THEMA: Spontan Reise ab 5.10. Suchen freie Campingplätze
27 Sep 2023 11:13 #674509
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 27 Sep 2023 11:13
  • TinuHHs Avatar
Lisa Lowfire schrieb:
Würdet ihr empfehlen,
- einen Rundflug über das Okavango-Delta und eine Bootstour im Delta (zB mit einem Mokoro) von Maun aus zu machen oder gibt es einen anderen Ort zwischen Maun und Kasane (Route Moremi, Savuti), wo das angeboten wird (und man lieber einen Stop macht als in Maun?

Wir haben dieses Jahr einen Flug ab Maun in einem Hubschrauber von "Helicopter Horizons" gemacht. Ich gebe zu, ich bin Fan von Hubschrauberflügen. Aber nicht nur ich, sondern die ganze Truppe war total begeistert! Und wir wurden in den kleinen Robinson 44 geflogen, ohne Türen. Großer Spaß!

Für uns hat es sich in jeglicher Hinsicht gelohnt.

Viele Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2023 12:03 #674516
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7646
  • Dank erhalten: 18347
  • Champagner am 27 Sep 2023 12:03
  • Champagners Avatar
Lisa Lowfire schrieb:
Liebes Forum,
DANKE für eure Tipps. Flüge, Auto, Versicherungen sind gebucht.
Würdet ihr empfehlen,
- einen Rundflug über das Okavango-Delta und eine Bootstour im Delta (zB mit einem Mokoro) von Maun aus zu machen oder gibt es einen anderen Ort zwischen Maun und Kasane (Route Moremi, Savuti), wo das angeboten wird (und man lieber einen Stop macht als in Maun?
- dass wir von Maun aus auch Nxai Pan und Makgadikgadi (oder eines von beiden) besuchen mit Übernachtungen und dann nach Maun zurückkehren und weiter nach Moremi aufbrechen? Oder wäre das eine Menge Fahrerei? Wir sind uns nicht sicher, ob es sich “lohnt” oder wir lieber mehr Zeit in Moremi, Savuti verbringen wollen. Da wir das Auto in Kasane retour geben, fahren wir keine Rundtour, sondern auf jd Fall die Strecke Moremi, Savuti, die ist uns am wichtigsten.

Das wäre unsere grobe Idee. Wir freuen uns über jd Tipp, ob die Tage sinnvoll verteilt sind und probieren dann, zu buchen. Vielleicht ist ja spontan noch etwas frei (:

✳️ 5.10. Ankunft Windhoek, Einkauf, Xain Quaz Camp
✳️ 6.10. Einkauf Fleisch/Milch in Maun, bei Maun übernachten (sofern scenic flight am 8.10., sonst ev weiter)
✳️ 7.10.-14.10. von Maun bis Kasane via Moremi, Kwai, Savuti (oder später, wenn wir Nxai Pan & Makgadikgadi mitnehmen).
Welche Camps entlang der Route würdet ihr ansteuern, wo mehr als eine Nacht bleiben?
✳️ 15.-17.: Rund um Kasane/Chobe (wenn nicht Nxai Pan & Makgadikgadi, sonst kürzer)
✳️ 17. Rückgabe Auto in Kasane

Lieben Gruß

Hallo Lisa,

Martin hat schon etwas zum Flug gesagt, ich habe zwar noch nie den mit dem Hubschrauber gemacht (bin aber auch Hubschrauber-Fan und daher bissle neidisch :sick: ), aber ein Flug an sich ist empfehlenswert, wenn man Geld und Zeit hat - man bekommt eine ganz andere Vorstellung vom Delta und ich habe alle meine Flüge bisher geliebt! Nur nicht den allerkürzesten buchen..... man fliegt erst über nicht so spannendes Gebiet.

Zum Mokorofahren: ich würde nicht ab Maun fahren, da hast du viel zu lange Anfahrtswege, bis es "schön" wird. In der Khwai-Region, durch die Ihr ja kommt, wenn alles klappt, gibt es mehrere Möglichkeiten. Wir waren jetzt auf der Mbudi-Campsite (die kannst du auch direkt buchen, aber wenn du eh alles in die Hand einer Agentur, z.B. Botswana Footprints gibst, würde ich alles dort zusammen buchen). Die Campsites dort sind wunderschön und sie bieten auch Mokorotouren an. Die Gegend dort ist der Knaller und man fährt gleich mitten in der Schönheit mit dem Mokoro los :) (haben wir dieses Mal nicht gemacht, aber ich kenns und weiß, wovon ich schreibe)! Kleiner Nachteil von Mbudi: der Anfahrtweg zum Khwai River ist am Anfang langweilig, da auf Gravel.

Nxai Pan / Makgadikgadi: meinst du mit letzterem das Boteti-Gebiet? Das würde ich auslassen, erstens ist der Boteti trocken aktuell (aber trotzdem irgendwie schön, aber nicht so spektakulär) und zweitens ist das doch viel Fahrerei für zwei Wochen. Nxai Pan kann man machen, aber auf jeden Fall zwei Nächte, sonst lohnt sich die Anfahrt nicht. Besser noch drei und eine davon bei den Baobabs bei der Kudiakam Pan. Nxai Pan/Kudiakam Pan ist landschaftlich halt nochmal was anderes als Moremi usw. Tiere siehst du da eventuell nicht soooo viele wie später, aber mir zum Beispiel gefällt es dort.

