THEMA: KwaZuluNatal und Garden-Route
13 Jul 2009 11:11 #108373
  • Lio
  • Lios Avatar
  • Beiträge: 245
  • Lio am 13 Jul 2009 11:11
  • Lios Avatar
Hallo Annemie,

in Wilderness kann ich Dir das Dolphin Dunes empfehlen. Super Lage, sehr schönes Haus, nette Gastgeber und tolles Frühstück. Wir haben uns dort total wohl gefühlt. Ein paar Bilder gibt es auch auf meiner Homepage:

www.my-views-of-life.de

im Reisebericht \"Der Generationentrip\"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2009 11:45 #108376
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 13 Jul 2009 11:45
  • jolis Avatar
Hallo Annemie,
Euren Ansatz, lieber ein paar weniger Ziele, die dann aber intensiver, finde ich schon ganz prima - zumindest sehen wir das genau so. Und gerade unter diesem Aspekt ließe sich Eure Route u.E. noch optimieren:
- von Durban bis nach St.Lucia und Hluhluwe geht eigentlich gegen Eure Hauptrichtung.So schön, wie es da oben auch ist - ich würde gleich Richtung PE aufbrechen bzw. in Durban beginnen, z.B. mit dem Besuch von Shaka Marine World. Da braucht man schon gut einen Tag. Durban selbst finde ich inzwischen nicht mehr so toll und es ist auch vergleichsweise unsicher geworden. Reiches Tierleben habt Ihr dann im Addo EP zu erwarten. Lieber das etwas ausbauen. Addo ist wirklich groß geworden und bietet demjenigen, der Tiererlebnisse erwartet, wirklich viel.
Ob Wilderness 3 Übernachtungen wert ist, weiß ich nicht. Ich würde mich lieber in Knysna festsetzen und von dort aus die Gegend \"abklappern\".Knysna hat als Ort einiges zu bieten, z.B. die Waterfront mit dem urigen, originellen Kaufhaus-Lokal \"34°South\". Sehr schön auch die Eisenbahnfahrt nach Georg. Dann ein Abstecher nach Outshoorn und zu den Cango Caves.Oder in Gegenrichtung ein Besuch in einem Elefantenpark und in Plettenbergbay.Eine gute Übernachtungsmöglichkeit in Knysna ist der \"Knysna River Club\" - eine Feriensiedlung direkt an der Lagune mit sehr gut eingerichteten und großzügigen Holzhütten. Eigentlich für Selbstversorger, aber es gibt auch ein Restaurant ( was allerdings nicht unbedingt zu empfehlen ist).
2 Nächte in Swellendam wären mir zuviel.Da würde ich lieber den Aufenthalt in Stellenbosch ausbauen oder auch 2 Nächte für das Weinland vorsehen, z.B. in Franschhoek. Oder noch schöner Tulbagh, Oude Herberg in der Kerkstraat. Ein Aufenthalt in der Geschichte.
Zu Kapstadt und Umgebung wage ich gar keinen Rat zu geben - da gibt es soviele Möglichkeiten, dass Ihr dort die ganzen 17 Tage verbringen könntet, ohne Euch zu langweilen.Und Ihr seid auch zur richtigen Jahreszeit da. Für ein gutes Quartier allerdings hätte ich was: das Acorn House in Oranjezicht - sehr individuell und sehr geschmackvoll eingerichtet.Und günstige Lage mit dem Tafelberg im Rücken.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2009 12:01 #108380
  • Lio
  • Lios Avatar
  • Beiträge: 245
  • Lio am 13 Jul 2009 11:11
  • Lios Avatar
Auf einen Stop am Tsitsikamma NP würde ich auch nicht verzichten. Das erste Stück von Otter Trail ist sooo schön.

Knysna dagegen fand ich nicht so den Brüller. Alles recht touristisch und nicht wirklich was zu sehen. Da hat mir Wilderness sehr viel besser gefallen.

