THEMA: Botswana-September/Oktober 2008
12 Jan 2009 19:44 #86820
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 12 Jan 2009 19:44
  • chrissies Avatar
Montag, 06.10. 2008 Chobe River Front
Heute Nacht war mir das erste Mal ein bisschen kalt an den Füssen, vielleicht weil es sehr windig war. Um 06:20 h gibt es Frühstück und um 07:10 h startet die morgendliche Pirschfahrt, die wieder sehr erfolgreich ist: Büffel, Warzenschweine, Schreiseeadler, Scharlachspinte, Moorantilopen, Schlangenhalsvögel und am Elefantenaas Geier. Als wir an der Riverfront entlangfahren, hält ein namibischer Fischer stolz seinen großen Fisch in die Höhe.
Um 10:40 h sind wir zurück, und schon kurz nach dem Lunch geht es um 12:30 h nach Kasane, denn wir haben uns alle für die von Chimney fakultativ angebotene Bootsfahrt entschieden. Auf der Fahrt zur Chobe Marina Lodge erblicken wir viele Elefanten, die unter einem Baum Schatten suchen, Giraffen, Rappenantilopen und einen toten Elefanten.
Christian und ich wollen am ATM Geld abheben, während Gabi und Frank in der Bank Reiseschecks einlösen wollen. Unser aller Geduld wird auf eine harte Probe gestellt. Die Warteschlange am Schalter und am ATM ist lang, bei letzterem, weil wohl Geld nachgefüllt werden soll, was sich aber ewig hinzieht. Wir entscheiden uns dann, doch vom Schalter Geld abzuheben und nach einer knappen Stunde können wir unsere Pula aufstocken. Während ich in der Schlange stand, hat Christian einen Koffer erstanden, denn eine Reisetasche von uns hat die Strapazen der Reise nicht verkraftet.

Wir haben ein Boot für uns sechs, das Boot gehört zu Servel Safaris. Die knapp dreistündige Bootsfahrt ist absolut empfehlenswert und für meine Begriffe haben wir sie fast zum Schnäppchenpreis bekommen: 65 Pula für uns sechs. Abgesehen davon, dass der Blickwinkel sich doch wesentlich von dem vom Land unterscheidet, kommt man zum Teil noch näher an die Tiere ran– natürlich ohne ihnen auf den Pelz zu rücken. Wir entdecken unzählige: Herde Büffel und Zebras, einen water monitored lizard (die deutsche Bezeichnung ist mir nicht geläufig), Paviane, Warzenschweine, Krokodile, Wasserböcke und einige leider sich vom Wasser schon wieder zurückziehende Elefanten. Auch die Ornithologen kommen auf ihre Kosten: Schlangenhalsvogel, Plover, Kingfisher, Goliath Heron, Klaffschnabel, Nimmersatt etc. Interessant zu sehen sind die Löcher in den Hängen des Flussufers, die die Bee-Eater als Nester benutzen. Unser Bootsführer ist sehr bemüht, uns die Flora und Fauna nahe zu bringen.
Wir müssen nicht zum Ausgangspunkt zurück, da Chimney uns unterwegs „aufpickt“. Eine gute halbe Stunde Fahrt zur Campingsite und nach dem Duschen steht unser letztes gemeinsames Abendbrot zum Verzehr bereit. Obwohl traurig, weil die Rundreise zu Ende geht, haben wir trotzdem viel zu lachen und lassen den Abend mit reichlich Amarula, Weißwein und Gin bis 22:30 h ausklingen.
Anhang:
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2009 19:53 #86821
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 12 Jan 2009 19:44
  • chrissies Avatar
Dienstag, 07.10. 2008 Chobe River Front – Livingstone
Nach dem Frühstück verabschieden wir uns von Chica und Enock. An der Riverfront herrscht schon viel Autoverkehr. Die letzten Tiere, die wir in ihrer natürlichen Umgebung beobachten dürfen, sind ein Schakal, Pferdeantilopen, Pukus, Hippos, Krokodile, Hyäne und Geier. Leider sehen wir auch eine tote Giraffe und einen Elefanten, den bald das zeitliche segnen wird, da er Mühe hat, sich auf den Beinen zu halten.:(
Dieser traurige Anblick erschwert uns zusätzlich den Abschied. Schon um 08:30 h sind wir am Flughafen von Kasane, wo wir auf den Transfer für Gabi und Frank warten, der für 09:00 h vorgesehen ist. Wir anderen sollen von Chimney direkt bis zur Fähre nach Sambia gebracht werden. Ich sehe mich ein bisschen im Flughafengebäude um, amüsiere mich über die Flugtafel, nach der fünfmal die Woche eine Maschine aus Gaborone ankommt und abgeht. An zwei Tagen finden keine Flugbewegungen statt. Als der Transfer für die beiden kommt, wird deren Gepäck verladen, dann heißt es, wir anderen sollen auch mitfahren, also auch unserer Gepäck wird umgeladen, bis dann jedoch festgestellt wird, dass der Platz nicht für das gesamte Gepäck ausreicht. :silly:
Also muss Chimney doch mit zur Fähre fahren, wo wir gegen 09:50 h ankommen. An der Fähre steht eine lange Lkw-Schlange. Lt. Chimneys Einschätzung müssen die Lkw-Fahrer bis zu zwei Wochen auf ihre Fähre warten. Wir setzen mit einer kleineren Fähre über. Auf der sambischen Seite werden wir von zwei Mitarbeitern der Firma Thomson Transport in Empfang genommen. Die Schweden hat er nicht auf der Liste, da es auch ein anderes Unternehmen sein soll, aber nach diversen Telefonaten werden sie mitgenommen. Als Service bekamen wir gleich eine Flasche stilles Wasser. Die Einreise nach Sambia dauerte ca. eine halbe Stunde, aber wegen einem weiteren deutschem Pärchen müssen wir etwas warten, ehe wir Richtung Livingstone fahren können.
Den Bericht von unserem Aufenthalt in Livingstone könnt ihr hier nachlesen
Anhang:
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 12 Jan 2009 20:17 von chrissie. Begründung: Link
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2009 20:04 #86822
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 12 Jan 2009 19:44
  • chrissies Avatar
engelstrompete schrieb:
Hallo Chrissi,
tol, Deinen Bericht, wann sehen wir die Löwenbilder ?
Lieben Gruß auch an Christian von uns aus dem kaltem Bayern

