„Gibt es einen relevanten technischen Unterschied bei Freilaufnaben, Differentialsperre oder Allradantrieb zwischen Hilux und Ranger?“
oje robert.vienna, du tust mir jetzt echt leid beim Herausfiltern des für dich Wichtigen, das hat aber Bwana Tucke Tucke schon vorgenommen.
Meinerseits nur noch eine Klarstellung betr. die Freilaufnaben, wegen Verwechslungsgefahr von ADD mit Differentialsperre, weil das etwas so durchklang und ich das dann angezündet hätte………..
Das einzige was du brauchst ist Allradantrieb und Untersetzung. Das haben alle. Ob auch Differentialsperre nötig wäre, überlasse ich anderen.
Eine
Freilaufnabe am Rad (bzw. jetzt ADD-System bei Toyota) hat nur den Zweck, Energieverluste, Laufgeräusche und Verschleiß im vorderen Antriebsstrang zu minimieren, wenn auf guten Wegen nur mit Hinterradantrieb gefahren wird. Sie sind bei Modellen mit zuschaltbarem Allrad (d. h. der Vorderachse) an den Vorderrädern montiert*). Im 2x4Modus (nur Hinterachse angetrieben) ist die Nabe entriegelt, das Rad rollt nur ab, ohne Wellen und Diff. über „Mitnahmeeffekte“ mit zu drehen, das ist der ganze Zweck davon. Wenn zu 4x4 gewechselt wird, MUSS die Freilaufnabe verriegelt werden, damit die Kraft zum Vorderrad übertragen werden kann. Bei alten Modellen musste das händisch am Rad gemacht werden, man muss also aussteigen, was zuletzt Auslöser des Nebenthemas war. Bei neuen Modellen geschieht das „automatisch“ am Rad oder bei Toyota mit dem ADD an der Halbachse, sobald du den Allrad einlegst, ohne dass du selber was machen musst.
Die Naben sind also eher ein „nice to have“ als ein „must“. Auf die Traktion im 4x4Modus hat sie keinen Einfluss, sie MUSS aber bei manuell bedienten Naben unbedingt gesperrt sein, sonst hast du keinen oder drehst was ab. Wenn du wieder zurückschaltest in 2x4 (PS: der Antrieb der Vorderachse stillgestellt wird) kannst du ohne weiteres auch mit gesperrten Naben weiterfahren. Es wird nichts kaputt, du hast bloß nicht die „Vorteile“, für welche die Freilaufnabe eigentlich montiert ist. Wobei dies immer ein Diskussionsthema war und bleibt, wie groß diese Vorteile eigentlich sind. Sie waren früher auch relevanter als jetzt, weil seither gewichtsoptimiert wurde, Materialien, Oberflächen und Fertigungstoleranzen verbessert wurden.....
Grüße
*) Außer der LR Defender, da gibt es keine, weil mit permanenten Allrad und Mitteldifferential ausgestattet.