Dann müsstest du von Moremi/Khwai/Savuti und dem Kasaneteil eben zwei oder drei Nächte abknapsen, was dann aber schon wieder fast ein bisschen wenig ist. Wenn du zum Beispiel 3 Nächte Moremi, 2 Nächte Khwai und 2 Nächte Savuti (falls du da was bekommst, das ist immer der "Flaschenhals") machst, sind das ja schon 7 Nächte. Viel weniger würde ich auch nicht veranschlagen.

In Kasane kann man ja auch viel machen, Gamedrive in den Park (oder gleich auf Ihaha im Park campen), Bootstouren und Ausflüge zu den Vic Falls. Da kann man 2 Nächte auf jeden Fall brauchen, eventuell auch 3.

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit!

Achja, Tiefsandfahren könnt Ihr? Das wird vermutlich gefragt sein, Wasserdurchfahrten sind gerade nicht so das Thema, wenn man nicht die allerkleinsten Loops in wasserreiche Gegenden fährt.

LG Bele
Letzte Änderung: 27 Sep 2023 16:11 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, TinuHH
27 Sep 2023 12:14 #674519
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7646
  • Dank erhalten: 18347
  • Champagner am 27 Sep 2023 12:03
  • Champagners Avatar
Noch ein Nachtrag: die Anfahrt am ersten Tag habt Ihr gut überlegt? Wann landet Ihr denn? Lest euch da nochmal ein bisschen ein.

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
28 Sep 2023 17:06 #674558
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2624
  • Dank erhalten: 2955
  • La Leona am 28 Sep 2023 17:06
  • La Leonas Avatar
Hallo LisaLowfire
Danke für deine Nachricht. Ich stelle mal meine Antwort hier ein damit andere Mitglieder eventuell ergänzen oder berichtigen können. Angesichts der Aussage deines Reisebüros dass alle Campsites ausgebucht sind (was ja keine Überraschung war) wird es entweder notwendig sein die Büros der Betreiber in Maun aufzusuchen insofern ihr mit irgend einer Buchung in Richtung Moremi (oder Nxai etc) fahren wollt oder ihr fährt ohne ans South Gate um dort nach einem overflow zu fragen. Wie schon erwähnt ist das spontane Reisen unweigerlich mit Risiken umplanen anpassen und Nervenkitzel verbunden. Wollt ihr das nicht, dann versucht eine andere Route zu fahren wo ihr reservieren könnt. Meine Vorschreiber haben dazu bereits ein paar Tipps gegeben.
Ich hoffe ihr habt euch etwas eingelesen....ohne Ortskenntnisse wird es nämlich auch nicht einfacher. Nach meinem Lebensleitfaden simpel ausgedrückt heißt das: make a plan to brake a plan.
Ich hoffe auf Gutes Gelingen und bitte sag uns nach der Reise wie es war.
VG LL
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
29 Sep 2023 13:02 #674596
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 29 Sep 2023 13:02
  • binca75s Avatar
Moin Lisa,

hier hat doch gerade jemand geschrieben, dass er spontan seine geplante Reise absagen musste...
Habe den Text mal kopiert...:

"Reise leider storniert auf den letzten Drücker ...

Anbei die Camps, die ich gebucht hatte (teils Agentur, teils selbst), vielleicht kann ja der ein oder andere was mit anfangen, wenn er schnell ist.
Also, alle Buchungen gelten für Oktober:
5. Raintree Camp
6.und 7. Nxai Pan South Camp
8. Planet Baobab
9. Nata Lodge
10. und 11. Ihaha
12. und 13. Savuti SKL
14. und 15. Maghoto
16. und 17. Maqwee South Camp
18. Raintree"

Vielleicht lohnt es sich, da mal Kontakt aufzunehmen mit Chris42...?

Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2023 12:32 #674729
  • Lisa Lowfire
  • Lisa Lowfires Avatar
  • Beiträge: 8
  • Lisa Lowfire am 03 Okt 2023 12:32
  • Lisa Lowfires Avatar
Vielen Dank für die Nachrichten, liebes Forum!
Morgen geht es los und wir freuen uns schon riesig.

Vielleicht könnt ihr uns noch bei unserem letzten Fragen helfen?
✳️ Hat jemand Erfahrung, Malaria-Standby/Prophylaxe in Windhoek oder Maun zu kaufen (ohne Verschreibung)? mit dem Wirkstoff Atovaquon-Proguanil zB Malanil (in D/Ö Malarone). Geht das in jeder Apotheke?
✳️ Haben keine Vorbestellung für die Fleischerei in Windhoek mehr geschafft. Tolles Wild-Fleisch in Maun (Beef Boys?), Superspar in Windhoek oder am Weg nach Maun (zB Gobabis/Ghanzi) sollten wir auch bekommen, oder ist es den Umweg zu fahren wert?
✳️ Habt ihr Tipps für eine Übernachtung ohne Auto (das haben wir dann schon zurückgegeben) in Kasane (schöner Ausklang, max. 250€ für 2/Nacht) oder Khwai Gegend (um potentiell eine Nacht zwischendurch in einem Bett zu schlafen, max. 250€ für 2/Nacht)
Danke, liebes Forum!
LG Lisa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.