Danke für dein Lob, dafür nur für dich ein Löwe (wobei andere Foris schönere zu bieten haben)
Anhang:
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2009 20:06 #86824
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 12 Jan 2009 19:44
  • chrissies Avatar
Fazit:
Als Vorteil empfanden wir, dass uns viele Hintergrundinformationen gegeben wurden, die man so nicht in Reiseführern findet. Wir haben es genossen, dass man sich nicht um die Essenszubereitung kümmern muss (so abwechslungsreich essen wir, wenn wir uns auf unseren Reisen selbst verpflegen, nicht) und sich chauffieren lassen kann. Ganz klarer Nachteil war, dass man bei den Tierbeobachtungen nicht solange bleiben kann, wie es einem passt. Gerne hätten wir mal vermeintlich unspektakuläre Tiere wie Zebras oder auch die diversen Vogelarten länger beobachtet. Dennoch haben wir es nicht bereut, Botswana mit einer kleinen Gruppe bereist zu haben.

Ob wir beim nächsten Mal auf eigene Faust fahren würden? Von meiner Seite aus auf jeden Fall, auch wenn die Übernachtung im Dachzelt gegenüber den Feldbetten natürlich noch einmal eine Umstellung wäre. Bei der Routenplanung würde ich – soweit es im Vorfeld abzuschätzen ist – darauf achten, dass keine zu extremen Strecken(-verhältnisse) wie z.B. Tiefsand oder tiefe Flussdurchfahrten zu bewältigen sind. Aus meiner bisherigen Erfahrung würde ich die Strecke zwischen Maun und Kasane durch Moremi und an der Chobe Riverfront in der Trockenzeit als für uns machbar bezeichnen. Christian ist noch nicht ganz so zuversichtlich wie ich, was den Allradantrieb betrifft. Das liegt wahrscheinlich daran, dass er für diesen Part die Hauptlast trägt, während meine Hauptverantwortung mehr im organisatorischen Bereich liegt. Aber ich bin zuversichtlich, ihn mit meinem weiblichen Charme dazu überreden zu können, schließlich war für ihn selbst eine geführte Botswanareise nicht wirklich vorstellbar… ;)


und zum Schluss noch mal extra für Cécile
Anhang:
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2009 20:08 #86825
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 12 Jan 2009 20:08
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Chrisie,
ja der ist ja der Wahnsinn, wie nah warst Du denn an den drann ?
Ein tolles Tier. Eine coole Frisur!
LG
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2009 20:22 #86826
  • Caprivi
  • Caprivis Avatar
  • Beiträge: 23
  • Caprivi am 12 Jan 2009 20:22
  • Caprivis Avatar
Hallo Chrissie.
Rein zufällig bin ich auf deinen Botswana-Bericht gestossen. Nachdem ich die ersten Abschnitte überflogen habe - allerdings nur diagonal, die knapp bemessene Zeit! - kann ich nur feststellen, dass dieser Bericht genauso interessant geschrieben ist wie die beiden anderen! Ist es vermessen, wenn ich mich jetzt schon auf die DVD freue?
Einen schönen Abend noch
Caprivi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.