THEMA: Routenvorschläge KTP -> CPT ?
27 Apr 2016 20:31 #429436
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 27 Apr 2016 20:31
  • Strelitzies Avatar
Hallo Leser,
vielen Dank für Deine Anregungen!
Wir haben bewusst die drei Nächte im BK gewählt, um unsere Reise zu entschleunigen.
(Außerdem habe ich ein gutes Angebot bei Airtours gefunden.)
Wir werden nach dem KTP unser Auto tauschen, von 4x4 auf "normal" ;) - wir werden dann sehen, wie weit wir damit kommen.
Den Tagesausflug nach Lamberts Bay finde ich sehr reizvoll, Citrusdale können wir dann auf der Fahrt nach Paternoster anfahren.
Die " Rooibos-Route" habe ich inzwischen auch gefunden.

Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2016 20:47 #429438
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 27 Apr 2016 20:47
  • Bernds Avatar
Hallo Strielitzie,

das BK ist grandios - auch die Preise, aber es ist jeden Cent wert.

Wupperthal ist m. E. auch ein sehr interessanter Abstecher. Man hat das Gefühl, dass die Zeit stehen geblieben ist. Von Clanwilliam sind es ´nur` knapp 70 km, aber die haben es in sich, zumindest vor ein paar Jahren war alles Gravel - mehr oder meist weniger gut. Wie es derzeit ist, wird Dir sicher ein anderer Fomi besser sagen können.

Citrusdale mag ich nicht sonderlich. Ich würde von Clanwilliam direkt nach Lambert`s Bay und dann an der Küste runter nach Paternoster fahren. Das wäre ein entspannter Törn.

Gute Reise und beste Grüße,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie
27 Apr 2016 22:20 #429454
  • isolde
  • isoldes Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 22
  • isolde am 27 Apr 2016 22:20
  • isoldes Avatar
Hallo Strielitzie,

wir waren 11.2014 2 Nächte in BK. Uns hats sehr gut gefallen. Werdet ihr sicher nicht bereuen. Man kann schöne Wanderungen dort machen und herrlich entspannen. In Paternoster kann ich das Strandloper Ocean B & B empfehlen,
liegt am Strand und man kann von dort am Strand in den Ort spazieren. Springbok habt ihr ja schon ausgeschlossen oder? Falls nicht, das Naries Retreat kann ich sehr empfehlen. Das Dinner dort war ausgezeichnet.
LG Isolde
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie
28 Apr 2016 08:30 #429479
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 27 Apr 2016 20:31
  • Strelitzies Avatar
Hallo Bernd,
schön, mal wieder von Dir zu lesen! :)
Wie war Florida - eine gute Alternative?
Citrusdale möchte ich nur für die Rooibos-Route und die Tea-Factory dort mitnehmen.
Wupperthal werden wir gleich auf der Hinfahrt zum B.K. anfahren - dann sind es nur ca. 30 km ab Abzweig. (so stelle ich mir das vor.... ;) )

Hallo Isolde,
auch Dir herzlichen Dank!
Nein, Springbok ist nicht im Plan - wir fahren leider erst nach der Blüte. Aber die habe ich unbedingt noch mal auf meiner to-do-list, daher werde ich mir die Unterkunft speichern.

So, und nun ergibt schon die nächste Frage:
Paternoster -> Paarl (ja, wir fahren dieses Mal sehr entschleunigt!)
Sind Tulbagh und Ceres einen Abstecher wert - oder lohnt sich eher die R27?

Beste Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2016 09:55 #429490
  • isolde
  • isoldes Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 22
  • isolde am 27 Apr 2016 22:20
  • isoldes Avatar
Hallo Strelitzie,
wir fuhren damals direkt durch die Cederberg Wilderness, was uns sehr gut gefallen hat. Du meidest damit die N7 und fährst fast allein, (ich glaube 2 Autos sind uns begegnet) auf einer sehr guten Pad durch herrliche Landschaft. Außerdem kannst du z. B. die Stadtsaal Area besichtigen. Ich füge dir die links ein.
Cederberg Wilderness.
www.cederberg.co.za/wilderness.html
www.cederberg.co.za/images/map_r3_c1.jpg
LG Isolde
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie
28 Apr 2016 11:22 #429502
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 28 Apr 2016 11:22
  • lesers Avatar
Guten Tag Strelitzie, ich habe mich gewundert, was man 3 Tage in Clanwilliam macht, habe gegoogelt und weiß mittlerweile auch was BK ist…….bin halt nicht der Wellnesstyp und mein Reisestil ist auch vergleichsweise einfach……aber auf meine Streckenbeschreibung kannst du dich trotzdem verlassen. Das östliche Olifantsufer ist durchaus einen kleinen Ausflug wert und mit PKW befahrbar, stellenweise ist die Straße unübersichtlich, also immer schön links bleiben. Man hat viele Ausblicke auf den Fluss und ist „am Land“, m. E. kein Vergleich mit der Eintönigkeit der N7.
@Orangen: Idyllische Orangenhaine gibt es ja dort sowieso nirgends, das ist alles Agrobusiness, aber auf der östlichen Seite des Olifants gibt es auch kleinere Anlagen, siehe google maps. Die Ebene nördlich von Citrusdale ist landschaftlich zwar total unattraktiv, aber es ist durchaus sehenswert wie die Orangen in unseren Einkaufskorb kommen….und wie die Menschen, die die Arbeit machen, wohnen und arbeiten…..ist aber Geschmackssache.
@Lamberts Bay > Paternoster:
Für den Fall, dass du doch Clanwilliam > Lamberts Bay > Paternoster fährst: Es ist nicht nötig den weiten Landeinwärtsbogen der R365 zu fahren, sondern du kannst für eine geringe Maut (falls der Schalter denn überhaupt besetzt ist) die Direttissima bzw. die Servicestraße der Sishen-Saldannah-Erzbahn nach Elands Bay nehmen. Der Abzweig ist nicht zu verfehlen, alle Einheimischen fahren so. Die längsten der dort verkehrenden Erzzüge gehören übrigens mit 4 bis 5 km Länge zu den längsten der Welt….nicht unbedingt „afrikanisch“ aber auch irgendwie sehenswert, wenn man denn einem begegnet.
Grüße
PS. Weiter oben stand, dass du auch Kalahari Trails im Programm hast. Wenn du eher Plätze wie BK bevorzugst, wirst du dich dort m. E. voraussichtlich nicht wohl fühlen.
Letzte Änderung: 28 Apr 2016 13:21 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.