THEMA: Toyota Hilux oder Ford Ranger?
31 Jul 2023 17:20 #670872
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6788
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 31 Jul 2023 17:20
  • BikeAfricas Avatar
Da wir vom ursprünglichen Thema eh schon weit entfernt sind, auch dazu noch mal was ... ;-)
tacitus schrieb:
Eine Reisebekanntschaft hat mich mal darauf hingewiesen und erklärt. Mein Mietwagen war eine älteres Modell mit manuellen Freilaufnaben.
Und dann musstest Du jedesmal außen an den Vorderrädern von "Unlock" auf "Lock" stellen beim Umstellen auf 4x4?
Ich kenne das von 'nem 71er Land Rover noch so, aber habe das bei Mietwagen in den letzten 25 Jahren nie gesehen.
@Zuschalten des 4x4-Modus „in Fahrt“
Der praktische Wert davon ist wohl doch ein auf wenige Situationen beschränkt. Es mag schon vorkommen, dass man plötzlich und unerwartet in eine Situation kommt, dass man das muss, aber es wird doch eher selten sein.
Es gibt auch die umgekehrte Situation. Ich habe auf dem täglichen Heimweg eine Passage mit Anfahrt am Berg an einer Ampel. Bei nasser Straße oder Schnee drehen die Hinterräder beim Anfahren durch, weil der Pickup unbeladen hinten vergleichsweise sehr leicht ist. In dem Moment schiebt er aber auch das Heck seitlich nach links oder rechts raus. Wenn ich in den 2. Gang schalte, passiert das gleich nochmal. Ich fahre dann mit 4x4 an und schalte auf 4x2 um, wenn das Fahrzeug im 2. Gang läuft. Müsste ich da anhalten zum Umschalten, ginge der Spaß von vorne los. Ich finde das extrem praktisch, während der Fahrt wechseln zu können, ebenfalls im Winter bei Schnee bergauf.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tacitus
31 Jul 2023 18:44 #670881
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 510
  • MaHe am 31 Jul 2023 18:44
  • MaHes Avatar
BikeAfrica schrieb:
Da wir vom ursprünglichen Thema eh schon weit entfernt sind, auch dazu noch mal was ... ;-)
tacitus schrieb:
Eine Reisebekanntschaft hat mich mal darauf hingewiesen und erklärt. Mein Mietwagen war eine älteres Modell mit manuellen Freilaufnaben.
Und dann musstest Du jedesmal außen an den Vorderrädern von "Unlock" auf "Lock" stellen beim Umstellen auf 4x4?
Ich kenne das von 'nem 71er Land Rover noch so, aber habe das bei Mietwagen in den letzten 25 Jahren nie gesehen.

Warum ziehst Du die Schlussfolgerung, dass beim Zu- und Abschalten des Allradantriebs auch noch die Freilaufnaben bedient werden müssen? Dann bräuchte man im inneren des Fahrzeugs ja keine Bedienmöglichkeit...
Das ist doch gerade der Sinn der (mE durchaus praktischen) manuellen Naben: Stellt man sie in Stellung 'Lock' kann man den Allrad während der Fahrt zu- und abschalten, wie man mag. In Stellung 'Unlock' spart man Kraftstoff in mir nicht bekannter Größenordnung, ist dann aber nicht mehr so flexibel.

Zum Vorhandensein: Jeder Land Cruiser der 70er Serie, den wir in Namibia gefahren haben, hatte manuelle Naben. Beim Mietfahrzeug standen die bei Abholung in Stellung 'Lock' und da blieben sie auch.

Gruß
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2023 19:20 #670885
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6788
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 31 Jul 2023 17:20
  • BikeAfricas Avatar
... bei manuellen Freilaufnaben gibt es im Innern keine Möglichkeit, die zu verriegeln oder zu entriegeln.
Deshalb heißt es ja auch manuell. Die werden manuell von außen ver- und entriegelt.

Der hier hatte noch manuelle Freilaufnaben.


Mich beschleicht gerade der Verdacht, dass Du die Freilaufnaben mit der vorderen Differentialsperre verwechselst. Die kann man manuell von innen einschalten und nur von innen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2023 19:54 #670890
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 510
  • MaHe am 31 Jul 2023 18:44
  • MaHes Avatar
Sorry, dass das scheinbar unpräzise formuliert war, ist das mit der folgenden Ergänzung verständlicher?

Warum ziehst Du die Schlussfolgerung, dass beim Zu- und Abschalten des Allradantriebs auch noch die Freilaufnaben bedient werden müssen? Dann bräuchte man im inneren des Fahrzeugs ja keine Bedienmöglichkei für den Allradantrieb...



BikeAfrica schrieb:
Mich beschleicht gerade der Verdacht, dass Du die Freilaufnaben mit der vorderen Differentialsperre verwechselst. Die kann man manuell von innen einschalten und nur von innen.

Gruß
Wolfgang

Ne lass mal, was eine Differentialsperre ist, weiß ich schon ganz gut und wie Dich beim von mir geschriebenen der Verdacht beschleichen kann, beschleicht mich irgendwie nicht... :woohoo:

Gruß
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2023 20:05 #670892
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6788
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 31 Jul 2023 17:20
  • BikeAfricas Avatar
Ich glaube, wir reden komplett aneinander vorbei ... ;-)
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2023 20:07 #670893
  • robert.vienna
  • robert.viennas Avatar
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 38
  • robert.vienna am 31 Jul 2023 20:07
  • robert.viennas Avatar
Was mich an eurer Diskussion interessiert wäre:

Gibt es einen relevanten technischen Unterschied bei Freilaufnaben, Differentialsperre oder Allradantrieb zwischen Hilux und Ranger?

Weil das wäre eigentlich das Thema dieses Threads ...
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.