Swakop521'223 Beiträge · seit 201005. März 2011 · #41Christian,
kann ich nachvollziehen, da ich ja weiß daß Du kein Rabauke bist.
Aber was willst Du tun, wenn Du einem aggressiven Primitivling begegnest der zu keinen Kompromissen bereit ist?
Mitten in der Kalahari eine Schlägerei anfangen?
Lohnt sich nicht!
Aber in dem Fall hast Du die Möglichkeit, Kennzeichen aufzunehmen und das Geld zurück zu verlangen. Wenn erreichbar, beim Site Manager darauf bestehen, daß die Leute räumen müssen.
Baboon hat einen Link gesetzt, der wirklich nachlesenswert ist (danke!), zumal ca. 80% dieser Forenteilnehmer aus der Volksgruppe der bösen Buren stammen, und sie selbst davon betroffen sind.
Grüße vom
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
jaffles1'312 Beiträge · seit 200616. März 2011 · #42Hi Christian,
uns ging es genauso wie euch. Als wir unsere gebuchte Mabua Campsite Nr.4 erreichten, war sie von 3 Südafrikanern belegt.
Wir fragten sie höflich, ob sie eine Buchung für die Site hätten.
Es stelllte sich heraus, dass sie die Buchung handschriftlich von Nr.1 auf 4 umgeändert hatten (angeblich war dies der Officer vom Gate). Sie waren nicht bereit, unsere lange im Vorraus gebuchte Site zu räumen.
Wir sind dann zum Gate gefahren und haben den Officer informiert. Zum Glück war dieser sehr hilfsbereit und hat das Fehlverhalten der SA Residents sehr scharf kritisiert. Anschließend hat er handschriftlich ein Formular aufgesetzt( mit offiziellem Stempel und Unterschrift), dass sie die Campsite unverzüglich zu verlassen haben, ansonsten werden sie des Parkes verwiesen. Wir sollten dem Müllreinigungstrupp,der gerade die Campsites reinigten, informieren. Wenn sie bis Mittag nicht abgebaut hätten, wäre er selber zur Kontrolle gekommen.
Mit viel extem negativer Stimmung, sind sie dann seeeehr langsam abgezogen. Das hat viel Nerven gekostet.
Das gleiche Problem hatten wir auch in Roiputs. Allerdings sind dort abends Officer gekommen, die die Plätze kontrolliert haben. Im Vorfeld hatten wir uns allerdings mit den Südafrikanern geeinigt, da diese ursprünglich die Site hatten, die ich im Vorfeld haben wollte. So ging dass dann problemlos.
Aber leider nimmt das Besetzten der beliebten, aber nicht gebuchten Campsites mittlerweile überhand. Und gerade den Stress, möchte ich eigentlich gerade im Urlaub nicht haben!!!!
LG Claudia
CPCP701 Beiträge · seit 201119. März 2011 · #43Hallo Leute !
Sorry, bin heute das erste mal im Forum, hab mich bisher nur informiert.
War auch in CKGR. 27./28.2./29.2./
Zur kurzen Info. / Stand zu diesem Zeitpunkt.:
Sun 1: wegen Ameisen nicht zugänglich und gesperrt:
wir versuchten daher Sun 2: oh Gott ..... Ameisen ohne Ende....
Sind im Schlamm stecken geblieben auf dem Weg zum Poj.Pan. ... unserem CampSite
Also... was tun....
Man hat, teils keine Möglichkeit mehr, andere Camsites zu suchen, buchen .....Finster wie im AffenA....
Wir hatten das Glück., eines netten belgischen Paares, das uns (nachdem sie uns ca. 1,5 h behilflich waren, aus dem Schlammloch zu kommen) einen Platz auf ihrem Campsite ..Sun 1 anboten . Fahrt dorthin .... ca. 1,5h. Dunkelheit.
Dieses (Sun 1) war aber aufgrund Ameisen nicht zugänglich.
Man hat also nun nicht mehr die Möglichikeit, nach sehr vielen Alternativen zu suchen.
Ich sehe es daher nicht allzu verwerflich, Fremde Leute auf "mein" Campingsite einzuladen. Ich hab erlebt, wie es ist, nichts, "aber auch gar nicht zu finden" , und bitte daher um a bisserl Kulanz.
Vielleicht denken jetzt viele, oh mann, wie war denn "Die".... aber.... ich hab mich vorher über das Forum informiert und auch über alles andere. Aber Shit can happen.
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200819. März 2011 · #44Hallo, CP70!
Du schreibst:
.....Finster wie im AffenA....
Was hast denn erwartet – Straßenlaternen?
Vielleicht isses einfach auch nicht wirklich deine Gegend…
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200719. März 2011 · #45Hallo,
wir sind heute zurück aus Botswana + Namibia. Gott sei Dank hatten wir in der Kalahari nicht solche Camp-Nomaden.
Wenn ich ein Camp im CKGR buche, gehe ich davon aus, dass ich das Camp für mich alleine habe. Ich will nicht teilen, ausser ich bestimme es selbst (mein Hotelzimmer, Ferienwohnung usw. teile ich ja auch nicht mit Fremden). Das kann man stur oder typisch deutsch nenne, das ist mir egal. Genauso kriege ich einen dicken Hals, wenn lärmende "Horden" auf Plätzen, wie Savuti, Moremi oder Ihaha oder.... sitzen. Wozu sind die überhaupt in der Natur? Man sollte ihnen vielleicht den Ballermann schmackhaft machen.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
fordfahrerThemenstarter1'003 Beiträge · seit 200819. März 2011 · #46Lieber CP70,
bei Euch war das ja ein Notfall - das war nicht Teil der Diskussion.
Gruss
Christian
hier ging es um absichtliche Besetzung
Nenette1'309 Beiträge · seit 200919. März 2011 · #47Hallo,
vielleicht passiert das nicht sehr oft, aber als wir im CKGR campten, kam am Nachmittag ein Ranger vorbei und kontrollierte unsere Permits.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)
Botswana 2010:
http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html
Mein anderes Hobby:
http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/ BAbaboonGast20. Feb. 2012 · #48... den Thread möchte ich doch gerne mal wieder in Erinnerung rufen, wer musste denn in letzter Zeit Erfahrungen mit dem Camp Squatting machen?
Und viel wichtiger, welche Lösung habt Ihr gefunden?
Grüße und Danke baboon
Matou66843 Beiträge · seit 200821. Feb. 2012 · #49Zu KTP: bei Besetzung von sites auf Rooiputs oder Polentswa unbedingt an die Ranger in Twee Rivieren bzw. Nossob wenden. Uneinsichtige Squatter werden dann unverzueglich und diskussionslos eskortiert - und zwar aus dem Park! So war es z.B. Ostern 2011.
Bei den Matopi sites sieht das anders aus, weil die einfach zu weit weg von den Rangern sind. Wir sind von M. 2 auf 1 ausgewichen, weil wir doppelt belagert wurden, wobei in einem Fall ein Kindergeburtstag im Busch mit Troeten u.a. gefeiert wurde - ich dachte, ich waere im Zoo... .
Mittlerweile habe ich die Handy-Nr. des Leiters field service, den ich gerne mal via Satfon anbimmele - hilft ungemein.
CKGR: bleiben die Besetzer im Deception Valley oder auf Sunday gerne mal laenger, emfiehlt sich auch ein kleiner Ausflug ans gate... . Wobei man sich im Deception V. ja gut aus dem Weg gehen kann.
Die Tel.-Nr. Fuer den "Notfall" kann man ja auch bei der Einfahrt erfragen... .
VG
D.
BAbaboonGast21. Feb. 2012 · #50Vielen Dank,
den Tipp mit den Telefonnummern habe ich mir gleich auf meine "Merken" Liste für die nächste Reise notiert - das ist super
Gibt es noch weitere Erfolgsrezepte oder Ideen?
Viele Grüße baboon
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201122. Feb. 2012 · #51Hallo D. (Matou66),
Uneinsichtige Squatter werden dann unverzueglich und diskussionslos eskortiert - und zwar aus dem Park!
Meine Erfahrung aus 2008 in North Gate und Ihaha war leider eine andere: in North Gate war unsere CS von einer Reisegruppe besetzt, der Ranger hat uns eine AusweichCS angeboten. Und in Ihaha hat sich eine Reisegruppe mit ihren Zelten direkt vor unsere CS gestellt. 😈 Der Ranger wollte die Gruppe auf eine AusweichCS umquartieren. Antwort des Tourguides: "Das ist zu weit von den Ablution blocks, das kann ich meinen Kunden nicht zumuten." Daraufhin zog der Ranger ab. Zu mir sagte er noch: "What should I do? Should I shoot him?" Ich habe gerade noch rechtzeitig bemerkt, dass das eine rethorische Frage war. 😗
LG aus Hamburg,
Karsten
Matou66843 Beiträge · seit 200822. Feb. 2012 · #52Hallo Karsten,
das mit dem Moremi kann ich nachvollziehen - das ist oft ein Trauerspiel bzgl. den Rangern dort. Manche werden ganz schnell pampig, wenn sie mit einer Situation augenscheinlich überfodert sind. Aber von BOTs erwarte ich allgemein nicht mehr viel in Punkto Service. Denke, ab 2013 werden wir das Land ganz meiden oder nur noch durchfahren.
Ansonsten habe ich oben ausschliesslich meine Erfahrungen aus dem KTP u. CKGR berichtet. Speziell im KTP läuft das alles wohl etwas besser, weil die RSA-Seite da bzgl. Gesamtkonzept und Vorgehensweisen auch was zu sagen hat.
LG
D.
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201122. Feb. 2012 · #53Hallo D.,
die Ranger, die wir in Moremi und Chobe trafen, waren alle sehr freundlich und hilfsbereit, evtl. überfordert (s.o.)
Aber wenn das mit dem wegeskortieren im KTP anders sein sollte, freut es uns sehr, weil wir dieses Jahr Anfang Sept. dort sein werden.
Moremi und Chobe werden wir ebenfalls meiden wegen der Privatisierungen und der damit zusammenhängenden Änderungen (Preise, Auffüllen der CS, Einschränkungen für Selbstfahrer).
LG
Karsten
Matou66843 Beiträge · seit 200822. Feb. 2012 · #54Hallo Karsten,
die werden im KTP dann "wegeskortiert", wenn sie sich gegenüber den Rangern auch uneinsichtig zeigen, frech werden und/oder gar keine Reservierung haben (Ostern 2011 auf Polentswa). Ansonsten brauchen die nur umziehen, insofern sie ein Permit für einen anderen Platz haben.
Also, im KTP kann man sich durchaus effektiv und mit Hilfe wehren.
Trotzdem wird Dir das (hoffentlich) eher nicht passieren, dass Dein Platz besetzt ist.
LG
D.