Aber egal ob Knysna oder Wilderness. Macht unbedingt einen Tagesausflug nach Plettenberg. Die Wanderung im Robberg Nature Reserve ist grandios. Außerdem lohnt der Besuch bei Birds of Eden.

Swellendam würde ich ebenfalls einen Tag kürzen.

L.G.
Lio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2009 18:04 #108453
  • walwol
  • walwols Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 48
  • walwol am 13 Jul 2009 18:04
  • walwols Avatar
hallo Annemarie,

dein Plan sieht insgesamt gut aus. Persönlich würde ich nach dem Hluhluwe-Umfolozi Addo auf einen Tag beschränken. Unbedingt versuchen in der Hilltop-Lodge unterzukommen, erspart für Safaris lange Anfahrtswege. In St. Lucia kann ich neben der genannten Kingfisher Lodge auch das Seasands empfehlen. Wir bekamen dort schön grosse Zimmer und der Tuna war einer der besten den wir je gegessen haben. Liegt etwas ruhiger.

Wilderness ist für die geplannten Ausflüge ideal, haben wir auch so gemacht. Übernachtet haben wir hier. Fahrt über den Swaartberg Pass nach Prince Albert und Rückkehr durch Meiringspoort nicht vergessen.

Swellendam würde ich auf einen Tag einkürzen. Bei Stellenbosch kommt es auf die Absichten an: Wein-Degustationen oder Ausflüge. Persönlich habe ich nur einmal in Stellenbosch übernachtet und statt dessen immer Quartier direkt in Kapstadt bezogen. Man ist da einfach viel flexibler: Man kann kurzfristig auf den Tafelberg, an die Waterfront oder zum Sonnenuntergang auf den Signal Hill fahren. Übernachten in Kapstadt würde ich wieder hier. Die Fahrzeit von Kapstadt Downtown nach Stellenbosch beträgt im übrigen nur eine gute Stunde.

Lg Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2009 18:20 #108458
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 13 Jul 2009 18:20
  • Helmars Avatar
Hi Annemie,

wenn Du noch keine Unterkunft in Durban gefunden hast, melde Dich. Ich kann Dir eine vermitteln, sie liegt aber nicht am Flughafen.
Gruß
Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2009 20:40 #108595
  • Annemie
  • Annemies Avatar
  • Beiträge: 8
  • Annemie am 14 Jul 2009 20:40
  • Annemies Avatar
Hallo an Alle,

tausend Dank für die zahlreichen Tipps! Die Unterkünfte sehen alle super aus, da fällt die Wahl nicht leicht und braucht sicher noch etwas Zeit. Grundsätzlich möchten wir alles vorbuchen, um nicht unnötig Zeit mit der Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten zu vertrödeln.

@Konno: Die Strecke Durban nach PE scheint wirklich Geschmackssache zu sein. Für die einen ist sie das Highlight schlechthin, andere raten davon ab. Sie kostet halt viel Zeit, und die haben unsere Arbeitgeber uns leider nicht gegönnt...

@Annick und Maddy: Kwabhekitunga ist ein traditionelles Zuludorf in der Nähe von Empangeni, wird von Reise Know-How als besonderer Tip erwähnt. Wir sind uns allerdings nicht sicher, ob das nicht zu tourimässig ist. Im Internet übrigens unter www.stewartsfarm.com/

@Joli: Du hast sicher recht, daß die Strecke von PE nach Kapstadt für die vorhandene Zeit völlig ausreicht. Unsere Befürchtung ist allerdings, daß uns das zu europäisch ist. Klingt vielleicht blöd, aber nach unserem Namibia-Urlaub möchten wir auf jeden Fall noch ein bißchen \"Afrika erleben\", und wir denken, daß das in KwaZuluNatal eher möglich ist.
Bei Knysna und Wilderness haben wir auch lange überlegt, aber wir haben es lieber etwas ruhiger, daher Wilderness. Obwohl, wir werden die Entfernungen nochmal etwas genauer studieren...

So, Kommentare werden weiterhin gerne entgegen genommen, besonders auch zu Kwabhekithunga.

Schönen Abend noch,
Annemie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.