Hoi Emanuel
swisschees schrieb:
Allgmein geht man davon aus, dass man bis unter der Türschwelle durch Wasser (langsam) fahren darf. Da sind aber Differential und Konsorten auch schon im Wasser.
Ja, das ist aber mit Vorsicht zu geniessen...ich kenn den Spruch von normalen Strassenautos, wo es sicherlich auch stimmt solange man langsam fährt.
Bei Geländewagen wäre ich da vorsichtig. Zum Einen ist da der Schweller meist deutlich höher als das Differential, zum Anderen gehts ja auch um die Tatsache dass das Differential und der Achskörper vor allem in Botswanas Tiefsand viel Leistung weitergeben muss (=hohe Temperatur der Bauteile) und durch die geringe Geschwindigkeit wenig Kühlung erfährt. Dann fährt man mit dem warmen Differential/Achskörper ins Wasser und schlagartig kühlt das Teil ab, inklusive der Luft da drin. Dadurch entsteht ein Unterdruck. Wenns eine Entlüftungsöffnung hat wird die Luft oder das Wasser nun da eingesogen, ansonsten durch Radlager usw.
Darum würd ich mich bei Geländewagen nicht auf die Schwellerhöhe verlassen.
Bei meinem Pickup ist die Schwellerhöhe geschätzt auf etwa 40-50cm über Boden, das Differential der Hinterachse aber nur 21cm über Boden. Und das ist bei fast allen Geländewagen ähnlich.