dem Zwergfischer macht Lust auf mehr!
Huhu, schön von Dir zu hören.....

und los geht es :
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen