THEMA: Südafrika - Botswana - Sambia - Malawi - Mosambik
19 Sep 2008 14:11 #78042
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 19 Sep 2008 14:11
  • kalachees Avatar
Hallo

Habe die Route in umgekehrter Richtung in 2005 gemacht. Wir haben uns allerdings vier Monate Zeit dafür genommen...

Sicherlich ist es auch in fünf Wochen machbar, aber dann bist du echt nur am Fahren. Na ja, wem's Freude macht.

Zu Strassenverhältnissen kann ich natürlich nichts sagen, da das doch schon eine Weile her ist und sich das ziemlich sicher stark geändert haben dürfte.

Besonders gut gefallen hat uns Mosambik mit seinen wunderschönen Stränden und abertausenden von Palmen, Malawi am See (Cape McLear etc.) und in Sambia der South Luangwa NP. Botswana waren wir \"nur\" im Chobe, aber das ist natürlich immer ein echtes Highlight.

Viele Grüsse,
Samuel.

Edith meint noch, dass in Malawi auch der Liwonde NP sehr zu empfehlen sei!
Letzte Änderung: 19 Sep 2008 14:12 von kalachee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2008 08:30 #78091
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 21 Sep 2008 08:30
  • Tomcats Avatar
Hallo Uwe...

...als kleiner Schweizer werde ich werde mich hüten Deutsche belehren zu wollen.

... Ich wollte nur aufzeigen, wie es relativ einfach und genau möglich ist
die Fahrzeit zur Routenplanung zu ermittlen ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2008 08:50 #78092
  • uwe1025
  • uwe1025s Avatar
  • Beiträge: 136
  • uwe1025 am 21 Sep 2008 08:50
  • uwe1025s Avatar
@Tomcat: auf diese Ebene wollte ich das nun wirklich nicht bringen. Unser Reiseverhalten unterscheidet sich aber u.U. von dem Reiseverhalten anderer. So suchen wir uns immer einige Punkte raus, die uns reizen. Die teilweise sehr langen Fahrstrecken dazwischen überwinden wir nach dem Motto Augen zu und durch... So sind wir letztes Jahr von Johannesburg über den Krüger NP. nach Mosambik (Inhambane) gefahren. Von dort zurück über Südafrika nach Botswana (Kasane / Chobe / Moremi NP.), wo wir uns längere Zeit aufgehalten haben. Von dort ging es ins Kaokoveld und zurück übers Sossusvlei nach Johannesburg. Naja, es war sehr viel Fahrerei, aber wir haben immer wieder längere Ruhephasen gehabt. Unsere Reise war auf diese Art und Weise sehr abwechslungsreich. 5 Wochen Tiere wären nichts für uns...
Naja, egal - momentan sind wir ja auch nur am Sammeln von Infos...

@kalachee: Vielen Dank für deine Infos. Den South Luangwa NP. in Sambia haben wir auch schon fest auf dem Zettel. Wie hat euch der Malawi See gefallen? Seid ihr dort getaucht? Ich habe gehört, dass das Wasser da sehr klar sein soll...

@ Bhekisisa: Vielen Dank für den Link. Habe schon etliches davon gelesen.

Viele Grüße

Uwe

Fotos und Reiseberichte gibt es unter
derknipser.net
"Colors of Africa" - die ersten Fotos unserer Afrikareise 2011 sind online!

Uwe Hasubek Photography
Letzte Änderung: 21 Sep 2008 08:51 von uwe1025.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2008 08:56 #78094
  • ink
  • inks Avatar
  • Beiträge: 19
  • ink am 21 Sep 2008 08:56
  • inks Avatar
Hallo!

Ich werde im November vier Wochen in Sambia und Malawi (Süden) unterwegs sein - kann dir danach neueste Infos geben.
Meine letzte Reise in Malawi war 1993 - also nicht gerade aktuell ;), der Malawisee war wirklich wunderbar klar - schwimmen zwischen Felsen mit unzähligen bunten Fischen!

Also Neuigkeiten gibt es dann im Dezember!

Viele Grüße Inka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2008 10:57 #78230
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 19 Sep 2008 14:11
  • kalachees Avatar
uwe1025 schrieb:
@kalachee: Vielen Dank für deine Infos. Den South Luangwa NP. in Sambia haben wir auch schon fest auf dem Zettel. Wie hat euch der Malawi See gefallen? Seid ihr dort getaucht? Ich habe gehört, dass das Wasser da sehr klar sein soll...

Hallo Uwe

Der Lake Malawi hat uns unglaublich gut gefallen. Wir waren wie erwähnt beim Cape McLear, wo wir eine Woche weilten. Landschaftlich überaus reizvoll, spannendes Leben im Fischerdorf und natürlich unzählige Möglichkeiten, dort auch zu tauchen. Da wir aber nicht tauchen, haben wir \"nur\" geschnorchelt. Aber schon das war ein super Erlebnis, denn das Wasser ist in der Tat sehr klar und es gibt tausende von bunten Fischlein zu bestaunen...

Grüsse,
Samuel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2009 21:20 #114299
  • holli
  • hollis Avatar
  • Beiträge: 2
  • holli am 04 Sep 2009 21:20
  • hollis Avatar
Hallo Uwe,
keine erfahrung, beabsichtige trotzdem die selbe route im im oktober abzufahren. gr.holli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.